Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.11.2014, 12:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
blackblizzard
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Windlauf befestigen

Hallo,

bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber ich bringe es nicht auf die Reihe, den Windlauf wieder ordentlich zu montieren (Spalt zwischen Windlauf und Windschutzscheibe)

Gibt es da einen Trick? Was kann passieren, wenn da Wasser hineinkommt?

mfg



Geändert von VW-Mech (15.06.2020 um 12:58 Uhr)
blackblizzard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von blackblizzard Beitrag anzeigen
Hallo,

bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber ich bringe es nicht auf die Reihe, den Windlauf wieder ordentlich zu montieren (Spalt zwischen Windlauf und Windschutzscheibe)

Gibt es da einen Trick? Was kann passieren, wenn da Wasser hineinkommt?

mfg
Probier mal sauber reinigen (Bürste und Druckluft) dann einklipsen und fest draufdrücken (ein wenig von unten nach oben!)
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Nicht zu feste drücken, sonst kann sich die Scheibe verabschieden.
Muss mit Gefühl reingedrückt werden.
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich muss das hier mal ausbuddeln. Ist das normal, dass die Leiste, wo der Windlauf "eingeklipst" wird, nachgibt? Ich krieg' das Ding daher zum Verrecken nicht mehr fest
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Du meinst die Leiste unten an der Scheibe wo die Nut drin ist.

Oder die Leiste (Feder) an der Wasserkastenabdeckung / Windlauf?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich meine die Leiste mit der Nut, wo der Windlauf reingehört. Also an der unteren Kante der Scheibe.

Die "Feder" die beschreibst, sagt mir leider nichts.
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Naja das System nennt man umgengssprachlich "Nut und Feder" ähnlich wie bei Parkett oder Laminat.

Siehe PAINT Skizze:

VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Abbi (15.06.2020), didgeridoo (15.06.2020), victor (15.06.2020)
Alt 22.05.2018, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Achso. Ja klar, entschuldige.

Dann meine ich beides. Es gilt ja die Abdeckung mit der Feder in die Nut zu bringen, und das gelingt mir nicht.
Hab alles so gut es ging gereinigt, aber dadurch, dass die Leiste, in der sich die Nut befindet, die an der Scheibe hängt, nachgibt, krieg' ich's nicht befestigt...
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Die Leiste an der Scheibe wird sich geweitet haben. Ist bei meinem Wintergolf auch so. Probieren könntest du die mit Wärme wieder die ursprüngliche Form zu geben. Musst nur aufpassen das sie Scheibe nicht reißt oder der Lack sich hebt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von digel Beitrag anzeigen
Ich muss das hier mal ausbuddeln. Ist das normal, dass die Leiste, wo der Windlauf "eingeklipst" wird, nachgibt? Ich krieg' das Ding daher zum Verrecken nicht mehr fest
Hab ich so auch schon erlebt am Golf 4.

Die Metall Leiste (in VW-Mechs Abbildung rot) löst sich von der Scheibe - durch zu festes Drücken bzw. durch fehlgeschlagene Montageversuche der Wasserkastenabdeckung (Leiste oder Wasserkastenabdeckung nicht richtig gereinigt und/oder nicht eingefettet).

Da hilft erfahrungsgemäß leider nur:
- Weiter versuchen die Abdeckung einzuclipsen, ggf. auch die Leiste von unten stützen (durch die Innenraumfilter-Klappe drunter greifen)

- Mit dem Spalt zwischen Abdeckung und Scheibe leben

- Frontscheibe erneuern
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Also klassischer Fall von "scheiße gelaufen". Gut, dann werde ich nochmal friemeln, ansonsten mit dem Spalt leben.
Der nächste Steinschlag kommt bestimmt. Danke euch!
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

hab nut und feder vorher mit silicon eingesprüht für leichteres einklipsen
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 16.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Ich hole mal den Thread wieder hervor.

Vor einigen Tagen wollte ich mir einen neuen Windlauf bzw. Wasserabweiser einbauen, den ich kürzlich beim ahw-shop besorgt hatte.

Nun, alles soweit super.
Wischerarme ab, den neuen Abweiser dran und Wischerarme wieder dran.
Jetzt war mir aufgefallen, dass sich ein Spalt (8-10mm) zwischen dem Plastikteil und der Scheibe befindet.

Der Windlauf ist jedoch maximal eingerastet und geht nicht weiter rein.

Eine neue Frontscheibe wurde vor einer Woche bei mir verbaut.
Brachte leider keinen Erfolg.

Kann es sein, dass das neue Teil einfach eine schlechte Produktion ist?
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Entweder falsch montiert, nicht richtig eingerastet - oder Du hast es schon geschafft die Halterung für die Wasserkastenabdeckung an der neuen Scheibe abzureißen.
Ein paar Fotos würden bei der Beurteilung helfen..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Versuche es mal mit Silikongleitspray, hat bei mir auch sehr gut geholfen. Wichtig ist auch, dass die Nut und die Scheibe komplett Schmutzfrei sind. Oftmals sammelt sich in der Nut Dreck usw.

Wichtig ist auch, das du den Windlauf grade rein drückst. Nicht von oben , schräg , etc.... ich denke du weißt was ich meine.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris@25Jubi für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (15.06.2020)
Alt 15.06.2020, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 16.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ein paar Fotos würden bei der Beurteilung helfen..
Ja, werde ich heute Nachmittag erneut probieren und dann mal berichten.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ich hab das Problem etwas anders. Bei mir rastet das alles wunderbar ein und sitzt wunderbar fest. Braucht richtig druck von unten um die wieder zu lösen. Trotzdem rutscht die Wasserkastenabdeckung auf der Beufahrerseite auf einer Länge von ca 20cm bereits nach einer Fahrt wieder raus. Habs noch nicht so ganz geblickt woran es liegt.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Habs noch nicht so ganz geblickt woran es liegt.
Volkswagen Originalteil - oder das krumme eBay Billigteil?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2020, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard

Volkswagen Original natürlich War mit dem alten ab Werk verbauten aber auch schon so...

Geändert von FS03 (15.06.2020 um 16:12 Uhr)
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 16.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

So, habe es heute nochmals probiert.
Alles sauber gemacht, gereinigt und mit Silikonspray nicht in die Schiene bekommen. Es scheint sogar so, dass es tatsächlich nicht weiter in diese einrastet.
Scheibe wurde vor einer Woche ausgewechselt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.11.jpg (37,5 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.11 (1).jpg (23,9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.12 (1).jpg (46,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.12.jpg (35,7 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.13 (1).jpg (34,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.13.jpg (37,8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.14 (1).jpg (34,5 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.14.jpg (41,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.15 (1).jpg (92,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.15.jpg (68,4 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-15 at 21.54.16.jpg (50,1 KB, 34x aufgerufen)


victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ul-TIM-ativ Carstyling 57 06.12.2010 19:45
Eiskalter Waschbär User helfen User 11 15.04.2010 18:54
Crashboy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 20.10.2009 10:51
$oNnY Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 28.05.2009 14:52
Pryste Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 22.08.2005 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben