Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.06.2021, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Wie Flying schon schrieb: Die Motorisierung ist beim G4 egal. Auch, ob 3- oder 5-Türer ist wumpe.

Sollte sich eine Gelegenheit bieten, einen guten Gebrauchten zu finden, würde ich diesen nehmen.

Ich habe vor zwei Monaten zwei lackierte Nachbauten gekauft und habe bei der Montage richtig geko***. Farbe ganz ok, aber die Passgenauigkeit ist jenseits von gut und böse...

Ansonsten ja, die Stoßstange muss ab (25er und 30er Torx). Für Kotflügel und Radhauschale benötigst du nen 25er Torx und ne 10er Nuss. Gut möglich, dass du die Schrauben erst etwas freikratzen musst. Alles in allem aber kein Hexenwerk.



Geändert von axrhilde (24.06.2021 um 10:20 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (24.06.2021)

Werbung


Alt 24.06.2021, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Spaltmaße einstellen.
??????????? wie geht das? Ich dachte, das Ding wird einfach so dranmontiert, dass es halt auf alle Befestigungen passt.
Das "Dranmontieren, dass es halt zu allen daneben befindlichen Teilen passt" nennt sich: "Spaltmasse einstellen". Mitunter nach einer stärkeren Beschädigungen vom Kotflügel muss das Blech darunter (das man im Motorraum sieht) zurechtgeklopft werden, damit die Spaltmasse passen. Vorne an der Seite ist ein Kunststoffteil (der an diesem unterhalb liegenden Blech angeschraubt ist), in den der Kotflügel von hinten eingeschoben, gehalten wird. Mein GOLF 4, den ich von meiner Schwester geerbt habe, hatte vorne seitlich am Kotflügel mal eine ärgere Beschädigung -> der örtliche Autokarosserie-Spengler hatte den Kotflügel ausgeklopft und auch die vordere Schürze ausgespachtelt und die Teile neu lackiert; damit die Spaltmasse passen, hat er diesen Kunststoff-Teil um etwa die Hälfte schmäler geschnitten und den Kotflügel mit diesem Kunststoff-Teil verschraubt.

Du musst die Stoßstangen-Kunststoffschürze dazu abmontieren (dafür musst Du vorher das mittige Kunststoff-Gitter vor dem oberen Bereich des Wasserkühlers, abmontieren, vielleicht auch den einen Scheinwerfer ganz abschrauben), der Kotflügel reicht darunter hinein (die Schürze muss zuminders an der einen Seite nach vorne zu, davonhängen); den Scheinwerfer auch locker schrauben. Beides kann man beim Festschrauben einjustieren/etwas verrücken. Auch der Motorraum-Deckel muss dazu passen -> auch diesen kann man etwas verrücken/verdrehen (das Scharnier geringfügig versetzen), damit er den Kotflügel NICHT berührt.
Der Kotflügel ist an dem Blech zum Motorraum über seine ganze obere Länge, festgeschraubt. Der Kotflügel hat größere, oder sogar ovale Löcher dafür, zum Justieren -> unter Umständen musst Du die Löcher größer machen, oder sogar neue machen (besonders bei einem Nachbau-Kotflügel !!!).

Geändert von Flying (24.06.2021 um 11:28 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (24.06.2021)
Alt 24.06.2021, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Natürlich ist die Motorisierung für einen Kotflügel egal!
Finde es schon gut dass nachgefragt wird ! Bei vielen Autos zb auch dem
T4 ist das zum Beispiel durchaus ein Thema !
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (24.06.2021)
Alt 08.07.2021, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

Kotflügel habe ich am WE gewechselt. Fast ganz alleine... Siehe Fotos 1, 2, 3. Bin schwer stolz auf mich.

Ich verstehe jetzt auch, warum einer geschrieben hat, die Sachen würden in ner Werkstatt nie so sorgfältig gemacht, wie bei einem selber - habe mich nämlich gleich noch um die Roststellen zum Schweller hin gekümmert und ein paar kleinere vorne hinter dem Stoßfänger. Das hat EWIG gedauert.

Habe noch drei Fragen:

1. An der Bremse ist ein Kabel abgeschnitten, so wie es aussieht (siehe Foto 4). Gehört das so????????
2. Es war so ein kleines Schaumstoffding übrig (siehe Foto 5 und 6)... Wo gehört das hin?
2. Zwischen Kotflügel und Plastikabdeckung war ein großes Schaumstoffding reingeklebt (?? war sehr fest drin). Der Rost beim alten Kotflügel hatte sich genau an DER Stelle so krass entwickelt. Deshalb hab ich beim "neuen" gebrauchten erst garnicht versucht, es da wieder reinzuklemmen.
MUSS das da rein?? Wenn ja, wie heißt es? Es ist beim Rausmachen irgendwie bisschen abgerissen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210704_173120.jpg (94,2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210704_173129.jpg (85,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210704_173111.jpg (102,2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210704_141552.jpg (99,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210704_160909.jpg (97,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210704_160924.jpg (94,0 KB, 20x aufgerufen)
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen

1. An der Bremse ist ein Kabel abgeschnitten, so wie es aussieht (siehe Foto 4). Gehört das so????????
Das ist meines Wissens nach das Kabel für die Bremsverschleißanzeige.
Wurde anscheinend mal irgendwann abgeschnitten, da eventuell Bremsbeläge ohne Verschleißanzeige bestellt wurden.

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen

2. Es war so ein kleines Schaumstoffding übrig (siehe Foto 5 und 6)... Wo gehört das hin?
Das gehört direkt an den Kotflügel, verlaufend an die Gummidichtung von dem Wasserkasten.


Geändert von victor (08.07.2021 um 21:00 Uhr)
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu victor für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (08.07.2021)
Alt 08.07.2021, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zu 1, das ist die Bremsbelagverschleiß Anzeige. Hat wohl dein Vorbesitzer deaktiviert und für unnötig befunden. Unter Umstände hat er sie sogar im KI deaktiviert. Geht auch ohne nur sollte mann dann ab und an nach der Belagdicke schauen.
zu 2, Das kommt auf den Kotflügel am Ende der Gummidichtung im Bild 5
zu 3, Nein das baust du nicht wieder ein und schmeisst es ganz schnell weg. Das soll zur Geräuschdämmung dienen in Wirklichkeit fördert es das durchrosten des Kotflügels genau an der Stelle.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Flying (27.08.2021), Lieblingsauto (08.07.2021)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schruppi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 07.01.2013 14:21
Multivitamin Carstyling 3 24.01.2012 17:25
Black Bitsh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 22.01.2012 12:16
lamaxor Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 29.08.2009 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben