Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2015, 16:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard kotflügel Wechsel

Hallo liebe Gemeinde

Mein neuer Kotflügel links kommt bald und ich wollte einfach mal fragen ob jemand im Raum Hannover das machen kann.

Besten Gruss Clancy


Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Kannst du, wenn du einen Torx 20, Torx 25 und ich glaube eine 10er Nuss hast, selber machen.

Ist, wenn du einen passgenauen Kotflügel hast ne Sache von ner halben Stunde bis Stunde. Je nachdem ob du schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hattest, oder nicht.

Gruß
Sascha
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gurke78
 
Registriert seit: 29.12.2008
Golf6 GTI /Passat CC
Ort: Ludwigsburg
lackiertes Weißblech
Verbrauch: angemessen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Standard

Kommt auch darauf an, warum der Kotflügel gewechselt werden soll (Rost?) und wie lange man ihn noch fahren will.
Meist ist die Dichtmasse spröde und im Übergang zum Schweller knabbert der Rost fröhlich darunter.
Dann kann das Ganze auch mal zur Wochenendbeschäftigung werden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0691.jpg (88,0 KB, 183x aufgerufen)
gurke78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was macht man in so einem Fall?
Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Entrosten, grundieren und konservieren.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Clancy08
 
Registriert seit: 05.11.2013
Golf 4 1.6 SR
Ort: Hannover
H- XA 286
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Am linken Kotflügel rostet er von unten und der Rost hat sich nach außen gefressen. Laut Werkstatt ein typisches VW Problem.
Clancy08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Da wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Schweller, bzw. die Karosse am Übergang Kotflügel-Schweller vergammelt sein

Nur Kotflügel wechseln und ignorieren, was alles darunter so kreucht und fleucht, ist in 1-2 Stunden erledigt.

Achso:
Zum Anbauen des neuen Kotflügels würd ich bei VW so einen Satz "Montagematerial für Kotflügel" kaufen. Da sind dann wichtige Kleinteile wie die schwarzen Plastikstöpsel, die Gummilippe am Scheinwerfer und neue Schrauben drin..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Woran erkenne ich, ob man den Rost noch besiegen kann (Schweller, Karosse) oder ob die Teile neu müssen?
Hab von sowas leider noch gar keine Erfahrung.

Zitat:
Entrosten, grundieren und konservieren.
Entrosten = Schleifen, Rostumwandler? (taugt sowas überhaupt was?)
Grundieren = verstehe ich
Konservieren = Lackieren?
Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wahrscheinlich ist es besser, du lässt das einen Profi machen
Mach mal die Radhausschale vorn auf der gammeligen Seite weg und check mal, wie es hinterm Kotflügel so aussieht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Achso:
Zum Anbauen des neuen Kotflügels würd ich bei VW so einen Satz "Montagematerial für Kotflügel" kaufen. Da sind dann wichtige Kleinteile wie die schwarzen Plastikstöpsel, die Gummilippe am Scheinwerfer und neue Schrauben drin..
Ja kann ich nur empfehlen. Habe ich auch bei meinem neuen Kotflügel gleich mitbestellt. Kostet ,ich meine 15 €
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@didgeridoo
Das ist schon richtig, aber ich will ja auch was lernen
Traue mich momentan nur an das Interior ran.
Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schicksal Beitrag anzeigen
Woran erkenne ich, ob man den Rost noch besiegen kann (Schweller, Karosse) oder ob die Teile neu müssen?
Hab von sowas leider noch gar keine Erfahrung.
Solange noch nichts komplett durchgerostet ist, bzw. der Rost nur oberflächlich ist.


Zitat:
Zitat von Schicksal Beitrag anzeigen
Entrosten = Schleifen, Rostumwandler? (taugt sowas überhaupt was?)
Grundieren = verstehe ich
Konservieren = Lackieren?
Ersetze Lackieren gegen Unterbodenschutz/Wachs/MikeSanders Fett
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Alles gründlich entrosten und dann in zwei Durchgängen mit "Brantho Korrux 3 in 1" anpinseln.
Das Zeug ist genial

Anschließend (wenn alles trocken ist) eine Schicht Würth Unterboden-Schutz Wachs drauf sprühen.
-> wichtig: WACHS!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Schicksal
 
Registriert seit: 30.12.2014
Golf IV 1.9 TDI 110PS
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke, so hab ich wieder ein paar Stichworte die mich bei der SuFu oder Google weiterbringen. Einfach mal zum reinlesen in diese Dinge.
Schicksal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Achso:
Zum Anbauen des neuen Kotflügels würd ich bei VW so einen Satz "Montagematerial für Kotflügel" kaufen. Da sind dann wichtige Kleinteile wie die schwarzen Plastikstöpsel, die Gummilippe am Scheinwerfer und neue Schrauben drin..

Hallo Leute,
mein Kotflügelwechsel steht auch an.
Ich habe leider diesen Satz Montagematerial noch nicht im Netz gefunden.
Könnt ihr mir eine Teilenummer zusenden, oder einen Link.
Ich würde gerne alles gleich ersetzen, wenn der Kotflügel ab ist.


Viele Grüße
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora V6, Golf 2 16V, T5.2
Ort: Arnsberg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 322 Danke für 252 Beiträge

Standard

1J0898051 - um die 20€
Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
1J0898051 - um die 20€
Mist das war Schumey schneller

Anmerkung 1J0 898 051 = 1 Satz = 1 Kotflügel.

Man muss also 2 bestellen und ne Dose Farbe da die Schrauben im Satz nicht lackiert sind.

Oder man nimmt die alten Schrauben und die Abdeckkappen der Japan Version
=> N 910 706 01 benötigt 8 Stück.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Super und vielen Dank


Grüße
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.04.2020, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Alles gründlich entrosten und dann in zwei Durchgängen mit "Brantho Korrux 3 in 1" anpinseln.
Das Zeug ist genial

Ich will noch mal nachfragen, bevor ich loslege. Bilder kann ich ja dann hochladen, damit Andere auch was davon haben.


Der alte Koti kommt bei mir weg. Ich mach mit Innenkotflügel und dem Montagesatz alles neu.


Zum Schweller:
Hier fängt es auch schon an.

Ich will natürlich erst entrosten. Kommt dann das Brantho Korrux 3 in 1 in zwei Durchgängen drauf?
Dannach dann Grunddieren -> Basislack -> Klarlack


Kotflügel und Schweller würde ich auf den jeweiligen Innenseiten mit Wachs einschmieren.
Ich hätte zur Wahl

https://www.amazon.de/Petec-Multi-Wa.../dp/B018461PBE
oder
https://www.amazon.de/Teroson-796107.../dp/B0051BN5DC
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Dannach dann Grunddieren -> Basislack -> Klarlack
Das Brantho Zeug ist Grundierung und Decklack in einem.
Da wird nicht mehr drüber lackiert.
Würde ich nur da drauf pinseln wo es optisch nicht stört.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schruppi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 07.01.2013 14:21
Multivitamin Carstyling 3 24.01.2012 17:25
Black Bitsh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 22.01.2012 12:16
lamaxor Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 29.08.2009 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben