Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.02.2015, 10:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf@V6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard golf4 4motion Geräusche von der Hinterachse

Hallo
Bei meinem G4 4motion 2.8l habe ich folgendes Problem, wenn ich anfahre und bei jedem Gas geben kommt von der Hinterachse ein knatschendes / schleifenes Geräusch! Hört sich so an ob die Reifen im radkasten schleifen würden, das tun sie aber definitiv nicht!
Was mir noch aufgefallen ist das nur bis nach der Kardanwelle Antrieb hinten besteht!also bis vor die Haldex würd ich sagen!
So und jetzt noch das hammerproblem: wenn ein Gang eingelegt ist und der Motor aus kann man den Golf vor und zurück schieben, und nein die Kupplung ist nicht getreten dabei!!!! das Auto stand nun ca. 2 Jahre und wurde nicht bewegt!
Was haltet ihr davon???

Gruß-Stephan


Golf@V6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 1,9TDI Variant BMW 525i
Ort: Teuchern
WSF-V 990
Verbrauch: 4,8-6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo,
prüf mal deine Antriebswellen vorn. Also den Teil der ins Getriebe geht. Wenn da eine Def. ist kannst du glaub ich dein Auto trotz eingelegtem Gang schieben. Und fahren kannst du da dein Haldex Schlupf erkennt und die Kraft an die HR weiterleitet. Wenn du das Problem mit dem Wegschieben trotz eingelegtem Gang behoben hast ist vieleicht auch dein Geräusch weg wenn nicht machen wir dann weiter :-).
MFG Christian
Christian85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 1,9TDI Variant BMW 525i
Ort: Teuchern
WSF-V 990
Verbrauch: 4,8-6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Gibt es hier schon was neues? Währe schön wenn wir ein feedbag bekommen.
Christian85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 05:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2022
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Würde das thema gern nochmal ausgraben den bei mir verhält sichs gerade gleich.

In linkskurven und gerade aus (sporadisch und nach einigen ~7 km, schwer zu provozieren kommt unter last dieses schleifgeräusch.
Haldex öl getauscht, nix gebracht.
Beim geräusch handbremse ein bischen gezogen, geräusch blieb gleich.
Wird immer häufiger!
Ne idee?!?
Anton golf4 ATD 4M ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Prüfe mal die Hitzeschutzbleche zwischen Kardanwelle und Abgasstrang. Ich hatte gestern bei mir ein paar der Klemmscheiben zur Befestigung dieser Bleche erneuert. Dabei hatte sich die Position etwas verändert und je nach Lastzustand des Motors schliff die Kardanwelle an diesen Blechen.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 06:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2022
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke!! dem tipp werd ich heute mal gleich nachgehen.
Aber kurz noch mal ein nachtrag in der schilderung.
Ich wohne in einem hochtal, von dem ich 7 km in die stadt runter fahre
Beim runter fahren hab ichs eigentlich noch nie vernommen, hab auch schon aus hoffnung, das auto in der stadt auch wieder richtig kalt werden lassen aber trotzdem:
Immer wenn ich die kurvenreiche, mit bis zu 15% steigung strecke wieder hoch fahre, fängt es ~1km vor zuhause, (nahezu an den selben stellen) in rechtskurven und dann manchmal auch geradeaus, an, hinten rechts (kommt mir vor) zu schleifen. Als ob das rad im radkasten schleifen würde)
Handbremse hätt ich versucht schon zu ziehen beim geräusch, bleibt aber trotzdem gleich.
Ps:ich gehe dann vom gas, es ist weck, gas wieder-da, gas weck-wieder weck...so 3-4 mal, am anfang gings nach dem ersten-zweiten mal gaswecknehmen weck.
(Also als wenn es unter last erstmal warm werden muss und dann anfängt..)
Bin heute schon gespannt ob ich was am hitzeschutzbleck finde/sehe.

Geändert von Anton golf4 ATD 4M (14.01.2023 um 06:32 Uhr)
Anton golf4 ATD 4M ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Könnte auch sein, dass es die Lager der Haldex/Diff hinter sich haben...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2022
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dieser unschönen verdacht ist mir auch schon gekommen😬
Jemand schon mal die lager des diffs hinten getauscht?
Gibt es eine möglichkeit, diesen verdacht vorm ausbau zu prüfen?
Spezialwerkzeug nötig?
Anton golf4 ATD 4M ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.01.2023, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Diff hinten ist wie jedes Getriebe...

Zerlegen
Ersetzen
Einstellen

Alles machbar, aber nichts für Hobby Schrauber, was Austattung und Werkzeug angeht.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2022
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ähm ja...die 3,5 in ner kfz schule hab ich auch...
Wollt ja nur um tipps fragen und ob ich fürn lagerwechsel auch das spiel zwischen tellerrad und triebling neu einstellen muss oder ob ich das nicht muss.
Vor dem schreckt es mich am meisten. (Weil ich "Werkzeug, zum zahnflankenspiel ermitteln/daten über spiel usw. nicht hab und weiß)
(Wenn ichs richtig gesehen habe wird bei dem haldexdifferential das zahnflankenspiel mit unterleg/shim-scheiben eingestellt und mit dem plastgauge eben kontrolliert)
Währ nett wenn hier jemand währe, der es schon mal gemacht hat und mir ne kurze anleitung mit daten schreiben oder per pn schicken könnte und will😎. Lg

Geändert von Anton golf4 ATD 4M (14.01.2023 um 17:53 Uhr)
Anton golf4 ATD 4M ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Ich vermute, dass meine Haldex leider auch neue Lager bräuchte...
Zerlegen ist kein Problem.
Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, wie man das Lagerspiel/wellenspiel einstellt. Bzw. wie man misst, welche unterlegscheiben man benötigt. Im Netz findet mab (ich) dazu nicht wirklich infos...
Und so muss ich vermutlich irgendwann diese durchaus schöne Arbeit an meinem geliebten KFZ an irgendwen mit Erfahrung und entsprechendem Werkzeug abtreten...😉

Schade
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2022
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja das spiel wird mit (wenns mich jetzt auf die schnelle nicht täuscht)plastigauge ermittelt..die werte würden sonst vielleicht in nem reperaturleitfaden stehen😉 das heft wollte ich schon online als pdf kaufen, hat aber irgendwie nicht hingehaut😳 und hoffte nun, das es hier einer hat und mir die daten zukommen lassen kann.

Hoffe sölche daten zu übermitteln ist hier nicht gegen foren regeln!?

Geändert von Anton golf4 ATD 4M (14.01.2023 um 19:35 Uhr)
Anton golf4 ATD 4M ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2022
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Diff hinten ist wie jedes Getriebe...

Zerlegen
Ersetzen
Einstellen

Alles machbar, aber nichts für Hobby Schrauber, was Austattung und Werkzeug angeht.

Greetz
Ja kannst mir bitte die daten zum einstellen und Drehmomente schreiben?

Grüße



Geändert von Anton golf4 ATD 4M (15.01.2023 um 06:59 Uhr)
Anton golf4 ATD 4M ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xylol Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 06.02.2016 22:39
Alex Hennold Werkstatt 11 30.05.2014 21:12
chro-nos Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 02.08.2011 00:59
andy-2512 User helfen User 3 12.08.2010 23:40
Steffem Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 04.05.2010 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben