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Alt 06.02.2015, 17:00
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maehle
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Standard G4 AQN Kühlmitteltemperaturproblem

Hallo Miteinander,

ich bin seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer eines Golf 4 3-Türer mit AQN Motor Bj.2001, manuellem Schaltgetriebe mit einer Laufleistung von ~165tkm.

Nun zum Problem:
-Im stockendem Verkehr nach vorheriger Fahrt mit ~120 km/h (>1-2h) bewegt sich die Kühlmitteltemperaturanzeige in Richtung grenzwert. Löst sich der Stau und die Fahrt geht weiter, pendelt sich die Anzeige nach gut 1 km wieder auf genau 90°C ein.
- Fahre ich Kurzstrecke ist die Anzeige nach ca. 5-7km auf 90°C

Meine Gedanken dazu sind:
- Wasserpumpe fördert normal, sonst würde die Anzeige ja bei normaler Fahrt auch in Richtung Grenzwert wandern
- da nur im Stand / Stockendem Verkehr überhitzung auftritt, kann kein ausreichender Wärmeaustausch im Kühler stattfinden, da der Fahrtwind fehlt -> Kühlerlüfter kaputt? Steuergerät dafür kaputt? Sicherungen?
- Thermostat schaltet nicht korrekt:
1.) Wagen wird normal warm (5-7km) -> kleiner Kühlkreislauf offen?
2.) Auch bei längerer Autobahnfahrt keine Überhitzung -> grosser Kühlkreislauf offen?

Wie seht Ihr das ganze?

Danke für die Mithilfe !
maehle


maehle ist offline  

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Alt 07.02.2015, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

2 Dinge kannst du innerhalb von wenigen Minuten Prüfen:

-Schau auf dem Sicherungskasten über der Batterie, ob da eine Verschmorter Kontakt ist ( Der ist für den Kühlerlüfter und schmort gerne mal durch)

-Wenn der Wagen Kalt ist, schrauch den Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter auf und lass eine 2. Person Gasstöße geben. Dann muss aus dem kleinen Schlauch, am Oberen Teil sichtbar Kühlmittel fließen (hab schon erlebt, das nur wenig dort ankam. Das Schaufelrad hatte sich nur noch leicht gedreht)

Prüf das mal und melde dich dann wieder.
Klara Korn ist offline  

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Alt 09.02.2015, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Danke für die Vorschläge - gesagt getan:
Zitat:
eine Verschmorter Kontakt
-> Sicherungskasten sieht gut aus, keine verschmorten Kontakte, Sicherungen sehen auch gut aus. Keine Korrosion oder dergleichen an den Kontakten.
Zitat:
kleinen Schlauch, am Oberen Teil sichtbar Kühlmittel fließen
-> Fliessen bedeutet ein Strahl oder einfach wesentlich mehr als Tröpfeln? Schaufelrad der WaPu meinst Du?
(Zum Verständnis meinerseits: Wenn ich 2h zwischen Halb- und Vollast durchfahre und die Kühlmitteltemp nicht über 90°C wandert, kann man dann nicht die WaPu als Fehlerquelle ausschliessen?)

Gibt es sonst noch Ansatzpunkte? Wann müssten denn die Lüfter am Kühler laufen? (Temp, Betriebspunkt, Klima??)

Danke & Gruss
maehle

Geändert von maehle (09.02.2015 um 14:33 Uhr)
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Alt 09.02.2015, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der AQN hat eine zusätzliche, elektrische Wasserpumpe am Kopf an der rechten Seite, wenn man davor steht. Könnte mir vorstellen, dass die defekt ist. Einfach mal hinhören, ob die läuft, wenn er zu heiß ist.
Engelfrau ist offline  

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Alt 09.02.2015, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter abmachen und in einen Becher (~2l groß) legen.

Dann soll ein Kumpel starten...

Im Leerlauf muss es minimal tröpfeln (sichtbarer Wasser austritt...)
Unter Last 2500 1/min muss ein Strahl erkennbar sein...

Test dauert 5 Minuten und due weißt ob deine Wasserpumpe fördert.

Bei warmen Fahrzeug erst den Druck vom Kühlsystem abbauen (Deckel Ausgl.beh. LANGSAM öffnen)...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.02.2015, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Tippe auf defekte Kühlerlüfter....
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.02.2015, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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N'abend!
Danke für die Anregungen.

Habe den Schlauch vom Kühlmittelausgleichsbeh. abgezogen. Es tröpfelte im Leerlauf ein wenig und bei ca. 2500 upm kam dann auch der besagte Strahl. Wasserpumpe ist demnach auszuschließen. Was ist mit der elektrischen Zusatzwasserpumpe? Wann greift diese ein?

Wann müssten die beiden Kühlerlüfter anlaufen?

Danke & Gruß
maehle
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Alt 09.02.2015, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim akl 1.6 laufen beide Lüfter sobald man den Motor startet! Die geschwindigkeit ändert sich halt nur temperaturbedingt... Hätte auch auf die Sicherung auf der Batterie getippt, bzw. auf die Halterung, die in der tat gerne wegschmort... Ansonsten noch mal die Kabel zum Lüfter prüfen. Defekt am lüfter schliesse ich aus, da es unwahrscheinlich ist, dass beide defekt sind....
mikesch1999 ist offline  

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Alt 09.02.2015, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Okay, danke.
Stand soeben im Stau und die Anzeige bewegte sich von den 90°C hin zu noch wärmeren Temperaturen, kurzerhand die Haube aufgemacht und es Läuft keiner der beiden Lüfter...
Kann man die Lüfter irgendwie überbrücken oder ein anspringen derer auf andere Art provozieren?

Gruß
maehle
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Alt 10.02.2015, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Den Stecker für den temperaturgeber abziehen und überbrücken sollte gehen.... Somit kannst diesen als defekt ausschliessen. Allerdings bleibe ich dabei dass es 100%ig der sicherungskasten auf der Batterie ist. Manchmal sieht man kaum das die halterung verschmort ist!

Geändert von mikesch1999 (10.02.2015 um 07:09 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

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Alt 10.02.2015, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Guten Abend!
Habe mich nochmals dem Batteriekasten gewidmet.
Dieser sieht wie folgt aus:


Meiner Meinung nacht sieht der doch noch gut aus. Sicherungen habe ich auch alle mal angesehen und diese sehen auch noch gut aus.

Überbrücken werde ich morgen mal angehen!

OT:


Bild vom unterm Auto, leicht Ölig.
Habe ich hier ein grösseres Problem? Musste auch nach 4 tkm noch keinen Tropfen Öl nachfüllen, liegt perfekt zwischen min und max laut Ölmessstab.

Danke & Gruß
maehle
maehle ist offline  

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Alt 10.02.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sicherungen sehen also gut aus? Dann scha mal nochmal auf die 3 Flachsicherung von links
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Alt 10.02.2015, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jub, die 40A Flachsicherung ist Zerschossen. Außerdem schau dir mal genau die linke Grüne Sicherung an. Zieh die mal raus. Die hat sicherlich ebenfalls ein Problem.
Klara Korn ist offline  

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Alt 10.02.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Ahhh, Schande über mein Haupt. War ich ziemlich blind!
Danke für den schnellen Anstoß, Sicherungen werden morgen gewechselt!

Was sagt ihr zum unteren Bild? Wird das ein großes Problem sein?

Danke & Gruß
maehle ist offline  

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Alt 10.02.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Über das bisschen Öl brauchst du dir keine Gedanken machen
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Alt 12.02.2015, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Hallo,

Danke für die Hinweise.

40A Sicherung wurde gewechselt, die linke grüne hatte normalen Durchgangswiderstand (sehr gering), wurde also belassen.
Bis jetzt wurde der Motor nicht warm genug, dass die Lüfter anspringen mussten oder müssten die Lüfter laufen, wenn ich den AC Knopf der Klimaanlage betätige?

Beste Grüsse
maehle
maehle ist offline  

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Alt 12.02.2015, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, dann müssen die laufen !

Geht alles über das Steuergerät des Lüfters, auch die Ansteuerung über die klima.

Grüße.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
maehle (12.02.2015)
Alt 12.02.2015, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,

in dem Fall muss ich wohl beim Lüftersteuergerät auf die Suche gehen.
Finde ich unter der Batteriehalterung, oder? Wie kann ich prüfen, obs das Steuergerät ist oder dieser Thermoschalter oder die Lüfter selbst?

Beste Grüße
maehle ist offline  

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Alt 12.02.2015, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die laufen auch erst dann wenn der Kompressor anspringt. Also erst über 4 grad Aussentemperatur
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Alt 18.02.2015, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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