Erfahrungsbericht: AHK einbauen/nachrüsten
Hallo leute,
wollte euch hier mal einen kl. erfahrungsbericht meiner Samstags-aktion mitteilen, da ich selber hier kaum was gefunden hab.
Gekauft hatte ich mir in der bucht eine BOSAL AHK, starr, mit 13.pol fahrzeugspezificshen E-satz...etwas über 100 EUR.
Das Teil war neu, und so gab´s alle Anbauanleitungen dazu, was hilfreich war...
Zuerst löst man drei Schraubenrechts und Links im radkasten am Rand, danach ausbau der Rückleuchten( VORSICHT rechts 3 Schruaben und stopfen, links 4 Schrauben KEIN Stopfen, kam leider in der Anleitung und Rep- Handbüchern zu kurz, und nu is die linke leuchte etwas angeknackst, weil ich dachte der stopfen klemmt...) :-)
Nach der Demontage der Leuchten muß man zwei stopfen rechts und links der Stoßstange entfernen, und 4 Torx Schrauben, oberhalb und unterhalb der Stoßstage...die mann danach abziehen kann.
Dann mal vorsichtig geschaut, und suchte die Löcher zur Bef. der AHK, aber die Waren nur von innen zu erkennnen, also von außen ein wenig gekratzt und siehe da, die Löcher sind ab Werk mit Klebeband versehen, anschließend der Korrosionsschutz drauf, ist total easy, einfach die "pflaster" ab, und subere vier Lächer lommen zum vorschein.
Hinter der Stoßstange befindet sich ein Prallfänger am Wagen, der muß ab, und wird nicht mehr benötigt(4 Schrauben), anschließend die AHK in die Fürhungsschiene einführen und mit den beigelegten Schrauben mit Drehmiment anziehen, anschöießend gut mit Korrosionsschutz einpinseln!!
Dann wird die Stecksose montiert, der Kab****tz ins KFZ mittig nach innen verlegt, aussparung mit Blende versehen vorhanden, und hinter der Kofferraum blende nach rechts und links verlegt- ein verwechseln der Leitungen war bei mir nicht möglich, alles super und sauber gekennzeichnet, danach einfach plug&play die kabel zwischen die stecker geschaltet und fungiert!! der Satz hat eine blinkkontrollüberwachung, also keine Leuchte wie damals im Armaturenbrett, sondern signalisiert einen Fehler über erhöhte Blinkfrequenz....zu erwähnen ist noch, das ich im Kofferraum eine Steckdose 12 V werksseitig habe, das ersparte natürlich das verlegen des Dauerplus Kabels bis nach vorne in Armaturenbrett!
Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert, ein kleiner Ausschnitt ist im nicht sichtbaren bereich der Stoßstange zu machen( der schwarze, unlackierte untere Teil, easy mit schablone), alles in allem einbauzeit ca 4,5 Stunden, find das sehr O.K., Tüv vorführung ist lt. angaben BOSAL nicht notwendig....
Hoffe es hilft dem ein oder anderem, bei Fragen einfach ne mail!
Grüße Plüm
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