Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2015, 18:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jan103
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wassereinbruch Golf 4 Variant

Hallo Golf4 Community,

mein Golfi, 2000er, 77KW, Variant hat ein Wasserproblem. Habe mich natürlich schon belesen und die Suchfunktion reichlich genutzt, aber so richtig komme ich nicht weiter.
Musste leider feststellen, dass die Fußräume hinten klatschnass sind. (vorn nur ein bissel klamm)
Hab mich darufhin um die Abläufe vorn am Windlauf gekümmert, sind aber offen, läuft ordentlich ab das Regenwasser. So nun an die Türdichtungen ran, waren ziemlich lose, das Dichtmaterial war ziemlich bröselig. Die Kante auf der die Dichtung aufliegt hatte teilweise ganz leichte Rostspuren. Also alles sauber gemacht und Dichtmasse aufgetragen (nicht so ein billigzeug, sondern ne Markenfirma speziell für solche Anwendungen im Boots- und KFZ- Bereich) und das ganze wieder eingesetzt.

War nun recht optimistisch, jedoch kam heute der Rückschlag, wieder alles nass...direkt neben der Dichtung alles nass. (so richtig ist mir aber nicht klar wie sich das Wasser dort durch die Dichtmasse+Dichtung drücken kann?)

An der Türpappe ist alles trocken, daher würde ich die Dichtung des Aggregateträgers (wurde laut Vorbesitzer noch nie getauscht bzw. erneuert) ausschließen...sollte man ja erkennen, die Abläufe in der Tür sind frei.


Was wäre noch möglich?? Bringt eine neue Dichtung was? Meine sieht eigentlich noch sehr gut aus...60 Euro aus dem Fenster schmeißen möchte ich eigentlich nicht. Befindet sich dann die Dichtmasse bereits in der Dichtung wenn ich die neu besorge?

Ich danke Euch!!



Geändert von jan103 (15.03.2015 um 18:56 Uhr)
jan103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Hat das Auto ein Schiebedach?

Klingt so, wenn Du von vorderen Abläufen sprichst...hinten gibt es aber auch welche.

Sind, ganz nebenbei, Deine vorderen Radhäuser nach abnehmen der Schalen im Bereich A-Säule sauber?

Ist der Wasserkasten Dreckfrei und die Abläufe dort auch frei?

Ablauf Klimaanlage frei?

Es gibt viel zu tuen...packen wir es an
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jan103
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...danke für die Antwort. Ja, packen wir es an
Mit den vorderen Abläufen meinte ich die an den Radhäusern - sieht dort alles recht sauber aus. (wurde auch regelmäßig gereinigt)
Schiebedach hab ich nicht.

Ablauf Klimaanalage??? Kenn ich nicht, wo kann ich den finden?

VG
jan103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Klimaablauf is nur n kleiner Ablauf für Kondenswasser. Das setzt dein Auto nicht unter Wasser.

Haste mitm Heck bergab geparkt?

Ansonsten würde ich auf die Tür-Aggregateträger tippen. Erkennste dadran, dass bei/nach Regen Wasser unter der Tür-Dichtung unten steht, wenn man die leicht wegzieht. Wenn man die Türverkleidung abbaut sieht man auch oft Wasserspuren.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jan103
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...stand eigentlich immer auf ebenen Flächen. Ich werd mich nun doch mit dem Tür-Aggregateträger beschäftigen, vielleicht sehe ich ja unter der Verkleidung Wasserspuren. Hat jemand noch einen Tipp zu den Türdichtungen, (die Karosserieseitig einmal umlaufen) sind die vom Werk her verklebt oder relativ locker und nur aufgesetzt? Könnten die ich sag mal ganz salopp ausleihern? (hab wie geschrieben ganz leichte Rostspuren an dem Falz wo diese draufsitzt)
jan103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Clay2F
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe da selbe Problem. Bei mir ist es die Abdichtung der Dachreling. Das Wasser läuft under den Fuß , durchs Dach an der C-Säule runter. Bei starken Regen hab ich sichtbare feuchtespuren auf dem stoffbezug der C-Säule
Clay2F ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2015, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Clay2F
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wassereinbruch Golf 4 Variant

Anhang 121973

Hier mal ein Bild von der stelle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1426767317.853903.jpg (30,5 KB, 29x aufgerufen)
Clay2F ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
jan103
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke, dann schau ich mir das an meinem auch mal an...
Habe mich heute auf meine Tür-Aggregateträger hinten gestürzt, Verkleidung ab, Scheibe runter und Wassertest gemacht, alles absolut trocken, Wasser läuft auch schnell über die Ablauflöcher in der Tür ab!!!
Nun habe ich nochmal einen Wassertest gemacht, wirklich lange Wasser laufen lassen direkt hinten auf den Türen. Interessant war, dass ich von innen Wasser sehen konnte wie es genau zwischen Dichtung an der Karosserie und Tür durchläuft. Nach einer Weile kam auch etwas Wasser unter der Karosseriedichtung im Bereich des Fensters durch und lief Richtung Fußraum.

Also ich denke die Dichtung ist hinüber, obwohl diese optisch absolut Top aussieht. (aber das Wasser scheint ja einen Weg unter der Dichtung ins Fahrzeuginnere zu finden, und die leichten Rostspuren an dem Falz wo die Dichtung drauf sitz, kommen ja irgendwo her)
Wie gehe ich vor, alte Dichtung raus, alles ordentlich putzen, neue rein- oder gibt es noch was zu beachten? Klebe ich die neuen Dichtungen ein oder werden diese nur gesteckt?
Danke Euch



Geändert von jan103 (21.03.2015 um 21:49 Uhr)
jan103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JubiGTI Externe Angebote 0 04.02.2013 17:07
klopapierrolle Golf4 4 08.09.2012 21:54
Zonendetleff Werkstatt 0 23.02.2010 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben