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Alt 26.03.2015, 08:07
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moerkel
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Standard Leistungsabfall, Notlauf, Umdrehungsschwankung, knallen,... Was kann ich noch tun?

Hallo,

es kommt wirklich selten vor, dass ich Fragen selbst poste, da ich mich erst über Stunden und Tage durch Foren wühle. Aber manchmal findet man eben keine passende Antwort...

Hier sind meine Probleme:

1. Leistungsabfall: Manchmal schon ab 2000upm, manchmal ab 3000upm oder mehr.

2. Notfallmodus: Manchmal (bei stärkerem Gas geben durch Leistungsabfall) schaltet der Motor in den Notfallmodus.

3. Hin und wieder ein lautes knallen: Es ist ein Automatikgetriebe. Irgendwie scheint es als ob sich das Getriebe "verschluckt" und es schaltet nicht für 2-3 sekunden. Dann gibt es einen Knall und alles ist wieder gut.

4. Ölverlust: Der Motor verliert oben (ich denke am AGR) Öl. Ich habe gelesen, dass diesen mehr oder weniger normal ist. Stimmt das?

5. Umdrehungsschwankungen: Im 4. Gang bei etwa 1700-1900upm (55-60kmh) bergauf schwankt die Dehzahl leicht (50-100upm).

Ich wäre dankbar wenn mir nun jemand sagt, dass alles eine Ursache hat die für 53 cent selbst behoben werden kann. Auf Grund der Vielzahl von unterschiedlichen Problemen ist dieses jedoch nur eine leise Hoffung.

Ich hab die volle Dokumentation des Fahrzeug beim Kauf bekommen. Folgendes (und mehr) wurde in der letzten Zeit am Fahrzeug gemacht. Teilweise wurden die Reparaturen vom Vorbesitzer durchgeführt, ich bin mir also nicht immer ganz sicher ob es mit den genannten Problemen zusammenhängt, ein paar Dinge habe ich weggelassen, da sie anscheinlich nichts mit den Problem zu tun haben:

Dezember 2014:
- Kühlmitteltemperatur Sensor
- Kühlflüssigkeit
- Getriebeaufhängung? (Gearbox Mount) rechts

November 2014:
- Getriebeaufhängung? (Gearbox Mount) links

Mai 2014:
- Getriebeöl

Februar 2014:
- Lufmengenmesser
- Getriebeölfilter
- Getriebeöl
- Kraftstofffilter

Januar 2014:
- Hydrostößel
- Kühlmitteltemperatur Sensor
- Zylinderkopfdichtung

Hat irgendwer ne Ahnung was nun noch die oben genannten Probleme verursachen kann?

Der Turbolader scheint ok zu sein, hat ein gesundes pfeifen (wenn er nicht mal wieder in den Notlauf geht).

Fehlercode? Fehlanzeige... Obwohl mich das schon beunruhigt, dass es nichts ausspuckt obwohl er gerade erst in den Notlauf geschaltet hat.
Evtl. liegt das an meinem Gerät? (Maxiscan ms509). Es verbindet sich zum Fahrzeug und Werte (upm, Temperatur, etc.) werden angezeigt. Jedoch keinerlei Fehlercodes.

Motorkontrollleuchte? Nope... Hat sich noch nie gezeigt.

2001 Golf 4 Variant tdi - ALH - Automatik - 176.000 Meilen (nicht km).



Geändert von moerkel (26.03.2015 um 09:10 Uhr)
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Alt 26.03.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
moerkel
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Standard

So, ich war noch einmal im Workshop um dem ölverlust nachzugehen.
Also schön alles gereinigt, kleine fahrt gemacht und siehe da, es kommt Öl aus der Einspritzdüse. Hatte gerade keinen Kupferring da, werd mich drum kümmern.
Dann kommt noch etwas öl aus dem Motordruckventil, aber nur minimal.... Ist das normal?
AGR ist in Ordnung, zumindest nach der kurzen Fahrt. Werds in ein paar Tagen auch nochmal checken...

Dann hab ich noch nen Haarriss in einem der Silikonschläuche gefunden. Gleich mal gewechselt, aber es ist kein deutlicher bezüglich der Fehler unterschied zu erkennen.

Und dann bin ich auf was gestoßen wo ich dacht mich haut es um...
Nun fummel ich seit Stunden im Motorraum rum und es war mir nicht aufgefallen
Der Ladedruckregler ist nicht angeschlossen. Nicht nur das, es ist nichtmal ein Stecker hierfür aufzufinden!
Meine blöde Frage ist nun, von wo kommt der Stecker normalerweise? Von Links oder Rechts? Also muss ich irgendwo unter/hinter/neben dem Wischwasserbehälter suchen oder ganz woanders? Vielleicht hat den da jemand beim Zahnriemenwechsel vergessen?

Oder kann es einen Grund haben ihn absichtlich zu entfernen? Hat man mir hier ein faules Ei verkauft???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ladedrucksensor.jpg (93,4 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von moerkel (26.03.2015 um 15:01 Uhr)
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Alt 30.03.2015, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das war mal wieder der Klassiker

Viel zu offensichtlich, um es direkt zu bemerken läuft denn jetzt auch alles?

Hast du mal die Gegend um den Stecker abgesucht, wo das Gegenstück dazu ist?
deluxerec ist offline  

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Alt 31.03.2015, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alles abgesucht, kein Stecker in Sicht... Nochmal meine Frage, von wo müsste das Kabel kommen?

Ich werde am nächsten Wochenende ohnehin den Turbolader ausbauen da mir hier eine der drei Schrauben abgebrochen war als ich den Kat gewechselt habe. Werde dann gleich mal weitersuchen.

Der Leistungsabfall scheint sich doch gebessert zu haben seit ich den Silikonschlauch mit dem Haarriss getauscht habe. Machmal kommt er mir jedoch weiterhin etwas schwach vor... Steht auch auf der To-Do-List fürs Wochenende... Alle Unterdruckschläuche austauchen, vielleicht hatte ich einen weiteren Riss übersehen. Die sind ohnehin etwas porös...

Bin seit meinem ersten Beitrag etwa 1500km gefahren.
Fazit, 1x Notlauf und 2x knallen im Getriebe. Das ist auch schon besser als es vorher war (etwa alle 100-200km).
moerkel ist offline  

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Alt 08.04.2015, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo... Ein paar gute Nachrichten
Hatte leider nicht genug Zeit am Wochenende und habe lediglich die Unterdruckschläusche gewechselt.
Seither etwa 1000km gefahren.

Zitat:
1. Leistungsabfall: Manchmal schon ab 2000upm, manchmal ab 3000upm oder mehr.
Volle power bei allen upm

Zitat:
2. Notfallmodus: Manchmal (bei stärkerem Gas geben durch Leistungsabfall) schaltet der Motor in den Notfallmodus.
Ist bisher nicht wieder vorgekommen.

Zitat:
3. Hin und wieder ein lautes knallen: Es ist ein Automatikgetriebe. Irgendwie scheint es als ob sich das Getriebe "verschluckt" und es schaltet nicht für 2-3 sekunden. Dann gibt es einen Knall und alles ist wieder gut.
Auch noch nicht wieder vorgekommen. Des weiteren schaltet das Getriebe nun viel ruhiger, so wie ich es eher von Automatiks gewohnt war.

Zitat:
4. Ölverlust: Der Motor verliert oben (ich denke am AGR) Öl. Ich habe gelesen, dass diesen mehr oder weniger normal ist. Stimmt das?
Work in progress.

Zitat:
5. Umdrehungsschwankungen: Im 4. Gang bei etwa 1700-1900upm (55-60kmh) bergauf schwankt die Dehzahl leicht (50-100upm).
Auch alles ok hier.

Fazit:
Der Vorbesitzer wollte diesen Problemen wohl auch auf den Grund gehen und hat Luftmengenmesser und Ladedrucksensor (Okt. 2013) getauscht. Vielleicht waren diese auch wirklich defekt, ich weiß es nicht. Für mich war es nun tatsächlich ne 15€ Reparatur (etwas mehr als drei Meter 4mm Unterdruckschlauch).
moerkel ist offline  

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Alt 08.04.2015, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ach ja, und zum Beitrag:
Zitat:
Der Ladedruckregler ist nicht angeschlossen.
Ich habe herausgefunden, dass dieser Sensor wohl gar nicht zum ALH gehört. Es wurde hier wohl nur ein kompatibles Bauteil eines anderen Motors verwendet.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.


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Stichworte
leistungsabfall, notlauf, undrehungsschwankung


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