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Alt 11.04.2015, 13:07
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Standard Austausch Thermostat 1.4l AHW

Hey ho,

bei meinem Golf muss das Thermostat getauscht werden und den Wechsel würde ich gerne selbst vornehmen.
Jetzt hab ich das noch nie gemacht, würde es mir aber dennoch zutrauen.
Damit's nicht in die Hose geht, hier noch ein paar Fragen dazu.

Ich war gerade mal am Auto und bin mir fast sicher, dass das Thermostat hier drunter sitzt richtig?






Und um vor dem Wechsel das Kühlmittel abzulassen, muss ich das über diesen "Ablasshahn" unten am Kühler machen, oder?




Für den ein oder anderen Tipp wäre ich natürlich dankbar

Viele Grüße
Dffekt


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Alt 11.04.2015, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Beides korrekt. Den Stutzen am Thermostat würde ich auch tauschen. Aber nur original. Kostet bei VW ca 15€. Kühlwasser G12+ bekommst fertig im Kanister bei ebay.
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Dffekt (11.04.2015)

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Alt 11.04.2015, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du festgestellt, dass der Thermostat defekt ist? Bei meinem G4 frage mich, ob mein Thermostat auch defekt ist. Die Temperaturanzeige braucht trotz neuem Temperaturfühler machmal ungewöhnlich lange, bis die 90° erreicht sind. Und manchmal fällt die Anzeige unvermittelt wieder ab um etwa 5..10°.
wiesonich ist offline  

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Alt 11.04.2015, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor erreicht nach ca. 10 Minuten im Stand die 90°C laut Temperaturanzeige und kommt auch nicht viel weiter.

Wenn ich dann fahre geht die Temperatur schnell auf 70 - 75°C zurück.
Ich bin daher der Meinung, dass das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet und der große Kühlkreislauf ständig geöffnet ist ...

Und ein neuer Doppeltemperaturfühler wurde ebenfalls schon verbaut.
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wiesonich (11.04.2015)
Alt 11.04.2015, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Spricht in der Tat für Thermostat.
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wiesonich (11.04.2015)
Alt 11.04.2015, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, dann tausche ich den Thermostat auch. Mein Fühler ist zwar aus dem Zubehörhandel, also nicht original VW, aber länger als zwei Wochen sollte der wohl schon halten... Sollte man den Thermostat bei VW holen?
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Alt 11.04.2015, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Z.B. Von Mahle, Behr oder Gates.
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Alt 11.04.2015, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das klingt gut. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum der Stutzen auch neu sollte. Die Gummidichtung, klar. Aber der Stutzen?
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Alt 11.04.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Muss jetzt nicht. Die gehen aber gerne mal kaputt. Kann dann z.B. so aussehen:

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Alt 11.04.2015, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe so ein Ding zum ersten Mal von innen. Nehme an, die Metallachse muss eigentlich mittig stehen? Wäre schon ungünstig, wenn man in so einem Fall keinen neuen Stutzen dabei hat...
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Alt 11.04.2015, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Thermostat stützt sich mit diesem Metallpin gegen den Steg und drückt sich dran auf.
Bei mir hat der Thermostat nicht mehr geöffnet, weil der Pin sich da durch gebohrt hat.

Der Steg bricht auch gerne mal.
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wiesonich (11.04.2015)
Alt 11.04.2015, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich platt.

edit:
Habe gestern einen neuen Thermostaten samt Stutzen und Dichtung sowie einen neuen Doppeltemperaturfühler eingebaut. Der alte Thermostat hatte etwas Spiel am Zapfen, vielleicht war der dadurch etwas hakelig im vorderen Bereich und hat manchmal geklemmt, so dass er sich "sprunghaft" bewegt hat. Der Stutzen sah noch gut aus. Der Fühler war ja eigentlich neu, aber wenn das Wasser schon mal abgelassen ist, dann lieber den auch nochmal neu. Die Temperaturanzeige scheint sich wieder wie gewohnt zu verhalten. Hoffentlich bleibt das jetzt so...



Geändert von wiesonich (20.04.2015 um 17:45 Uhr)
wiesonich ist offline  

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