Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.04.2015, 19:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zahnriemen und Kurbelwellendichtring vorne?

Hallo, habe vor den Kurbelwellendichtring vorne und Zahnriemen an meinem 1.8T zu machen, habe nun gelesen man braucht für den Riemenspanner und den KW DIchtring Spezialwerkzeug ist das richtig oder habt ihr es auch schon so geschafft?


GolfT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Ging alles so.
Zahnriemenspanner oder Keilriemenspanner? Der Keilriemenspanner kann einfach mit einem Maulschlüssel zurüclgedrückt und dann in der Aussparung mit einem Stift arretiert werden.
Das Zahnriemenspanner "Spezialwerkzeug" ist ein Stück Gewindestange (glaube M4) mit einer U-Scheibe und einer Mutter. Damit kann man die Riemenspannrolle im zurückgedrückten Zustand arretieren. Wenn man die Konstruktion vor sich sieht ist es eigentlich selbsterklärend.

KW-Dichtring habe ich auch so gemacht, ohne Probleme. Den von Elring gab es in zwei Varianten, mit und ohne Montierhilfe. Montierhilfe war irgendwie so eine kleine Kunststoffglocke, Größe wie ein Schnapsglas. Wusste ich nichts mit anzufangen, deswegen habe ich nur den Simmerring genommen. Auf die KW geschoben, das erste Stück mit einer passenden Nuss eingetrieben, als die dann auf der KW auflag vorsichtig rundherum mit dem Hammer eingetrieben, bis der Ring bündig saß.
In den alten Dichting einfach vorsichtig einen kleinen Schraubendreher einschlagen o.Ä. und dann heraushebeln. Dabei nur darauf achten den umlaufenden Sitz im Block nicht zu beschädigen.
Bis heute alles dicht.

edit: Hast du die entsprechenden Auszüge aus dem WHB?

Geändert von P.atty (16.04.2015 um 19:31 Uhr)
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu P.atty für den nützlichen Beitrag:
GolfT (16.04.2015)
Alt 16.04.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja Anleitungen ausm WHB habe ich, da stehen die Spezialwerkzeuge deswegen frage ich, geht sich um den Zahnriemenspanner, Keilriemen habe ich noch keinen muss wohl der alte nochmal herhalten. Und das mit dem Dichtring habe ich schon gehofft, dann sollte das ja alles kein Problem sein sind ja auch alles Original VW Teile, dazu noch Wasserpumpe und die Spannrolle vom Zahnriemen neu und dann darf der kleine wieder laufen
GolfT ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chrischi1989 Externe Angebote 0 14.11.2014 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben