Ging alles so.
Zahnriemenspanner oder Keilriemenspanner? Der Keilriemenspanner kann einfach mit einem Maulschlüssel zurüclgedrückt und dann in der Aussparung mit einem Stift arretiert werden.
Das Zahnriemenspanner "Spezialwerkzeug" ist ein Stück Gewindestange (glaube M4) mit einer U-Scheibe und einer Mutter. Damit kann man die Riemenspannrolle im zurückgedrückten Zustand arretieren. Wenn man die Konstruktion vor sich sieht ist es eigentlich selbsterklärend.
KW-Dichtring habe ich auch so gemacht, ohne Probleme. Den von Elring gab es in zwei Varianten, mit und ohne Montierhilfe. Montierhilfe war irgendwie so eine kleine Kunststoffglocke, Größe wie ein Schnapsglas. Wusste ich nichts mit anzufangen, deswegen habe ich nur den Simmerring genommen. Auf die KW geschoben, das erste Stück mit einer passenden Nuss eingetrieben, als die dann auf der KW auflag vorsichtig rundherum mit dem Hammer eingetrieben, bis der Ring bündig saß.
In den alten Dichting einfach vorsichtig einen kleinen Schraubendreher einschlagen o.Ä. und dann heraushebeln. Dabei nur darauf achten den umlaufenden Sitz im Block nicht zu beschädigen.
Bis heute alles dicht.
edit: Hast du die entsprechenden Auszüge aus dem WHB?
Geändert von P.atty (16.04.2015 um 19:31 Uhr)
|