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Alt 20.04.2015, 16:18
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Standard Tausch Benzinfilter

Hallo zusammen,

gerade habe ich den Benzinfilter getauscht und muss sagen, es hat sich gelohnt :-).
Extrem, was da auf der Tankseite für eine Brühe und Schmutzpartikel rauskam. Laufleistung rund 97.000km. Wenn ich Zeit habe, schneide ich das Filter auf und stelle hier ein Bild rein.

Besorgt habe mir vorsorglich eine neue Schelle VW und einen Mahle KL79 Filter vom Zubehör. Da wahrscheinlich unterschiedliche Filter verbaut wurden, bitte prüfen welcher der passende für euer Fahrzeug ist.

Fahrzeug habe ich mit einem Wagenheber angehoben und gesichert. Tanköffnung/Deckel wegen möglichem Druckabbau kurz geöffnet

Die Schelle war extrem verrostet und brach trotz Rostlöser .
Den Drahthaltebügel für das Handbremsseil störte etwas und ich habe ihn deswegen entfernt.

Zum entfernen der Benzinschläuche Spezialzange verwenden! Ich habe vorsichtig und leicht mit einer Wasserpumpenzange auf den Schnellverschluss gedrückt - was auch prima geklappt hat - aber Vorsicht wenn man zu fest drückt bricht die Plastikkupplung! Wenn die Kupplung futsch ist wird es teuer und aufwendig. Wanne drunter stellen, ca. ein 1/4 Liter Benzin ist in den Schläuchen und Filter.
Einbaurichtung/Fließrichtung beachten (aufgedruckte Pfeile zeigen nach vorne), Schelle anziehen und Haltebügel wieder einhängen. Kurze Probefahrt ob alles dicht ist.

Dauerte rund ne halbe Stunde.

Grüße
root


root ist offline  

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Alt 20.04.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi
Habe das selbe gestern auch gemacht Filter war ein Originaler drinne.
Laufleistung über 100TKM. Was da raus kam war unreal pech schwarze Suppe
Habe jetzt einen Filter von "Beckmann" verbaut da ich ihn hier noch liegen hatte
Auto ist ein 1.8T AUM

Leider konnte ich keinen Leistungszusatz bzw irgendwas anderes feststellen, geschadet hat es auf jedenfall nicht.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 20.04.2015, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: erst den Schlauch von der Tankseite vom Filter entfernen und dann von der Motorseite , Einbau anderrum erst Motor dann Tank !! Sicherung ziehen und Motor vor der dem Ausbau laufen lassen, dann kommt nicht mal nen 1/4 Liter raus !! Spezialzange braucht man nicht , selbst nach 13 Jahren ein Druck mit dem Daumen und die Verriegelung war auf!!
Uncle_baer ist offline  

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Alt 20.04.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Uncle_baer Beitrag anzeigen
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: erst den Schlauch von der Tankseite vom Filter entfernen und dann von der Motorseite , Einbau anderrum erst Motor dann Tank !! Sicherung ziehen und Motor vor der dem Ausbau laufen lassen, dann kommt nicht mal nen 1/4 Liter raus !! Spezialzange braucht man nicht , selbst nach 13 Jahren ein Druck mit dem Daumen und die Verriegelung war auf!!
Habe es mit meinen filigranen Fingern nicht geschafft, es zu entriegeln

Naja, ob der viertel Liter in der Wanne oder im Motor ist - kann jeder machen wie er will. Ich nehme es noch als Reinigungsbenzin für meine Fahrradkette .....

Hauptsache man macht es.

Beste Grüße
root
root ist offline  

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Alt 21.04.2015, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe meinen bei ca. 200.000km wechseln lassen.

Der war sicher noch der Erste und vom Gehäuse her schon weich.

Damit ist allerdings auch der Fehler verschwunden, das bei fast leerem Tank ab und zu die Leistung komplett fehlt....also die Aussetzer im Fahrbetrieb.
drinkthing ist offline  

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Alt 21.04.2015, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab meinen bei 125000 gewechselt , Fehler Meldung wie Gemisch zu mager oder sogar einmal Aussetzer auf Zylinder 4 sind verschwunden
Uncle_baer ist offline  

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Alt 21.04.2015, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Für die Schlauchkupplungen bitte keine Zange verwenden!
Eine gebrochene Kupplung ist wirklich blöd..

Schaut euch vorn im Motorraum auf der Beifahrerseite die Schlauchkupplungen in Ruhe an und übt dort mal das Lösen und Zusammenstecken.
Dann klappts auch unterm Auto.

.. und bitte vorher die Batterie abklemmen! Sprit im Auge tut weh


didgeridoo ist offline  

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Uncle_baer (21.04.2015)
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