Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.04.2015, 13:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Frage Inspektionsintervalle beim AZD

Hallo Zusammen,

da mein AZD nicht ganz Checkheft gepflegt ist (bringt bei dem Wiederverkaufswert, in 2-3 Jahren evtl, eh nix mehr), wollte ich mal fragen wo ich eine Übersicht finde in welchen Abständen/Intervallen welche Teile gewechselt werden? Von Longlife bin ich schon weg.

Gemacht sind:
Zahnriemen vor 4t KM
Öl+Filter vor 2t KM
Bremsen neu
Bremsflüssigkeit 5-8t KM
Luftfilter und Pollenfilter 12t KM

Der Rest fällt mir entweder grade nicht ein oder ist schon länger als 15t KM und 2-3 Jahre her.

Danke und viele Grüße
Dom


schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Mit folgenden Intervallen fährst du sicherlich nicht verkehrt:

Zahnriemen:
Alle 90.000km oder alle 8 Jahre - was zuerst eintritt.

Öl + Ölfilter:
Alle 15.000km oder jedes Jahr - was zuerst eintritt.

Bremsen:
Sobald sie verschlissen, fest oder verrostet sind. Also nur bei Bedarf.

Bremsflüssigkeit:
Alle 2-3 Jahre.

Luftfilter und Pollenfilter:
Alle 30.000km oder bei Bedarf.

Zündkerzen:
Alle 50.000km oder nach 5 Jahren.

Getriebeöl:
Alle 100.000km oder bei Bedarf.

Benzinfilter:
Alle 100.000km oder bei Bedarf.

Klima-Service alle 5 Jahre oder bei Bedarf.
Klima-Trockner alle 10 Jahre oder bei Bedarf.

Alle weiteren Teile oder Wartungsarbeiten bei Bedarf.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
schmiddi (24.04.2015)
Alt 24.04.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Luftfilter und Pollenfilter:
Alle 30.000km oder bei Bedarf.

Getriebeöl:
Alle 100.000km oder bei Bedarf.

Benzinfilter:
Alle 100.000km oder bei Bedarf.
Wodurch erkenne ich Bedarf?

Zitat:
Zündkerzen:
Alle 50.000km oder nach 5 Jahren.
Und wie siehts mit den Zündspulen aus?

Zitat:
Klima-Service alle 5 Jahre oder bei Bedarf.
Klima-Trockner alle 10 Jahre oder bei Bedarf.
Ich weiß nicht ob jemals bei dem Wagen ein Klima Service gemacht wurde,
jedoch ist die Leistung nach wie vor Top und es gibt auch keine komischen Gerüche... Trotzdem machen
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.04.2015, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich wechsel alle 10.000km ( ca. n Jahr ) das Motoröl, fahre alle 2 Jahre zum Klimaservice ( komplett ), Getriebeöl braucht man laut VW nicht wechseln ( HUST) - ich habe es aber auch gemacht nach 140.000km, hatte zwar keine Probleme / Hakeln oder so etwas, aber diese Paar Euro sind es mir wert gewesen, denn es schadet ja nicht. Bezinfilter kostet auch nicht die Welt und nun ist der zweite bei 140.000km Laufleistung schon drin, was ich einfach von mir aus mache nach gewissen KM.

Diese Angaben sind keine festgeschriebenen Intervalle, aber weil ich es selbst mache ( außer Klima ), ist es für mich kein Beinbruch

Cheers
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Wodurch erkenne ich Bedarf?
Indizien oder Beweise, die auf Defekte der entsprechenden Teile hinweisen.

Beispielsweise bekam ich eine Warnung "Gemisch zu mager" bei 160.000 km. Ich vermutete nach Internet Recherche Bedarf für einen Wechsel des Benzinfilters. Nach Tausch war der Fehler weg.

Wenn's Getriebeöl unten am Getriebe rausläuft kann man Bedarf vermuten, dass Getriebeöl nachgefüllt werden muss (und das Leck geschlossen werden muss), etc.

Wenn der Motor keinen Zug mehr hat und es ist nach 250.000 km noch der erste Luftfilter drin kann man auch Bedarf für einen neuen Luftfilter vermuten. Ansonsten einfach mal ansehen das Ding.

Beschlagen alle Scheiben bei Lüftung ein ist das ein Indiz, dass der Pollenfilter nassgesifft ist. Stinkst nach Käsefüssen kann's auch vom faulen Pollenfilter kommen (oder aus der Klimaanlage).

usw. "Bei Bedarf" bedeutet in erster Linie das das Teil nicht aus Prinzip garantiert eine unendliche Lebensdauer hat. Ansonsten nach Hausverstand gehen.


Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Und wie siehts mit den Zündspulen aus?
Bei Bedarf wechseln!


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AND1GTI Golf4 48 23.11.2015 20:24
cabrio79 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 07.09.2011 16:43
AldoRaine Werkstatt 4 27.08.2009 10:46
fdt-mechanics Fahrwerke, Felgen & Reifen 48 05.04.2009 01:00
DieNance Werkstatt 6 08.01.2009 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben