Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.04.2015, 16:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Domi G4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard [Golf 4] Airbag Fehler Seitenairbag Beifahrerseite

Grüße,

Ich habe das bekannte Problem mit dem Beifahrer Seitenairbag (98er Golf 4 3 Türer).

In den meisten Fällen ist es die Steckerverbindung unter dem Sitz oder ein Kabelbruch in diesem Kabelbaum. (zu kurzes Kabel verbaut)

Der Stecker wurde bereits entfernt und die Kabel zusammen gelötet.. Der Fehler lässt sich aber weiterhin nicht löschen und die Leuchte im Tacho bleibt auch an.

Jetzt habe ich aber mal selber einen Blick unter dem Sitz geworfen und musste feststellen das hier Wärmeschrumpf-Lötverbinder benutz wurden... (Kabel rein, Feuerzeug dran, fertig)... Achja und das kabel sieht noch kürzer aus weil da nichts zwischengelötet wurde.

Vor einigen Jahren habe ich selber noch in einer Werkstatt gearbeitet und bei fast jedem Audi A4 im Kundenkreis den Stecker unter den Sitzen ausgebaut und verlötet, old school mit Lötkolben.

Muss ich jetzt damit rechnen das der Airbag kaputt ist, könnte es an den Wärmeschrumpf-Lötverbindern liegen?

Wenn die Chance auf einen Kabelbruch besteht würde ich gerne den Kabelbaum austauschen und hätte dort gerne ein paar Tipps wo man, abgesehen vom überteuerten VW Händler, diesen Kabelbaum mit ruhigem Gewissen bestellen kann.

Wäre dankbar für ein paar Antworten da pünktlich im Mai auch TüV angesagt ist ..


Domi G4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.05.2015, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Domi G4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kleines Update. Ich habe die Kabel nun unter dem Beifahrersitz verlötet und gleichzeitig etwas verlängert indem ich 3 Kabel von 10 cm zwischengelötet habe. Heute war ich in der Werkstatt zum auslesen und der Fehler lässt sich nicht löschen.

Fehlercode 01222 Seiten Aufprallsensor Beifahrerseite.

System Kurzschluss Erde.

Ist der Sensor das Steuergerät im Fußraum unter dem Teppich? oder sitzt noch irgendwo anders ein verbautes Teil?

Hier der Ausdruck von heute.

http://i.imgur.com/VaInGOb.jpg
Domi G4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Naja, ich würde sagen das ist der Sensor unterm Teppich.

Das hat dann nichts mit dem Sitzairbag zu tun. Der Sensor ist vermutlich kaputt.

John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klopapierrolle Golf4 1 16.05.2013 18:21
Le-Freak Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 08.08.2011 09:16
golf_krank Werkstatt 2 14.02.2010 20:07
V6POWERR Interieur 17 25.11.2008 13:18
tdi bubi Werkstatt 1 07.08.2006 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben