Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.05.2015, 16:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard darf die Drosselklappe flattern?

Hallo,

weil der Motor im kalten Zustand und bei kaltem/feuchten Wetter im niedrigen Drehzahlbereich sehr schlecht läuft, habe ich mal die Drosselklappe gereinigt (nicht ausgebaut, nur Schlauch ab und mit Zewa eben den Rand sauber gemacht). Motorkontrollleuchte leuchtet. Habe E-Gas und habe deshalb eine Schwere Hantelscheibe aufs Gaspedal gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Klappe ihre Stellung nicht hält. Die Klappe "flattert" mit einem Spiel von wenigen mm. Erkennt man auch im Innenraum sehr gut, da bei jedem Richtungswechsel ein Relais anzieht, wenn ich das richtig gehört habe. Zudem fiept es 20-30 Sekunden lang, nach der letzten Betätigung des Gaspedals, aus Richtung Drosselklappe.

1) Darf die DK flattern?
2) Darf sie fiepen?

Das Problem hat sich etwas gebessert, ist aber nicht 100% verschwunden.
War bei der Werkstatt, haben Fehler ausgelesen und sich das eben angeschaut. (Luft Gemisch, Lambda Sonde und Druckabfall zwischen DK und .... waren die 3 angezeigten Fehler).
Die haben die Fehler gelöscht und ich bin seitdem 300km in allen Geschwindigkeiten gefahren. Das Problem ist nicht mehr aufgegreten

3) Wie kann durch löschen des Fehlerspeichers das Problem verschwinden? (in der Werkstatt war das Problem noch reproduzierbar)

Zündkerzen wurden von mir noch nie getauscht. Ich fahre die Dinger schon seit 100.000 KM. (Wenn es noch die originalen sind verdoppel ich die Laufleistung ) Man hat mir geraten die Dinger zu tauschen. Ich weiger mich aber funktionierende Sachen zu tauschen und wegzuschmeißen.

4) ZK tauschen oder warten bis es Probleme gibt?

In letzter Zeit kippe ich Öl nach wie bekloppt. Nach 3-4 mal volltanken darf ich auch schon wieder einen Liter nachkippen. Stellplatz ist sauber. Ich wüsste auch nicht, das es aus dem Auspuff stark qualmt. Fahr das Longlife Öl jetzt gute 50.000 KM. Wird jetzt auch ausgewechselt.

5) Kann der Ölverbrauch mit oben genannten Problemen zusammenhängen?
6) Welcher Verbrauch wäre bei der Kiste noch "normal"?


Ich bedanke mich bei den Leuten die sich die Zeit für meine Probleme nehmen.
Schönen Sonntag noch


xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Tag,

das Fiepen der Drosselklappe ist normal, weil sie nicht mit Gleichspannung angesteuert wird, sondern mit einer Rechteckspannung im Kilohertzbereich. Im Grunde bekommt der Stellmotor mehrere Tausend Mal pro Sekunde einen kleinen Schubs, elektrische Nadelstiche wenn man so will, die den Stellmotor gegen die mechanische Federkraft der DK-Einheit antreiben. Die DK-Einheit schwingt also tatsächlich. Aber so schnell und so gering in der Amplitude, dass man es zwar hören aber nicht sehen kann. Die Klappenstellung ergibt sich aus der Breite und Dauer dieser Spannungsimpulse. Wenn deine Klappe sichtbar "eiert", hat das andere Ursachen als das Fiepen.

Zündkerzen sind wie Reifen. Die nutzen ab. Man sollte nicht warten, bis sie in Fetzen hängen oder platzen.

1 Liter Öl nach 3-4 Mal Volltanken zu je 52 Litern hieße bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 8 Litern pro 100 km etwa 3,5x52/8x100 = 2275 km Fahrstecke pro 1 Liter Öl bzw. 0,44 Liter Öl pro 1000 km. Laut VW-Betriebshandbuch sind 1 Liter Öl pro 1000 km zulässig. Verglichen damit, verbraucht deiner also relativ wenig Öl.

Gruß

Geändert von wiesonich (19.05.2015 um 18:54 Uhr)
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wiesonich für den nützlichen Beitrag:
xp316 (07.07.2015)
Alt 16.07.2015, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,
Zündkerzen wechseln Laut VW nach 60000 km oder 4 Jahre.Die Drosselklappe
muß nach Reinigung Angelernt werden.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 02:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bei meiner Drosselklappe konnte ich kein Flattern sehen.

Vielleicht Übergangswiderstand in der Verkabelung oder defekte Drosselklappe?

Sieh dir deine Zündkerzen doch mal genau an. Wenn sie noch wie neu aussehen fände ich es vertretbarer das Wechselintervall (wie immer auf eigene Verantwortung) einfach mal zu verdoppeln als wenn sie schon angenagt aussähen.

Da kommen Ablagerungen dran, Elektroden brennen ab. Der Elektrodenabstand verändert sich so. Insgesamt verschlechtert sich mehr oder weniger die Qualität der Zündung. Ich hoffe mal nicht dass Materialermüdung oder Sprödigkeit eintreten, wenn man die Kerzen endgültig nach 10 Jahren (....?) doch einmal entfernen möchte...


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Könich Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 11.11.2012 19:23
Mr.Megavolt Motortuning 9 18.09.2011 22:34
Chillkroete Werkstatt 7 27.06.2011 00:34
frank james Golf4 3 04.08.2010 09:25
Golfball99 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 13.10.2009 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben