Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2015, 21:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard Klacken beim Lastwechsel AZJ

Hallo zusammen,

ich hatte manchmal beim Lastwechsel meist beim Schaltvorgang in den 4. Gang ein seltsames Klacken. Gefühlt links...
Verdächtige waren natürlich Radlager, Gleichlaufgelenk.
Getriebe (Schaltgabel), Kupplung ebenfalls, sowie Motorlager und Stabigummis mit Koppelstangen.
Kupplung habe ich komplett mit Zubehör gemacht, da die mein Vorgänger komplett nach 85.000km verschliessen hat .
Kompletter rep. Satz für Stabilisator verbaut ohne Erfolg - obwohl es kein Fehler war die Teile zu tauschen.

Bestellt habe ich mir das linke Motorlager und eine neue Pendelstütze von Febi-Bilstein und alle Schrauben neu von VW. Tausch der Pendelstütze war nicht unbedingt notwendig. Zuerst habe ich die Pendelstütze getauscht - war ein Klacks. Schrauben aber nur "handwarm" festgezogen. Ich habe zwar eine Traverse habe aber den Motor mit einem Stück stabilen Holz und einem Wagenheber von unten abgestützt.
Das Motorlager musste erst "freigelegt" werden:
Beim AZJ: Batterie, Batteriefach und Luftfiltergehäuse. Abdeckung Kabelbaum entfernen. Unter dem Kabelkanal sind frei Löcher, sodass man an die drei Schrauben dran kommt. Motor etwas absenken, dann ging das Lager ohne Probleme raus. Hier lagen schon eine Menge Gummiknuppel rum - alles sauber gemacht und das neue Lager verbaut und gleich richtig ausgerichtet. Wagenheber entfernt und zuerst die Schrauben des Lagers und dann die der Pendelstütze fertig angezogen.

Und nu - das Klacken ist endlich weg

Dieser Gummiabrieb ist mir beim Kupplungswechsel dummerweise nicht aufgefallen sonst hätte ich das Lager natürlich gleich mit gewechselt.

Beste Grüße
root


root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Sehr guter Tipp! Danke. Gut für alle Fälle.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mx_totti Werkstatt 6 27.05.2015 12:10
paplo Werkstatt 2 23.08.2009 10:35
matthi1402 Golf4 4 07.07.2009 19:04
matthi1402 Werkstatt 0 06.07.2009 15:40
Raver4Life Werkstatt 6 03.01.2009 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben