Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.06.2015, 00:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
FlashActiVe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tür geht nicht auf wie auf bekommen ?

Hi, aktuell hab ich hier ein kleines problem von einer Freundin. Beim Golf 4 geht hinten Links die Tür nicht auf. Beim aufschließen passiert nichts die Tür bleibt abgeschlossen so dass man die Tür nicht von innen und nicht von Außen auf bekommt nun zu meiner Frage wie kann ich die Tür aufbekommen?

*

Wir haben bereits die Verkleigung ab so dass ich an den Schließer komme. Da nun nicht einmal ein Klicken zu hören ist wenn man ab oder aufschließt hab ich mal direkt am 6-Pin-Stecker gemessen ob beim Öffnen/Schließen strom druch die Kabel fließt und siehe da sie sind tot nicht mal kleine ausschläge.

*

Wie bekomme ich die Tür nun auf? Gibt es ein Mechanischen Trick oder muss ich erstmal den Kabelbruch oder den Grund raus finden warum kein Strom fließt bevor ich die Tür auf bekomme? Oder habe ich sogar irgendwo einen Denkfehler?

*

MfG


FlashActiVe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Aufschließen, innen am Griff ziehen und außen auf den Griff "hauen"

Sche!ß Geduldsspiel aber es klappt zu 99%
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
FlashActiVe (17.06.2015)
Alt 16.06.2015, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FlashActiVe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Müssen wir mal probieren also bzw müssen dazu die Tür erstmal wieder zusammen bauen.

Hat vll jemand noch ein Tipp falls der 1% einsetzt und es doch nicht klappt ?

Wenn ich jetzt zb am Hebel ziehe geht der Pin hoch muss dazu aber schon fester ziehen und man merkt ein starken widerstand wenn man den griff dann wieder loslässt bzw locker lässt sinkt der Pin auch wieder eventuell hilft das dabei eine Lösung zu finden
FlashActiVe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2015, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Aufschließen, innen am Griff ziehen und außen auf den Griff "hauen"

Sche!ß Geduldsspiel aber es klappt zu 99%
Griff außen schlagartig ziehen und in dem Moment auf den Schließzylinder bzw. die Kappe hauen. Funktioniert auch oftmals...
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu xidriver für den nützlichen Beitrag:
FlashActiVe (17.06.2015)
Alt 16.06.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FlashActiVe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@xidriver wird hier aber warscheinlich nicht hinhauen weil die tür nicht mal aufgeschlossen ist oder sehe ich das grad falsch?
FlashActiVe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Weiss nicht ob das bei den hinteren Türen auch auftritt, aber könnte ein Kabelbruch im Türbalg sein
Wenn du die untere Verkleidung der b-Säule abnimmst kommst du an den Stecker und kannst messen ob da noch signale ankommen btw. sind die Impulse sehr kurz evtl. ist nur dein Messgerät etwas träge
Alternativ kannst du noch Strom auf das schloss geben (wenn ich das richtig verstanden hab kommst du ja bis ans schloss ran?, weil von der b-säule aus geht das nicht
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu D!ngs für den nützlichen Beitrag:
FlashActiVe (17.06.2015)
Alt 17.06.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FlashActiVe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mal ein paar Bilder hochgeladen da sieht man wie weit ich ran komme.

Das problem ist das da die Pins so nah zusammen sind dass ein Kurzschluss Risiko ist. Aber der Tip mit der B-Säule ist schonmal super ich wusste jetzt nicht genau bis wohin das kabel geht bis wieder ein Stecker kommt und wollte nicht die komplette Verkleidung abnehmen.

Das Messgerät hat mich bisher noch nie enttäuscht selbst wenn es träge wäre würde es den Wert ja einfach nur später anzeigen denke ich mal.

Der Stecker wird dann in der B-Säule in der höhe der Fussleisten sein richtig? Diese sind bestimmt auch nur geklickt oder irre ich mich?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2015-06-13 20.25.05.jpg (100,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-06-13 20.26.55.jpg (91,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-06-13 20.27.25.jpg (98,2 KB, 19x aufgerufen)
FlashActiVe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

- Stecker in der B-Säule ist etwas höher, etwa auf höhe des Balgs
- Trägheit des Messgeräts: wenn der Impuls kurz ist und das Gerät nicht reagieren siehst du nichts, hier kann ne Prüflampe helfen (12V glühbirne mit zwei kontakten...)
- ok an das schloss kommt man schlecht, seh ich ein. dann den Stecker vom Türsteuergerät abziehen und schauen(Stromlaufplan oder halt durchmessen) welche die 6 Leitungen sind)
weiß grad leider nicht, welche Leitungen zum öffnen bestromt werden oder welche es am TSG sind.
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu D!ngs für den nützlichen Beitrag:
FlashActiVe (17.06.2015)
Alt 17.06.2015, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

TSG-Stecker T18a/17 = li und T18a/7 = bl am Schloß ist es T6a/1= li und T6a/2 = bl
Motoransteuerung plus oder minus je nach Bedarf "auf" oder "zu"
Bitte nur mit abgezogenem TSG-Stecker extern Spannung einspeisen, damit nur der Schloßmotor angesteuert wird!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
FlashActiVe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie soll man auch anders an die Kontakte kommen? Ich meine den Stecker muss man schon abziehen kabel zuerschneiden nur extrem ungerne ...

Ich wusste ja schon dass es das Blaue und Lila Kabel ist jedoch sind die mit Plus gesteuert oder gemischt sprich +-

z.b. Lila Plus Blau Minus (Auf)
Lila Minus Blau Plus (Zu)

oder Lila Blau Plus Braun Minus (Auf/Zu)

Ich kenn es jetzt von Motoren her dass es beides gibt wobei mir jetzt nicht bekannt ist ob die Variante ohne Braun (Minus) bei Auto genutzt wird.

Ich muss mal gucken was "E T K A / E L S A" so her gibt an schaltplänen da muss es ja dann stehen.

Geändert von FlashActiVe (17.06.2015 um 21:03 Uhr)
FlashActiVe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fitschi
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Habe das gleiche Problem an der Tür hinten rechts. Wenn du sie nur ein mal aufbekommen willst klappt das bei mir so: Von der anderen Seite einsteigen und mit einer Hand die ganze Zeit den Schlosshebel ziehen und loslassen. Mit der anderen Hand die ganze Zeit (hoffe du hast ZV) Auf/Zu am Schlüssel klicken. Nach max. 1 Minute geht meine dann auf. Sobald du aber die Tür offen hast, sie wieder schließt und dann abschließt, bleibt sie wieder permanent zu. So zumindest in meinem Fall ;-) Viel Erfolg!
Fitschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Man muss keine Adern zerschneiden und so etwas habe ich auch nie geschrieben. Man kann bei abgezogenen TSG-Stecker von vorn an die Steckkontakte oder von hinten auf der Kabelseite einspeisen. 9 - 12V DC reichen!
Lila = plus und Blau = minus / Motor fährt "Auf"
Lila = minus und Blau = plus / Motor fährt "Zu"
Bitte nur tasten, damit der Motor nicht ständig Spannung bekommt!
Dies geht aber nur, wenn der Motor keine kalten Loetstellen auf der Platine hat und von der ZV abgetrennt ist.

Geändert von Schlupf (18.06.2015 um 00:38 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
FlashActiVe (18.06.2015)
Alt 18.06.2015, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FlashActiVe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich meine nur dass es logisch ist den Stecker abzuziehen ^^

Aber ok genau das wollte ich wissen

Zitat:
Lila = plus und Blau = minus / Motor fährt "Auf"
Lila = minus und Blau = plus / Motor fährt "Zu"
Dachte zuerst dran dass man Minus auf Braun legen muss da wo auch normal Minus lang geht und dann halt nur Blau oder Lila mit Plus speisen ... da es schonmal alles Zerlegt ist soweit werd ich es mit kleinen impulsen mal testen
FlashActiVe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Braun geht am Schloss nur über die Mikrotaster, also sogesehen geschaltete Masse! Der Schlossmotor wird nur durch Umpolung Li und Bl
gesteuert.
Für Dich erscheint es logisch, den Stecker abzuziehen, für andere Leser muss man es trotzdem ansprechen! :-)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
FlashActiVe (19.06.2015)
Alt 19.06.2015, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
FlashActiVe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar mein erster gedanke war nähmlich dass Braun mit am Schlossmotor hängt... Gut zu wissen dass damit nur der Taster versorgt wird.

Wenn das Auto vom Lackierer wieder da ist werde ich es mal probieren mal schauen ob es klappt.

Nun die Frage, sicher dass das Schloss bis 12V geht`? Weiterer "logischer" gedanke von mir xD wäre dass auf allen Kabeln standart 12V liegt und erst am Verbraucher auf den nötigen Volt wert runter geregelt wird.
FlashActiVe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Aufschließen, innen am Griff ziehen und außen auf den Griff "hauen"

Sche!ß Geduldsspiel aber es klappt zu 99%
Geht das wirklich VW Mech?

Stehe ja auch öfters vor das Problem in unsere Werkstatt....
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
FlashActiVe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab in einem anderen Forum bei einem Elektrischen Schloss klappt es nicht wegen dem SafeLock oder so bei den Pneumatischen soll es wohl kein problem sein

Aber wurden im Golf beide Varianten verbaut?
FlashActiVe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FlashActiVe Beitrag anzeigen
Hab in einem anderen Forum bei einem Elektrischen Schloss klappt es nicht wegen dem SafeLock oder so bei den Pneumatischen soll es wohl kein problem sein

Aber wurden im Golf beide Varianten verbaut?
Nö, nur elektrisch.


xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FieryGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.01.2014 16:11
Dennisk Fahrwerke, Felgen & Reifen 29 22.06.2012 22:55
Splinter Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 16.02.2012 09:54
fabs Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 27.06.2010 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben