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Alt 14.06.2015, 13:31
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Standard Windschutzscheibe austauschen Bora Kombi 2002

Wenn vom TÜV Klagen kommen oder der Steinschlag größer wird, will ich die Frontscheibe wechseln.

Carglass möchte dafür von mir 530 brutto, inklusive Leiste unten und Wasserabweiser. Auf ebay in Ulm zu haben für 319 Brutto plus Anfahrt. OK da die Preise tendenziell steigen lohnt es sich, das selber zu lernen.

Ein Video zeigt also grundsätzlich für's erste Mal wie sowas geht.

Notwendiges Werkzeug:
  • Zwei Doppe1saugheber (sollten gegeneinander minimal beweglich sein).
  • Schneiddraht (357845955 oder 357853999A) oder Schneidfaden, möglichst lang
  • Schneiddrahthalter Schneiddrahthalter
  • Klingenschaber oder sehr feines Messerchen mit gerader Klinge um Kleber zu entfernen

Notwendiges Material:
  • Entfettendes rückstandsfreies Lösungsmittel
  • Glas- und Lackprimer (D00920002)
  • Scheibenkleber von Förch oder original 1K (DH 009100) oder 2K (DA 004600A2)
  • Frontscheibe
  • Einfassrahmen unten (1J0853306, war an der Scheibe schon dran)
  • Leisten Einfassrahmen rechts und links ist die abnehmbare Dachleiste
  • evtl. unten Wasserabweiser neu (1J1819415B)
  • Im Teilekatalog werden noch zwei Distanzstücke unten erwähnt (443845631A). Hab ich nicht verwendet.

Und man braucht einen zweiten zum Scheibe ausschneiden und Scheibe einsetzen.

Eventuell wird noch Aufwand für Rostbeseitigung notwendig.



Geändert von Omega (08.06.2017 um 13:21 Uhr)
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Alt 14.06.2015, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man das noch nie gemacht hat , wird es nix. Hast Du keine Teilkasko?
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Omega (14.06.2015)
Alt 14.06.2015, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand Infos ob die Distanzstücke mit eingebaut werden (also noch vorhanden sind) oder nur zur Montage benötigt werden? (Hab ich nichts mit eingebaut, kleine 5 mm Distanzstückchen unten und Seite sind nützlich, kann man improvisieren).

Woher bekomme ich die Leisten rechts links? Oder wie sind die Teilenummern? (Golf4/Bora Scheibe kam bei mir komplett mit Dichtlippe oben, Wasserabweiseranschluss/Einfassleiste unten und einer Art Gummirand. Leiste rechts/links ist nur die abnehmbare Dachleiste. Die kann man jederzeit abnehmen oder erneuern, unabhängig vom Scheibenwechsel)

Was für einen Grund gibt es, den Wasserabweiser neu zu machen? (Edit: kann man unabhängig vom Scheibenwechsel machen. Man muss nur die Scheibenwischer abnehmen).

Geändert von Omega (08.06.2017 um 13:22 Uhr)
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Alt 14.06.2015, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe keine Teilkasko. Wenn es beim ersten mal nichts wird, bestell ich mir einfach notfalls noch eine Scheibe und noch einen Kleber.

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Alt 14.06.2015, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 4/Bora is schon mal ein gutes Auto zum lernen/probieren, weil man beim ausschneiden nur auf die Dachkante achten muss. Rest is ja relativ freistehend und verdeckt, daher nicht so wild wenn man wirklich mal abrutscht.

Zum Werkzeug: Das is nur der Gegenhalter für innen, du brauchst noch einen Griff zum ziehen für außen!

Zu den Teilen: Bestell dir wenn ein komplettes Klebeset und die Scheibe beim Großhändler (Stahlgruber z.B.), da hast du alles was du benötigst. Einzelkauf von sämtlichen is viel zu teuer.


Insgesamt kann ich aber trotz das der Golf 4 einfach is, auch nur abraten wenn man sowas noch nie gemacht hat und auch nicht noch 100mal machen will. Wozu soviel Energie in etwas investieren, was du in deinem Leben dann vielleicht noch 3 mal machst?!
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Omega (14.06.2015)

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Alt 14.06.2015, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Halter für aussen hab ich net gefunden. Ich wickel/knote den Draht um ein Stück Holz oder bohr ein Loch in sonst einen Griff.

Mit dem Komplettset muss ich mal vergleichen.

Vielleicht lass ich es auch wirklich machen, überleg ich mir noch. Denke aber es könnte evtl. auch Spass machen. Ich mach das ja zuhause nicht unter Zeitdruck.
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Alt 14.06.2015, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Vielleicht lass ich es auch wirklich machen, überleg ich mir noch. Denke aber es könnte evtl. auch Spass machen. Ich mach das ja zuhause nicht unter Zeitdruck.
Glaub mir, es macht kein Spaß, also mir zumindest nicht.
Ich habe auch schon mehrfach die Scheiben bei meinen Autos gewechselt, da mach ich auch nix unter Zeitdruck und ich möchte mal behaupten ich kann es auch, Spaß hats trotzdem keinen gemacht.
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Alt 14.06.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe, OK! Das nehme ich zur Kenntnis. Ist das so eine Scheißarbeit. Sicher das Schneiden mit viel hin und her und das Scheibe ansetzen ist sicher stressig.

Ich mach es vor allem um Geld zu sparen. Wenn es mir gelingt, dann rechne ich mir da einen Arbeitslohn von 200 - 300 € zu, je nachdem wo ich es machen lassen würde! Klar, ein finanzielles Risiko verbleibt, wenn man eine Scheibe zerbricht oder so.
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Alt 14.06.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da spart man doch gar nix. Du hast doch schon ein eBay Angebot für u400.
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Alt 14.06.2015, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht auch um die Scheibenhalter, den Drahthalter und das Know How. Was man hat, das hat man.
Omega ist offline  

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Alt 14.06.2015, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist nicht so schwer wie man denkt.

Einziger Knackpunkt ist wie schon gesagt die Dachkante oben und unten innen am Armaturenbrett.

Durchstechen, komplett "schneiden/lösen", rausdrücken, Klebestellen an der Karosserie reinigen/vom alten Kleber entfernen und dann stur Kleber auftragen, Scheibe andrücken und fixieren.

Wenn man die Möglichkeiten hat sollte man es selber machen..falls man keine TK hat ^^
Scheibe kostet bei Matthies nicht die Welt..Scheibenkleber und Montageset bekommst günstig bei Amazon. Feddich aus.
Pacman32 ist offline  

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Omega (14.06.2015)
Alt 14.06.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Omega, mach du mal und dann ziehst du ein kurzes Fazit wie es war ;-) . Die Arbeit steht bei mir nämlich auch in Zukunft an (komplette Scheibe übersät mit Steinschläge und ein fetter + Rost Oberkante der unter die Scheibe kriecht)
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 14.06.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zum TÜV geh ich jedenfalls in der Woche ab 22. Juni.

Bei Beanstandung würde ich die Teile dann sofort bestellen und das bald machen.

EDIT: Projekt ist erst mal auf Eis gelegt bis die Scheibe weiter reißt. Der TÜV meinte es wäre so nicht so tragisch, da es nicht im Sichtfeld ist.

Geändert von Omega (19.06.2015 um 16:04 Uhr)
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Alt 31.05.2017, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, die gerissene Scheibe ist gar nicht mehr gut seit neuestem.

Muss der alte Kleber absolut rückstandslos von der Karosserie entfernt werden, oder ist der überklebbar? Ich nehme wohl einen Klingenschaber. Was ist der Klebstoffentferner D00200010? Nötig?
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Alt 31.05.2017, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der alte Kleber darf keinesfalls rückstandslos entfernt werden!
didgeridoo ist offline  

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Alt 31.05.2017, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also es kommt der Primer hinterher über Glas, Karosserie, Kleber?

Und auf den Primer der neue Kleber?
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Alt 31.05.2017, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du schneidest die Klebereste an der Karosserie zurück (entfernst sie aber nicht).
Darauf kann dann direkt der Scheibenkleber aufgetragen werden.
(unmittelbar neuen Kleber auftragen, nicht lange warten..)

Die Scheibe muss geprimert werden.
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Alt 31.05.2017, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info. Dann mache ich karosserieseitig nur punktuell Primer auf eventuelle Lackschäden.
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Alt 31.05.2017, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig.
Wenn Lackschäden vorhanden sind, müssen die ausgebessert werden und anschließend darauf Primer.
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Alt 02.06.2017, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir jetzt für 72 € eine Guardian Windschutzscheibe bei ebay bestellt, die ziemlich zügig über Nacht angeliefert wurde.

Kameraseitig ist unterseitig:


Die Scheibe ist rundherum mit einer Art Gummidichtung/-wulst ausgestattet, die oben als Dichtlippe ausgeführt ist, nur an den Seiten ganz oben ist dort eine Lücke und die Gummiwulst ist extrem dünn:

Hier oben die linke Aussenkante, rechts senkrecht im Bild die Oberkante mit Dichtlippe:


An der Unterseite ist noch eine U-Profilschiene angebracht (vermutlich Einfassrahmen 1J0853306), die offene Seite des U zeigt zur Fahrzeugfront, dort muss man das schmale Plastik entfernen, wo der Wasserfang eingeklinkt wird.


Gesucht habe ich nach
1J0845011 Klarglas, oder
1J0845011B leicht getönt
ohne Regensensor
Farbkeil oder Sichtfenster FIN ja/nein war mir egal.

Gefunden habe ich als billigstes: Sichtfenster leichte Tönung grün, keinen Farbkeil 1J0845011AE, ja fein!

DOT Code:

E9: Spanien
DOT83: Guardian Llodio (Baskenland)
II: reguläre Verbundglaswindschutzscheibe
AS1: mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, laminiertes Glas
Produktionsdatum könnte anhand der Punkte Juli 2009 sein.

Guardian ist Erstausstatter bei verschiedenen Herstellern. Der Verkäufer verkaufte übrigens mit Hersteller: Pilkington/Guardian/AGC.
Die Japaner (AGC) sind scheinbar Erstausstatter bei Fiat. Pilkington wäre mindestens genauso vertrauenswürdig.

Aus dem Baumarkt hab ich zwei Doppe1saugheber 70 kg beschafft. (das war falsch, da die beiden nicht flexibel verbunden sind, dann lieber Einfachsaugheber!)

Die Scheibe werde ich ausbauen mit modifizierter Berner Methode, also irgendwie mit Schneiddraht, oder mit dem Hammer, oder eine Kombination.

Ich warte auf das Teroson Scheibenklebeset mit Kleber, Reiniger, Primer, Schneiddraht.
Angehängte Grafiken
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Geändert von Omega (22.10.2019 um 11:02 Uhr)
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frontscheibe, tauschen, wechseln, windschutzscheibe

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