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Alt 18.06.2015, 19:00
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Standard Symptom defekte Pumpe Düse

Hi Forumler,

Habe heute bei ein Octavia RS Zahnrimen gewechselt... nach dem Wechsel fahre ich das Auto raus zum wasserkreislauf entlüften...
nach 5 Minuten gehe ich wieder zum Auto und bemerke das es weiß aus dem Auspuff Qualmt, und der motor unrund läuft... danach wieder alles auseinander gebaut und steuerzeiten gecheckt... alles i.o. (Mit Sperrwerkzeug natürlich!)... Spannrolle stand auch noch richtig...

Motor abkühlen lassen und wieder gestartet... lief wieder tip top... und nach 3 Minuten fing es wieder an.... er fängt an zu ruckeln und blökert weis...

Das sind doch typische Symptome für eingelaufende Nockenwelle oder defekte Pumpe düse Element oder?

Also steuerzeiten stimmen 100%... Sperrwerkzeug passt ohne probleme...

Bin vorher nicht mit den Auto gefahren wurde mir so hingestellt... der Besitzer meinte auch "ja ab und zu hat er leistungsverlust" und im leerlauf ist er auch schon ausgegangen.


Kris1337 ist offline  

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Alt 18.06.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weißer Rauch? Wasser im System oder?
VW_4_Ever ist offline  

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Alt 18.06.2015, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher auslesen!
Messwertblock 004 und 013 auslesen!
Synchronisationswinkel und Einspritzmengen.

Möglicherweise ist auch nur der PD-Kabelbaum defekt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.06.2015, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der weiße Rauch ist unverbrannter diesel...

Didgeridoo

Was müssen die MWB aussagen bei den?
FS ist leer...

Deswegen vermute ich auf ein mechanischen Fehler z.b. eingelaufende NW...

Auto hat auch Leistungssteigerung von ABT auf 195PS

Geändert von Kris1337 (18.06.2015 um 20:07 Uhr)
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Alt 18.06.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Motor im Leerlauf.

Der Synchronisationswinkel (MWB 4) sollte glaub zwischen -4 und +4 Grad KW liegen.
Im Idealfall exakt auf Null.

Die Einspritzmengen-Korrektur der einzelnen Zylinder (MWB 13) sollte in etwa gleich sein.
Die Abweichung/Korrektur darf nich mehr als +\- 2,8 mg/H betragen.
So war es glaub ich.

In VCDS stehen aber immer auch die Soll-Werte dabei
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.06.2015, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gut danke...

Ist leider ein Skoda da stehen irgend wie keine Sollwert :/
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Alt 22.06.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So habe MWB 13 gelogt...

Im kalten Zustand hat zylinder 4 um die 0,05-0,60 pru hub... im warem zustand 2,25+! Der Rest ist immer so um die +-0,00

Soll und istwerte stehen bei mir nicht weil ein ABT Software auf den mtsg ist...

Also 2,25 ist viel zu viel... nun versuche ich mal die PD elemente von 1 und 4 zu tauschen um zu schauen ob der Fehler wandert...

Geändert von Kris1337 (22.06.2015 um 21:37 Uhr)
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Alt 22.06.2015, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du dir schon die Arbeit machst,
besorg dir ein PD Element vom Verwerter - und tausch nur das PD Element auf Zylinder 4!
Element einstellen und neuer Dichtsatz nicht vergessen!
Und die Nockenwelle + Hydrostößel genau auf Verschleiß prüfen..
Die Elemente in Zyl 1-3 würd ich drin lassen, solange die keine Probleme machen.
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Alt 22.06.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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2,99 is limit
Und +3 - -3
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Alt 22.06.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
2,99 is limit
Und +3 - -3
Max wert War 2,31... und bei 2,5 sollte er eigentlich ein Fehler setzen...

Ich baue erstmal die aus zylinder 4 aus... vllt sehe ich ja optisch schon was... hoffe ich bekomme das mit den einstellen hin... aber mit Messuhr sollte das ein kacks sein...
Kris1337 ist offline  

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Alt 23.06.2015, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Messuhr ist ein gutes Hilfsmittel um die Nocke so hin zu drehen, dass sie exakt nach oben steht.
Scheinbar hast du ja den Rep-Leitfaden am Start; dann klappt das
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Alt 23.06.2015, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell auch das Element im Kopf eingeschlagen und daher undicht.....

Dichtsätze kann man ja mal neu machen und dabei die PDEs gleich neu justieren....
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Alt 24.06.2015, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Leute mal ne bescheuerte Frage zum einstellen der PD elemente...

Der Schlepphebel der auf das PD Element drückt muss auf den höchsten Punkt sein... dann imbussschraube bis zum leichten widerstand reindrehen... dann 180 Grad zurück und fest kontern richtig?

Habe es so gemacht will aber nicht anspringen... liegt es daran das der Kopf leer gelaufen zwecks Kraftstoff? Habe nur 4 mal drehen lassen...
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Alt 24.06.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das kann schon sein das Du da etwas länger orgeln musst.....

Der Schlepphebel muss allerdings auf dem tiefsten Punkt sein (Also das PDE VOLL betätigt)
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Alt 24.06.2015, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aber dann steht die imbussschraube soweit raus...
beim Ausbau habe ich 2-3 gewinde gänge gesehen...

Und wenn das pde voll betätigt ist und ich alles so einstelle sehe 10-13 gewindegänge ... deswegen macht mich das so stutzig... laut repleitfaden steht das ja auch so drin... PD Element voll auf Anschlag.
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Alt 24.06.2015, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So in etwa sollte das aussehen wenn fertig:



Foto gefunden auf community.dieselschrauber.de
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Alt 24.06.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht es aus wenn der Schlepphebel bei mir auf den höchsten Punkt ist...

Wenn er am Tiefsten Punkt ist (PD Element voll gedrückt) schauen die Gewindegänge mehr als das doppelte so weit raus (wie auf den Bild).
Kris1337 ist offline  

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Alt 24.06.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du die Anleitung verstanden?

Die Wurmschraube zuerst mal rausdrehen, also gegen den Uhrzeigersinn damit das Element sicher nicht auf "Block" geht

Messuhr ansetzen und Schlepphebel mittels Drehung an der Kurbelwelle auf den tiefsten Punkt stellen

Dann die Wurmschraube mit Gefühl so weit hineindrehen bis ein eindeutiger Widerstand spürbar ist, und dann 1/2 Umdrehung (180 Grad) zurückdrehen und Kontermutter festziehen.



MajestyTurbo ist offline  

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Alt 24.06.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe das ich es verstanden habe ..

Das mit der Wurmschraube ist klar, dass die rausgedreht werden muss...

Mir ging es jetzt nur darum wann die Wurmschraube wieder reingedreht wird... Entweder

A) Wenn das PD Element voll runter gedrückt ist (Feder voll auf Spannung)
B) Wenn es voll entspannt es

Laut Anleitung A
Kris1337 ist offline  

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Alt 24.06.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Antwort A ist richtig ^^


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