Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.07.2015, 08:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potzblitz
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf 4 & 68er Bulli
Ort: Hannover
Verbrauch: 10,5- 12L LPG
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AQN-Hilfe beim Zusammenbau nach Steuerkettenweschsel

Moin Leute,

ich stocke beim Zusammenbau nachdem ich die Steuerkette bei meinem V5- AQN gewechselt habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich eine recht spezielle große Schraube über.
Es ist eine:

M12x55mm
Bund Durchmesser = 26mm
Schlüsselweite = 18 mm

Auf den Sechskannt ist ein weiteres Außengewinde = M8x10mm

Von der Art der Schraube her würde ich sagen sie gehört zum getriebeflansch oder zum Anlasser. Allerdings konnte ich keine freie Gewindebohrung finden wo sie noch reinkommen könnte.

Wer hat diese Art von Arbeit schonmal gemacht und kann mir weiterhelfen?

Gruss Georg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150714_210811.jpg (99,0 KB, 24x aufgerufen)


Potzblitz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Das dürfte eine vom getriebe sein, Richtung Starter hin. Da kommt meiner Meinung nach entweder die masseleitung ran. Oder sie ist weiter hinten zu den schaltseilen, beim 6 Gang Getriebe kommt da der Halter der schaltseile noch drann geschraubt.
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potzblitz
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf 4 & 68er Bulli
Ort: Hannover
Verbrauch: 10,5- 12L LPG
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 297
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also im Anlasser hab ich schon genau so eine drin! Genau! Da kommt das Massekabel drauf.
Aber es gibt ja mehrere von diesen Schrauben. Ich habe ein 5 gang getriebe/kein Allrad. Meinst du diese Schraube ist beim 5 Gang trotzdem verbaut und hat dann nur keine weitere Funktion? Die Passende kleine M8 Mutter dazu hab ich aber.

Gruss
Georg
Potzblitz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.07.2015, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Schraube beim Anlasser ist länger.
Diese hier dürfte eine Schraube sein, die das Getriebe am Motorblock hält.
(eine der oberen)
Und DA kommt das Massekabel dran

An das kleine Gewinde der Schraube am Anlasser kommt die Plastik-Kabelführung, in der die Kabel für LiMa Ladekabel und Klima-Magnetkupplung lang laufen.

Ich würd nochmal genau prüfen, ob alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe drin sind.
Wie kann man eigentlich so planlos die Schrauben rein ballern, dass am Ende eine übrig bleibt?
Die Schrauben am Getriebe haben teilweise eine unterschiedliche Länge.
Eine zu lange Schraube mit dem Schlagschrauber festgeballert kommt da nicht ganz so gut..

Geändert von didgeridoo (15.07.2015 um 10:24 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potzblitz
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf 4 & 68er Bulli
Ort: Hannover
Verbrauch: 10,5- 12L LPG
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 297
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ahhh... ok. so langsam wird nen Schuh draus !
doofer weise hab ich im Getriebe auch schon so eine drin (wenn man stirnseitig auf die Kurbelwelle schaut ca. auf 12 Uhr). Ich habe also insgesamt 3 von diesen Schrauben.
Das Rätsel geht weiter. wo kommt Schraube Nr. 3 hin? Wo kann ich diese Schraube her haben?

Gruss
Georg
Potzblitz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Da kannste dir die Explosionszeichnungen nach Getriebekennbuchstabe zusammensuchen

http://www.partscats.info/volkswagen...234567890&hg=3

Geändert von Omega (15.07.2015 um 10:53 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn du stirnseitig (vom Getriebe aus) auf den Motor schaust, sind die oberen beiden Befestigungsschrauben (Getriebe an Motor) beide (M12x55) mit einem kleinen M8 Gewinde.
Einmal ist das M8 Gewinde 10mm lang (die vordere Schraube -Richtung Kühler) und einmal 40mm lang (die hintere Schraube Richtung Spritzwand).

EDIT:
Sorry. Falsche Info.
Ich versuchs nochmal:

Die oberen beiden M12 Schrauben haben jeweils ein 16mm langes M8 Gewinde dran.
Dann gibt es unten auf 7 Uhr eine M12 Schraube mit 10mm langem M8 Gewinde.
Und die obere Anlasser Schraube ist ebenfalls eine M12x55 mit 10mm M8 Gewinde.
Diese Schrauben werden ALLE von Getriebeseite eingeschraubt.
Vom Motor aus werden auch drei Schrauben ins Getriebe eingeschraubt.
Eine M10 und zwei unterschiedlich lange M12 Schrauben.
Alle drei ohne extra M8 Gewinde.

Ich hoff ich konnte helfen. Und ich hoff es handelt sich um ein 6-Gang Schaltgetriebe?

Geändert von didgeridoo (15.07.2015 um 11:08 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potzblitz
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf 4 & 68er Bulli
Ort: Hannover
Verbrauch: 10,5- 12L LPG
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 297
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nein, es ist ein 5-gang Getriebe.
Aber ich denke das sollte mir erstmal weiter helfen.

Ich hab aber das doofe gefühl das ich später trotzdem eine M12 Schaube über haben werde. Und das ist garnicht gut.

Ich melde mich heute abend nochmal wenn ich am auto bin/war.

Gruss


Potzblitz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stryder Werkstatt 9 03.09.2012 16:39
~Golf~4~ User helfen User 6 31.10.2011 10:49
Czezie Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 22.06.2011 08:41
Christopher Werkstatt 3 09.05.2011 09:18
Chris_Einstein Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 10.07.2009 06:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben