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Alt 06.08.2015, 18:03
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Standard 01176 Schlüssel Signal zu klein

Hallo zusammen,

heute ist während des Startvorgangs in der Anzeige "Wegfahrsperre aktiv" aufgetaucht. Beim zweiten Startversuch sprang er dann auch an. Das Fehlerspeicherauslesen ergab folgende Fehler:

01176 Schlüssel Signal zu klein
17978 Motorsteuergerät gesperrt

Beide Fehler habe ich nach einer Notiz gelöscht und "Google" bewegt. Viele vermuten eine defekte Lesespule, die wohl unterhalb der Lenkradverkleidung verbaut sein soll. Was meint ihr dazu?

Jemand einen Tip, wie ich diese tausche? Eventuell ein Step by Step Tutorial...

Grüße.

P.S.: Um noch hinzuzufügen, es handelt sich hier um unseren AZD (1,6 / 16V). Nicht um den AZJ.


tobi1983 ist offline  

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Alt 07.08.2015, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Unser Golf kommt in die Jahre und mit ihm sein "Nervensystem", also der Kabelbaum inklusive Steckverbinder. Ich meine damit, dass oft ein Kontaktproblem besteht und ein Ab- und wieder Anstecken schon das Problem beseitigt. Ein Aderbruch, durch häufiges Abknicken ist auch eine weitere Möglichkeit!
Schlupf ist offline  

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Alt 07.08.2015, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke für den Hinweis. Werde mal schauen, dass ich dir untere Lenkradverkleidung abbekomme und den Kabelbaum inspiziere.

Kann bei evtl. wieder auftretenden Fehler der Motor während der Fahrt ausgehen? Wäre ja nicht so prickelnd... oder hat er einfach nur Startschwierigkeiten?

Grüße

Geändert von tobi1983 (07.08.2015 um 08:35 Uhr)
tobi1983 ist offline  

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Alt 20.10.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hier mal mein Beitrag aus einem anderen Thread zu dem gleichen Thema. Vielleicht hilft das ja weiter?

Thema WFS aktiv nach Anlassen des Motors
[...]
Da kann man Romane zu schreiben. Ich habe bei meinem Golf sporadisch das gleiche Problem - Anlassen, läuft ca. 1 Sekunde, stirbt wieder ab - WFS-Symbol leuchtet.
Mein Dad hat das gleiche Problem mit seinem Golf, nur viel viel schlimmer. Da hilft manchmal selbst 20 mal Starten nichts. Das waren so meine Schritte, nachdem ich mich auch hier im Foum immer mal wieder belesen habe:
1. Neuanlernen der Schlüssel (hatte die Werkstatt gemacht) - hat genau so lange gehalten, wie mein Dad auf dem Werkstattgelände war. Am nächsten Morgen, das alte Problem.
2. Typischerweise könnte die Lesespule defekt sein - ich hab ne neue geholt und eingebaut (ca. 100€ für die Nutzung mit dem originalen Schlüssel, Bestellung an Hand Fahrzeugdaten) Trotzdem nutzlos und nach ca. 3 Tagen das alte Problem.
3. Kabelbaum von der Lesespule zum Kombiinstrument gewechselt und alles neu eingepinnt - hielt ca. 3 Tage, dann das alte Problem.
4. Die Befürchtung lag nahe, das es am Kabelstrang lag. Denn immer nach "Rumfummeln" am Kombi ging es wieder für ne Weile. Alle Kabel vom blauen und grüner Stecker überprüft, durchgemessen und die Kontaktstecker gewechselt. Nach ein paar Tage die alte Thematik...
5. Die Quetschverbindungen vom blauen und grünen Stecker nun alle gelötet. Was soll ich sagen? Ihr kennt die Antwort - wirkungslos...!!!
6. Es muss definitiv mit den Kontakten zu tun haben. Es ist ein Temperatureinfluss feststellbar und beim extremen Biegen der Kabel von blauen und grünen Stecker springt die Kiste wenigstens an. Letzte Möglichkeit - das Kombi zerlegen und ALLE Lötstellen, die vom blauen und grünen Stecker an die Platine gehen nachgelötet. Yes... Seit ca. 2 Monaten endlich Ruhe. Es lag also an den Lötverbindungen auf der Platine.
[...]
Grüße
Dune
dune ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu dune für den nützlichen Beitrag:
Omega (22.04.2021)
Alt 20.10.2016, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ja das selbe Spiel hatte ich damals auch. Lesespule rausfummeln, Kabelbaum messen auf Durchgang und und und

Allerdings war bei mir tatsächlich das KI defekt. Leider nicht die Lötstellen. Deswegen habe ich damals gleich ein VDO Tacho gekauft, eingebaut, angelernt an MSG und Schlüssel angelernt. Dann ging wieder alles, bis heute springt er reibungslos an!

Grüße
tobi1983 ist offline  

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Alt 28.02.2018, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
phils
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Dann krame ich das Thema mal wieder raus ;-)

Mein TDI ALH BJ:01 springt nicht mehr an

Fehlercode ist wie oben genannt:

01176 Schlüssel Signal zu klein
17978 Motorsteuergerät gesperrt

gibt es da Infos welche KI von welchem Hersteller da betroffen ist?
phils ist offline  

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Alt 28.02.2018, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motometer von Bosch sollen da wohl anfälliger sein, als die VDO.


tobi83 ist offline  

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