Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.08.2015, 23:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
leof.22
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Zylinder klappert nach "erneuern" der Ventildeckeldichtung

Hallo zusammen,
habe einen 1.4 16V Golf 4 von 2001. Nachdem ich beim Zündkerzenwechsel Öl in den Löchern fand, wollte ich die Ventildeckeldichtung, welche ja aus Paste besteht, erneuern.
Habe ungenau im Netz recherchiert und falsche Tipps vom Freundlichen bekommen: Dachte der Zahnriemen kann drauf bleiben - leider getäuscht... Bei einer Laufleistung von 240tkm wollte ich mir die Arbeit nicht zumuten, zumal ich immer großen Respekt vorm Zahnriemen habe.

Habe den Deckel auf der rechten Seite einen Zentimeter angehoben und alle erreichbaren Stellen gesäubert und mit Dichtungspaste versehen (sowohl die Ränder als auch die Bereiche um die Zündkerzenlöcher. Die Schrauben des Ventildeckels habe ich mit 8 Nm von der Mitte über Kreuz angezogen.

Nach dem Zusammenbau klopft jedoch ein Zylinder. Welcher weiß ich nicht. Einige nennen das im Netz wohl "Kolbenkipper".

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Zuviel Dichtungspaste verwendet?
Danke für eure Hilfe im Voraus ;-)
Leo


leof.22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Dein Ventildeckel ist doch das Nockenwellen Gehäuse richtig?

Auf jedenfall muss der zahnriemen für so eine arbeit runter...

Du hast wahrscheinlich beim zusammenbau die steuerzeiten verstellt...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder ein/mehrere Kipphebel sind abgerutscht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ja das kann auch sein...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Vielleicht hörst du auch nur ein Klopfen lauter, welches sowieso schon da war.

Das Gehör wird noch geschärft aus schlechtem Gewissen heraus, weil du so rumgepfuscht hast.

Es kommt auch noch Dichtungsmasse an den Ölkanälen in der Mitte, wie du jetzt sicher weißt. Da kommst du garnicht hin. Außerdem gibt es jetzt mehrere Übergänge zwischen rechts und links: alte Dichtung / neue Dichtung; gereinigte Bereiche / ungereinigte Bereiche...

Die Schlepphebel sind leicht festgeklippt, also wenn du nicht mit einem Schraubendreher dadrin rumgestochert hast glaube ich nicht, dass die abrutschen vom anheben rechts.

Wenn das mal dicht ist, hast du Glück gehabt, aber das wird sich noch zeigen.

die Dichtungsmasse muss sparsam aufgebracht werden. Also wenn du da richtig Schmalz reingeballert hast, dann könnte im Extremfall ein Ölkanal verstopft werden. Glaub ich aber nicht, das wird glaub ich dann weggespült wenn es noch nicht ganz fest ist. Und hängt dann im Ölfilter oder Ölsieb.

Ventildeckelschrauben kriegen meines Wissens nach 10 NM (nur der Vollständigkeit halber).

Geändert von Omega (23.08.2015 um 11:00 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
leof.22
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo zusammen,
danke für die Ideen!

Fangen wir von oben an ;-)
@Kris1337: genau - die Nockenwelle hängt mit im Deckel. Wie kann ich da die Steuerzeiten verstellen? Den Zahnriemen habe ich ja nicht angefasst? Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

@1,8turbo: Das was verrutscht ist, glaub ich nicht. Trotz pfusch war ich sehr vorsichtig.


@Omega: Das Klopfen ist definitiv lauter als zuvor. Die Familie bestätigt das -> "so fährst du auf keinen Fall los" ;-)
Dass ich beim Einschmieren der Zündkerzenschäfte Dichtungsmasse in die Öllöcher kam, hab ich mir auch schon überlegt.
Habe unterschiedliche Drehmomentangaben gefunden 8Nm und 10Nm - aber gut zu wissen, dass 10Nm passen.

Wie auch immer - am Montag werde ich mich doch mal dran machen, den Zahnriemen abzumontieren - hab den Montag ja sonst nix vor ;-(
Habe eine schöne Anleitung von Mr_Invisible gefunden.

Wollte nur wissen, wonach ich beim Ausbaus suchen soll... Nicht dass ich am Montag Abend das Ding sauber abgedichtet wieder zusammen habe und das Klopfen dann immer noch da ist...
leof.22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wie ist denn der Ölstand? Voller Ölstand dämpft auch und umgekehrt.

Wenn ich was gemacht hab und werf mit offener Motorhaube und abgebauter Motorabdeckung den Motor an, dann schlägt und rappelt das auch wie Sau.

Wie das anheben des Ventildeckels rechts ein Schlagen im Motor verursachen soll ist mir ein Rätsel. Deswegen würde ich genau das befürchten: Du hast alles zusammengebaut und dann klappert es genau wie vorher.

PS: Hast du ein geeignetes Dichtungsmittel genommen?

Geändert von Omega (23.08.2015 um 12:06 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
leof.22
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Ölstand ist normal. Habe den Motor mal im Stand etwas warm laufen lassen. Aber das Kleppern ist wirklich sehr deutlich zu hören. Auch bei geschlossener Motorhaube aus dem Innenraum heraus.

Auf der rechts unteren Ecke des Deckels hatte ich einen kleinen 1cm dicken Griff drunter geschoben, damit der Deckel oben bleibt, um die Ränder mit Dichtungspaste zu bestreichen. Vielleicht habe ich mit diesem etwas verschoben? Bild des offenen Deckels im Anhang...

Geeignetes Dichtungsmittel habe ich gekauft.

Mal schauen, wie es heute weiter geht... Ersatzteile sind erst einmal bestellt.
leof.22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Hääää.... du hast die Ventildeckeldichtung gewechselt (also neue Paste) ohne das Nockenwellengehäuse runter zu nehmen (vorraussetzung dafür ist Zahnrimen runter nehmen)??? Das geht doch gar nicht... und wenn, das ist richtiger fusch...

Ein klappern deutet meist auf verstete stuerzeiten hin oder Kippehebel runter gerutscht....
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kris1337 für den nützlichen Beitrag:
Alt 25.08.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Nur noch mal der wirklich vollständigen Vollständigkeit halber: Ventildeckelschrauben kriegen nach den 10 NM auch noch 90°, aber das ist sicher nichts Neues.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
leof.22
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,
habe gestern den kompletten Zahnriemen abgebaut um den Ventildeckel, in dem die zwei Nockenwellen drin sind, mit samt den Nockenwellen abzunehmen. Und siehe da, es lag tatsächlich vom vorigen Pfuach ein Kipper neben dem Ventil. An den Spuren sah man, dass dieser das Kleckern verursacht hat.
Nun denn... Für 220€ Zahnriemen, Spannrollen, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Luftfilter, gleich alles mit getauscht.
Diesmal in den Deckel der Dichtungspaste ein 2mm starkes Loch gebohrt, damitnichtso viel aus der Tube kommt...

Alles zusammen gesetzt. Öl mit Filter gewechselt (man sah tatsächlich ein paar Spähte im Öl) und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Vielen Dank allen für die Mithilfe...
Leo
leof.22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu leof.22 für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (25.08.2015)
Alt 25.08.2015, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
leof.22
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mit den 10Nm + 90 Grad bist du dir sicher? Mir wurde nämlich nur die 10Nm gesagt... Die 90 Grad wären da ja schon noch einiges mehr...
LG. Leo
leof.22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bist nicht der erste dem das passiert, deshalb habe ich das schon vermutet
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Schön, dass du wieder alles im Schuß hast. Zum Glück hast du es nochmal richtig gemacht.

Ja, Ventildeckelschrauben normal schon 10 NM + 90°. Mit 10 NM wären sie ja noch lose. Es sind auch Dehnschrauben, aber ich hab sie auch zweimal genommen und erst beim dritten Mal ersetzt.

Blöd mit den Spänen, aber das kann wohl immer mal sein und hat vielleicht nichts mit dem abgerutschten Schlepphebel zu tun.

Geändert von Omega (25.08.2015 um 19:21 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

das sind dehnschrauben bei 10nm und 90°? ernsthaft?
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die sind ja nur ca. 5 mm im Durchmesser.

Sie kriegen ein Drehmoment und einen Drehwinkel, sind es dann nicht Dehnschrauben?

Im Etzold steht "immer ersetzen" dabei. Aber das kann auch (zusätzlich) wegen Schraubensicherung sein.

Geändert von Omega (25.08.2015 um 21:53 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

WRUM hast es nicht gleich ordentlich gemacht ?


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R3D_BulL Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 14.08.2015 15:05
Omega Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 06.09.2014 22:48
Pillemann90 User helfen User 6 01.05.2013 20:01
KingBecks95 Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 21.04.2013 16:37
Perleffect GTI Werkstatt 11 28.11.2010 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben