Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.06.2007, 14:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Jubi-/Votex-Lippen selbst lackieren

Hi!!!

Hab hier schon einige Threads gelesen, aber so richtig weitergeholfen haben sie mir noch nicht.
Also, ich würde meine Votex Front und Hecklippe gerne selbst mit Dosen lackieren.
Hab da nur noch ne kurze Frage zu: Ich brauch ja einen Haftvermittler, dann natürlich den LAck und schließlich den Klarlack.
Wie sieht es denn mit dem Schleifwen aus? Welche Körnung muss ich nehmen oder muss ich überhaupt schleifen, denn die Oberfläche der Lippen its ziemlich glatt??? (sind original-Lippen aus PU-RIM).
Ich würd mich freuen wenn mir einige Experten ein paar gute Tips geben würden, denn ich traue mir das auf jeden Fall selbst zu und außerdem sind es ja "nur" die Lippen. Da schaut eh keiner richtig hin und ich bin nicht bereit 200€ bei nem Lackierer zu zahlen.

Danke im Voraus


pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würde erst mit 400er die groben poren rausschleifen...dann gefolgt von 600er, 800er und schließlich 1000er nass schleifen. dann den füller/haftgrund drauf und nochmal mit 1000er leicht nass drüber. ich würde allerdings so große teile nicht selber lacken. ich mach mir nachm sommer die v6 lippe dran, tue sie aber nur vorbereiten, lackiert wird sie vom profi.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also eine Votex mit der Dose zu lackieren ist eine ziemlich SCHLECHTE Idee!!!

Zuerst aber mal zum Haftgrundvermittler. Der ist NICHT nötig! Solange du nicht direkt auf Kunststoff lackierst ist der absolut überflüssig. Wenn du jetzt z.B. deinen Serienfrontansatz lackieren möchtest, dann ist Kunststoffhaftgrundvermittler notwendig. Oder wenn du die V6-Lippe lackieren möchtest.

Wenn du die Frontlippe neu gekauft hast, dann ist auch ein Füller oder Grundierung völlig überflüssig. Serienmäßig ist die Votex oder die Jubi bereits grundiert.

Lackieren mit der Dose auf einem derart flexiblen Untergrund ist keine wirklich gute Idee. Du kannst es gerne versuchen, doch wirst schnell sehen, dass es zu Spannungsrissen im Lack kommen wird. Der Lack in der Sprühdose ist auf Acryl-Basis und daher äußerst spröde.
Ich wollte das damals auch so machen, doch kann nur von Glück reden, dass mich mein Vater eines besseren belehrt hat. Er ist gelernter Lackierer. Daher haben wir beim Kumpel in der Garage mit einem Kompressor und einer Pistole meine Votex-Lippe und seine neue Jubi-Lippe lackiert.
Du solltest auf jeden Fall 2K-Lack nehmen. Lass ihn dir beim Farbenhändler in deiner Nähe für deinen Lack anmischen! Das kleinste Gebinde wird 0,25Liter sein. So war es bei mir. Dazu brauchst du dann noch Verdünnung, kleinstes Gebinde 0,5L und Klarlack, auch kleinstes Gebinde 0,5L. Außerdem kommt in den Klarlack noch Härter rein. Auch sehr wichtig! Damit hast du eine wirklich steinschlagunempfindliche Oberfläche. Und das Wichtigste ist der Elastifizierer. Dieser muss ebenfalls in den Klarlack. Das Mischungsverhältnis von Klarlack zu Härter ist 2:1. Du solltest außerdem vorher wissen, wieviel Klarlack du hast, damit du auf den Klarlack noch zudem 30% Elastifizierer kippen kannst. Dazu noch ein bisschen Verdünnung, damit alles schön flüssig ist und loß gehts!
Trotz Garagenlackierung kann sich das Ergebnis bei Kai und mir durchaus sehen lassen.
Das alles wird nicht ganz günstig werden! Du wirst so ca. bei 80 bis 100€ rauskommen, alleine für die Materialien. Jedoch wirst du vom Klarlack nicht mal die Hälfte benötigen. Daher auf JEDEN FALL nur so viel anrühren, wie du brauchst. Der Rest wandert in den kalten Keller oder ggf. sogar in den Kühlschrank und ist dort noch lange haltbar. Vom Decklack wirst du auch nur ca. 60 bis 70% brauchen. Da in den Decklack nur Verdünnung kommt kann dieser gut verschlossen Jahre überdauern. Darf nur keinen Sauerstoff ziehen, genauso wie der Klarlack. => Gefahr der Austrocknung.

Vom Härter und vom Elastifizierer brauchst du auch nur sehr geringe Mengen. Den Rest kannst du dir für Heckspoiler, Seitenschweller und Heckansatz aufsparen.

Daher wird die Lackierung günstiger sein, als die tatsächlichen 80 bis 100€.


Zum Schleifen verwendest du am besten ein Nassschleifpapier mit 600er Körnung. Bei eventuellen Schlagstellen (bei Gebrauchtteilen) schleifst du einfach mit 200er oder 250er die entsprechende Stelle aus und schleifst nass nach. Ansonsten einfach nur nass anschleifen, trockenputzen und (ganz wichtig) mit Siliconentferner oder mit der Verdünnung alles GUT entfetten. Die Vorarbeiten sind das Wichtigste!!!


Danach lässt du die Frontlippe am besten erstmal eine Woche liegen, damit sie völlig ausgehärtet ist. Der Lack wird flexibel bleiben.






Viel Erfolg,


Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich geb dir nen Tipp.. hab letztens versucht meine Lippe zu lackieren...


Hab 80er, 180er, 400er, 600er Papier verwendet, dann solltest mit dem FIller drüber un ddann noch mit einem 1000er nasschleifpapier drüber... Da man das Schleifen nur ausschließlich mit der Hand machen kann, isses ziemlich anstrengend... und wenn du noch nie lackiert hast solltest du ned gleich solche teile lackieren die man auf den ersten blick sieht
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wieso hast du mit derart groben Körnungen angefangen???

600er nass anschleifen reicht völlig aus. Kann dir gerne Bilder von meiner Front zeigen. Die ist glatter als der Serienlack (weniger Orangenhaut).


Und sag mir mal wofür er einen Füller braucht, wenn ein grundierter Untergrund vorliegt. Da gibt er nur unnötig Geld aus und macht sich mehr Arbeit als nötig.
Selbst ich, mit meiner von Steinschlägen etwas zerschossenen und von unten zerkratzten Gebraucht-Lippe, habe nichts weiter gemacht, als die Schlagstellen mit groben Papier solange zu schleifen, bis sie glatt waren. Danach nass mit 600er drüber und gut ist.
Schon alleine was für die 1000 Schleifpapiersorten an Geld drauf geht. Das kann man alles sparen!

Außerdem: Da es sich um KEINE liegende Fläche handelt und das Bauteil gaaanz unten am Auto angebracht ist, kann er den Selbstversuch ja wohl starten. Wenn er jetzt die Motorhaube lackieren will...OK...das sollte man einem Profi überlassen. Was soll er denn sonst lackieren um in Übung zu kommen???
Es gibt ja keine anderen Stellen am Auto, die noch weniger Licht abbekommen und noch weniger ins Auge fallen. Noch nicht mal im Innenraum!


Also nur Mut und loslegen!
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich würde erstmal gar nichts anschleifen.
Wenn man das Plastik schleift stellen sich nachher Härchen.


1.mit Verdünnung reinigen
2. Plastik Haftvermittler drauf
hierbei lieber zweimal drüber gehn als einmal zu dick
3.Nun hat sich das erste schleifen schon erledigt da die Poren nun weg sein müssten
4.der Filler wird nun aufgetragen und danach mit 600 oder 800er nass geschliffen
5.alles gut trocknen lassen, so dass ja keine Feuchtigkeit mehr drin ist
6.Lippe kann nun mit dem Basislack lackiert werden
7.Klarlack drüber
8.ggf Lackierstaub wegpolieren


bei der Votex lippe dürften die ersten 3 oder 4 Punkte wegfallen weil die schon grundiert ist!
Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: 21.11.2005
Golf 4 1,4
Ort: Vohburg/Bayern
Verbrauch: 8/9
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3.857
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich würde lieber einen günstigen Lackierer suchen. Bei mir hab ich für 2 Jubi Schweller 40 Euro gezahlt. ;Lieber etwas mehr zahlen. bevor man sich hinterher ärgert. Aber das muß jeder selber wissen!
Andreas ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.06.2007, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also hier geht es doch um die Votexlippe.

Da wird sich wohl nichts am Kunststoff aufstellen, da dieses Teil nun mal schon serienmäßig grundiert ist.

Nass anschleifen, entfetten, Decklack, kurz antrocknen, Klarlack, FERTIG!

Einfacher gehts kaum.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: 21.11.2005
Golf 4 1,4
Ort: Vohburg/Bayern
Verbrauch: 8/9
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3.857
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ja das ist schon klar! Aber ob Schweller oder Lippe ist doch egal. Bei beiden Sachen kann man etwas vermurxen, wenn man nicht die richtige Hand für sowas hat. Aber das muß jeder selber wissen wie man es macht. Aus Erfahrung lernt man dann.
Andreas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Andreas
Ich würde lieber einen günstigen Lackierer suchen. Bei mir hab ich für 2 Jubi Schweller 40 Euro gezahlt. ;Lieber etwas mehr zahlen. bevor man sich hinterher ärgert. Aber das muß jeder selber wissen!
40€ sind natürlich der Superschnapper. Du weißt aber, was das normalerweise gekostet hätte??? Also hier kann man nicht annähernd für den Preis was lackieren lassen.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Also hier geht es doch um die Votexlippe.

Da wird sich wohl nichts am Kunststoff aufstellen, da dieses Teil nun mal schon serienmäßig grundiert ist.

Nass anschleifen, entfetten, Decklack, kurz antrocknen, Klarlack, FERTIG!

Einfacher gehts kaum.
hab ich ja gesagt!
Die gundierung der Votex muss man natürlich anschleifen
hab jetzt gemeint das es hier welche gibt die mit 80er den Plastik scheifen...dann stellen sich die Plastikhärchen
Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
dennis-vw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Also eine Votex mit der Dose zu lackieren ist eine ziemlich SCHLECHTE Idee!!!

Zuerst aber mal zum Haftgrundvermittler. Der ist NICHT nötig! Solange du nicht direkt auf Kunststoff lackierst ist der absolut überflüssig. Wenn du jetzt z.B. deinen Serienfrontansatz lackieren möchtest, dann ist Kunststoffhaftgrundvermittler notwendig. Oder wenn du die V6-Lippe lackieren möchtest.

Wenn du die Frontlippe neu gekauft hast, dann ist auch ein Füller oder Grundierung völlig überflüssig. Serienmäßig ist die Votex oder die Jubi bereits grundiert.

Lackieren mit der Dose auf einem derart flexiblen Untergrund ist keine wirklich gute Idee. Du kannst es gerne versuchen, doch wirst schnell sehen, dass es zu Spannungsrissen im Lack kommen wird. Der Lack in der Sprühdose ist auf Acryl-Basis und daher äußerst spröde.
Ich wollte das damals auch so machen, doch kann nur von Glück reden, dass mich mein Vater eines besseren belehrt hat. Er ist gelernter Lackierer. Daher haben wir beim Kumpel in der Garage mit einem Kompressor und einer Pistole meine Votex-Lippe und seine neue Jubi-Lippe lackiert.
Du solltest auf jeden Fall 2K-Lack nehmen. Lass ihn dir beim Farbenhändler in deiner Nähe für deinen Lack anmischen! Das kleinste Gebinde wird 0,25Liter sein. So war es bei mir. Dazu brauchst du dann noch Verdünnung, kleinstes Gebinde 0,5L und Klarlack, auch kleinstes Gebinde 0,5L. Außerdem kommt in den Klarlack noch Härter rein. Auch sehr wichtig! Damit hast du eine wirklich steinschlagunempfindliche Oberfläche. Und das Wichtigste ist der Elastifizierer. Dieser muss ebenfalls in den Klarlack. Das Mischungsverhältnis von Klarlack zu Härter ist 2:1. Du solltest außerdem vorher wissen, wieviel Klarlack du hast, damit du auf den Klarlack noch zudem 30% Elastifizierer kippen kannst. Dazu noch ein bisschen Verdünnung, damit alles schön flüssig ist und loß gehts!
Trotz Garagenlackierung kann sich das Ergebnis bei Kai und mir durchaus sehen lassen.
Das alles wird nicht ganz günstig werden! Du wirst so ca. bei 80 bis 100€ rauskommen, alleine für die Materialien. Jedoch wirst du vom Klarlack nicht mal die Hälfte benötigen. Daher auf JEDEN FALL nur so viel anrühren, wie du brauchst. Der Rest wandert in den kalten Keller oder ggf. sogar in den Kühlschrank und ist dort noch lange haltbar. Vom Decklack wirst du auch nur ca. 60 bis 70% brauchen. Da in den Decklack nur Verdünnung kommt kann dieser gut verschlossen Jahre überdauern. Darf nur keinen Sauerstoff ziehen, genauso wie der Klarlack. => Gefahr der Austrocknung.

Vom Härter und vom Elastifizierer brauchst du auch nur sehr geringe Mengen. Den Rest kannst du dir für Heckspoiler, Seitenschweller und Heckansatz aufsparen.

Daher wird die Lackierung günstiger sein, als die tatsächlichen 80 bis 100€.


Zum Schleifen verwendest du am besten ein Nassschleifpapier mit 600er Körnung. Bei eventuellen Schlagstellen (bei Gebrauchtteilen) schleifst du einfach mit 200er oder 250er die entsprechende Stelle aus und schleifst nass nach. Ansonsten einfach nur nass anschleifen, trockenputzen und (ganz wichtig) mit Siliconentferner oder mit der Verdünnung alles GUT entfetten. Die Vorarbeiten sind das Wichtigste!!!


Danach lässt du die Frontlippe am besten erstmal eine Woche liegen, damit sie völlig ausgehärtet ist. Der Lack wird flexibel bleiben.






Viel Erfolg,


Marc
Hallo,

du schriebst dass ihr mit nem Kompressor lackiert habt,(will ich auch noch versuchen) aber die Luft der Kompressoren wird doch ein Ölnebel beigemischt. Das hat dann doch zur folge dass der Lack nicht hält.

Oder gibt es extra Kompressoren zum lackieren mit nem Ölabscheider?

Gruß Dennis
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von dennis-vw
Zitat:
Original von V5Maniac
Also eine Votex mit der Dose zu lackieren ist eine ziemlich SCHLECHTE Idee!!!

Zuerst aber mal zum Haftgrundvermittler. Der ist NICHT nötig! Solange du nicht direkt auf Kunststoff lackierst ist der absolut überflüssig. Wenn du jetzt z.B. deinen Serienfrontansatz lackieren möchtest, dann ist Kunststoffhaftgrundvermittler notwendig. Oder wenn du die V6-Lippe lackieren möchtest.

Wenn du die Frontlippe neu gekauft hast, dann ist auch ein Füller oder Grundierung völlig überflüssig. Serienmäßig ist die Votex oder die Jubi bereits grundiert.

Lackieren mit der Dose auf einem derart flexiblen Untergrund ist keine wirklich gute Idee. Du kannst es gerne versuchen, doch wirst schnell sehen, dass es zu Spannungsrissen im Lack kommen wird. Der Lack in der Sprühdose ist auf Acryl-Basis und daher äußerst spröde.
Ich wollte das damals auch so machen, doch kann nur von Glück reden, dass mich mein Vater eines besseren belehrt hat. Er ist gelernter Lackierer. Daher haben wir beim Kumpel in der Garage mit einem Kompressor und einer Pistole meine Votex-Lippe und seine neue Jubi-Lippe lackiert.
Du solltest auf jeden Fall 2K-Lack nehmen. Lass ihn dir beim Farbenhändler in deiner Nähe für deinen Lack anmischen! Das kleinste Gebinde wird 0,25Liter sein. So war es bei mir. Dazu brauchst du dann noch Verdünnung, kleinstes Gebinde 0,5L und Klarlack, auch kleinstes Gebinde 0,5L. Außerdem kommt in den Klarlack noch Härter rein. Auch sehr wichtig! Damit hast du eine wirklich steinschlagunempfindliche Oberfläche. Und das Wichtigste ist der Elastifizierer. Dieser muss ebenfalls in den Klarlack. Das Mischungsverhältnis von Klarlack zu Härter ist 2:1. Du solltest außerdem vorher wissen, wieviel Klarlack du hast, damit du auf den Klarlack noch zudem 30% Elastifizierer kippen kannst. Dazu noch ein bisschen Verdünnung, damit alles schön flüssig ist und loß gehts!
Trotz Garagenlackierung kann sich das Ergebnis bei Kai und mir durchaus sehen lassen.
Das alles wird nicht ganz günstig werden! Du wirst so ca. bei 80 bis 100€ rauskommen, alleine für die Materialien. Jedoch wirst du vom Klarlack nicht mal die Hälfte benötigen. Daher auf JEDEN FALL nur so viel anrühren, wie du brauchst. Der Rest wandert in den kalten Keller oder ggf. sogar in den Kühlschrank und ist dort noch lange haltbar. Vom Decklack wirst du auch nur ca. 60 bis 70% brauchen. Da in den Decklack nur Verdünnung kommt kann dieser gut verschlossen Jahre überdauern. Darf nur keinen Sauerstoff ziehen, genauso wie der Klarlack. => Gefahr der Austrocknung.

Vom Härter und vom Elastifizierer brauchst du auch nur sehr geringe Mengen. Den Rest kannst du dir für Heckspoiler, Seitenschweller und Heckansatz aufsparen.

Daher wird die Lackierung günstiger sein, als die tatsächlichen 80 bis 100€.


Zum Schleifen verwendest du am besten ein Nassschleifpapier mit 600er Körnung. Bei eventuellen Schlagstellen (bei Gebrauchtteilen) schleifst du einfach mit 200er oder 250er die entsprechende Stelle aus und schleifst nass nach. Ansonsten einfach nur nass anschleifen, trockenputzen und (ganz wichtig) mit Siliconentferner oder mit der Verdünnung alles GUT entfetten. Die Vorarbeiten sind das Wichtigste!!!


Danach lässt du die Frontlippe am besten erstmal eine Woche liegen, damit sie völlig ausgehärtet ist. Der Lack wird flexibel bleiben.






Viel Erfolg,


Marc
Hallo,

du schriebst dass ihr mit nem Kompressor lackiert habt,(will ich auch noch versuchen) aber die Luft der Kompressoren wird doch ein Ölnebel beigemischt. Das hat dann doch zur folge dass der Lack nicht hält.

Oder gibt es extra Kompressoren zum lackieren mit nem Ölabscheider?

Gruß Dennis
Ne, das hat Marc vergessen zu erwähnen. Wir hatten da schon noch nen Ölabscheider zwischen gehabt.


Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baader Carstyling 14 17.02.2009 17:05
D0Me Carstyling 6 06.11.2008 18:24
The Knight Carstyling 5 02.05.2007 20:05
rick Carstyling 23 14.12.2006 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben