Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.09.2015, 18:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Golf 4 1.4
Verbrauch: Zu viel :)
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von katzenklo: kegflo
Standard Fehler auslesen klappt nicht (keine Verbindung)

Hallo,

ich wollte an meinem Golf 4 BJ99 1,4 den Fehlerspeicher auslesen.
Dazu hatte ich mir folgendes Kabel gekauft:
Ebay Auktion

Und anschließend die Tipps gemäß nachfolgender Anleitung angewendet:
Tutorial: VagCom mit billig Diagnosekabel von Amazon (10400Baud & alle Steuergeräte) - stryder-it.de

Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät. Folgende Software wurde ausprobiert:
VCDS-Lite (VCDS-Lite-1.2) und WBH (wbh-diag_0_89)

Kann mir jemand helfen oder noch Tipps geben? Die LED am Kabel leuchtet und die Zündung ist auch eingeschaltet. Gerne kann ich noch Screenshots nachreichen.

Gruß
Flo


katzenklo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

"Und anschließend die Tipps gemäß nachfolgender Anleitung angewendet."

Welche Schritte hast du ausgeführt?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von katzenklo Beitrag anzeigen

Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät. …
Zu welchem nicht? Du hast ein knappes Dutzend Stge.
Ich hab in deiner Schreibe vermisst, dass du den bzw einen passenden ftdi-Treiber geladen hast. Vergessen?
Die Stryder-Modifikation ist nicht zwingend erforderlich. Braucht nach meiner Erfahrung auch nur das MStG bei WBH 0.89.
Für einen Funktionstest des Kabels dürfte es besser sein, CarPort zu installieren.
CarPort hat einen eigenen Treiber, der sich automatisch mit dem Programm installiert.

Ftdi-Treiber: der originale ist in aktuellen Windows mit drin, aber: 2014 hat MS einen ftdi-Treiber ins Update eingepflegt, der nur die originalen ftdi-Chips bedient und die Nachbau-IC eben nicht. Kann man mit anderen Treibern überschreiben. Oder XP nehmen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hast du auch die zündung an gehabt.
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.09.2015, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ich würde drauf tippen das nicht der richtige comport eingestellt ist. Damit hatte ich am anfang morts Probleme.
Geht auch immer nur am richtigen usb anschluß
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zubehör Radio verbaut? Falls ja klemm mal das Radio ab...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Golf 4 1.4
Verbrauch: Zu viel :)
Beiträge: 885
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von katzenklo: kegflo
Standard

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps und Hinweise. Ich habe eben vorab CarPort installiert inkl. den Treiber den CarPort angeboten hatte (die alten Treiber wurden entfernt). Die Verbindung mit CarPort hat auch funktioniert. Anschließend habe ich wbh und VCDS-Lite (bei VCDS musste ich die Geschwindigkeit auf 2048 Bytes stellen, sonst gab es zuviele Fehlermeldungen) ausprobiert und konnte meine Fehler löschen und auch Inspektion zurücksetzen.

Die Verbindung auf die unterschiedlichen Steuergeräte hat funktioniert. Ich vermute es lag am Treiber.


Mit welcher Software arbeitet ihr denn so? Fand CarPort ganz nett, allerdings kann ich mit der Freeware nichts anfangen oder!?


Zu euren Fragen:
Die Zündung hatte ich immer angehabt.
Ich hab ein Zubehörradio verbaut. Es hat eben geklappt, ohne es abzuklemmen.
Ich hatte vorher den Treiber von der Tutorialseite aus dem Eröffnungspost.
Zu den durchgeführten Schritten: Da bin ich auch streng nach dem Tutorial gegangen.
katzenklo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von katzenklo Beitrag anzeigen

Fand CarPort ganz nett, allerdings kann ich mit der Freeware nichts anfangen oder!?

Antwort auf die Frage: wenn man nicht investieren will, mit allen 4 im Mix kommt man halbwegs hin. CarPort kann den Scan (Bild) und deutschen Text + 2 oder 3 Betriebswerte, das Ding von der CD kann Stellgliedtest, wbh kann diverse Änderungen, VCDS kann flott löschen und Logfahrt… wenn man mehr braucht oder wenns flott gehen soll, darf man paar € übern Tresen reichen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

VAS 1551
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2012
Golf Variant Highline MJ2004
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 7,5l Super Gemischt
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

CarPort ist gar nicht so schlecht und wie ich finde die beste Lösung für wenig Geld.
Mit dem Pro kann man auch einiges machen, leider muss man oft genau wissen wo was ist denn so gut beschriftet wie in VCDS ist es nicht.

z.B. Stellgliedtest, Werte ändern, Löschen und Auslesen natürlich.


Toastman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holzen Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 17.04.2017 16:05
Hubert Werkstatt 0 10.10.2014 02:01
PhilippH Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 26.05.2012 14:02
Sheepy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 29 10.11.2009 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben