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Alt 10.10.2015, 00:22
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Standard Nach Winterreifenwechsel klackern vorne links

Hallo Gemeinde,

mal ganz banal in den Raum gestellt: Seit dem Winterreifenwechsel bei unserem AZD ist ein Klackern während der Fahrt vorne links zu vernehmen. Mal lauter mal leiser. Betätigung der Bremse lässt das Klackern teilweise verstummen.

Meine Vermutung ist, dass die Winterreifenfelgen kürzere Schrauben benötigen. Nur welche? Ich habe die selben wie bei den Sommerreifen genommen und mir ist bei der Montage der Winterräder schon aufgefallen, dass diese weiter in das Radinnere gehen, als bei den Sommerreifen. Gibt es hier eine grundlegende Länge? Kann dies das Klackern verursachen?

Bei den Sommerreifen war jedes Rad mit einer Mega Großen Torx Schraube versehen (Adapter-Stück lag im Fach des Wagenhebers...).

Grüße.


tobi1983 ist offline  

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Alt 10.10.2015, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
bei 20°C wehrt sich der Golf immer akustisch gegen Winterreifen.
Ist so in das ABS-StG einprogrammiert!
VW rulez!
---------------
Originalfelgen haben gleichlange Schrauben, Kugelbund. Zubehörfelgen haben Schraubenlänge wie in ABE vorgeschrieben, fast immer Kegelbund.
KeB/KuB ist NICHT kompatibel!
Beachtet?

Alu hat nach dem Bund ca 10mm Wandstärke. Stahl <3mm. Da dürfte dann was nach innen überstehen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 10.10.2015, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

nein das habe ich leider nicht beachtet. Die Sommerreifen, die ich runter habe, sind originale VW Alu. Demnach die Kugelbund, gleich lang. Nochmals nachgesehen. Und ich habe als Winterreifen so alte CMS Alufelgen. Hier werde ich mir Kegelbund besorgen müssen. Die ABE der CMS habe ich leider nicht.

Jetzt ernsthaft, ist das echt im ABS Steuergerät so einprogrammiert? Wie funktioniert das... Ist ja Irrsinn...
tobi1983 ist offline  

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Alt 10.10.2015, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
war'n kleiner Scherz.
-------------------------------
CMS … könnte sein, dass die von VW vertrieben wurden? Dann haben sie auch Kugelbund.
Aber egal. Auf jeder Felge, die nicht von VW vertrieben wurde, steht eine KBA-Nummer, von aussen am montierten Rad ablesbar. Dazu kann man die ABE im Netz suchen, wenn sie bei CMS nicht mehr auf dem Schirm ist. Notfalls gibt es einen regionalen TÜV, der die Abnahme fürs KBA gemacht hat. Die haben das noch. Irgendwas geht immer. Den Wisch sollte man eh' im Handschuhfach liegen haben.
In der ABE steht KuB/KeB und Schraubenlänge.

Wenn Alu gegen Alu getauscht wurde, dürfte die Schraubenlänge passen und nicht der Grund für Geräusche sein. Mit der falschen Schraube wird aber der Sitz versaut.
Wilhelm ist offline  

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Alt 10.10.2015, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Achso... klang ziemlich echt von Dir. Also folgendes: ABE lag doch im Boardbuch versteckt. Klein zusammen gefaltetet im letzten Eck. Sind Kugelbund. Schaftlänge etc. alles passt. Mein Schrotti hat ihn auf die Bühne und vorne links (wo es klackerte) Felge demontiert. Sind definitiv Kugelbund wie in der ABE steht. Danach wieder montiert passendes Drehmoment etc. Von Hand schwungartig gedreht keine Geräusche. Er vermutet eine leichte schiefe/schräge Lage der Felge durch meine 0815 Montage. Vermutlich wars meine Schuld. Auf der Heimfahrt kein Klackern mehr vorne links. Aber mal abwarten... bin nicht mehr zu voreilig.

Grüße und danke für die hilfreichen Infos.


tobi1983 ist offline  

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