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Alt 13.10.2015, 10:54
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Standard NSW und TFL nachrüsten?

Hi,

ich würde gerne in meinen Scheinwerfern die NSW nachrüsten.

Was muss ich dafür alles machen? Welche Kabel sind schon gezogen? Welches Relais brauche ich? Welchen Schalter (muss es der originale sein?)?

Tagfahrlicht für Golf IV, Polo und andereÂ*|Â*Gute Fahrt

hier habe ich gelesen, dass man TFL nachrüsten kann. Geht das dann über die NSW? Kann man die auch ausschalten? Wie teuer ist der Spaß?

Grüße


Herrmann ist offline  

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Alt 13.10.2015, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hätte eine Anleitung hierzu gefunden
http://kunset.de/xxx_shop_alt-636346...20Golf%204.pdf

Das "Tagfahrlicht" ist nix anderes als das Abblendlicht, sprich vorne, hinten und Innenraum

Geändert von Chris-tian (13.10.2015 um 20:15 Uhr)
Chris-tian ist offline  

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Alt 14.10.2015, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tagfahrlicht wird nach Ländern unterschieden.

Fahrlicht, Schlußleuchten und Instrumentenbeleuchtung z.B. in Skandinavien oder Nordamerika.

In Deutschland unter Anderem zusätzliche Leuchten, die bei Zündung/ Motor läuft leuchten und mit dem Einschalten des Fahrlichtes ausgehen oder aber als Zusatzleuchte mit dem Standlicht gekoppelt sind.
drinkthing ist offline  

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Alt 14.10.2015, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen


Das "Tagfahrlicht" ist nix anderes als das Abblendlicht, sprich vorne, hinten und Innenraum
Moin,
leider grottig falsch. ;-)
TFL ist zunächst mal nicht Pflicht am Golf 4!
TFL sollte beim Fahren (d.h. sobald der Motor läuft) ohne Abblendlicht 100% leuchten - dabei ist nur das TFL aktiv und sonst keine anderen Teile der Beleuchtungseinrichtung.
TFL muss (M U S S !) bei eingeschaltetem Abblendlicht/Fernlicht gedimmt werden. Dabei ist es gleichgültig, ob TFL von LED- oder Glühlampen-leuchtmittel erzeugt wird. %-Zahl der Dimmung kann man für Selbstbau den Vorschriften entnehmen, oder einen fertigen Einbausatz mit PWM-Steuerung verwenden.
Grund: TFL blendet aufgrund seiner Bauart den Entgegenkommenden, sobald es dunkel ist - bei Tag macht es nur (wenn überhaupt) aufmerksam.
Wird man von einer entgegenkommenden Karre nächtens per TFL ordentlich geblendet, gibt man dem Bastelfreak freundlich zu erkennen, dass da neben dem Xenon auch noch ein feines Fernlicht am eigenen Hobel ist. - warum? - weils dann relativ hell wird und die Blendwirkung des Bastelfreaks dann eher erträglich wird.

TFL ist NICHT ein nachträglich angepapptes Leuchtmittel, mit dem man nach Belieben Tag&Nacht fahren darf. ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.10.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt 2 Arten von Tagfahrlicht.
Einmal als Zusatzlicht (was Wilhelm gut erklärt hat) und einmal dieses hier:
VW Tagfahrlicht Nachrüstsatz (Golf 4, Bora..) | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

Das im Link funktioniert so: Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet Abblendlicht, Rücklicht, KZ-Beleuchtung automatisch, anstatt es selber einzuschalten.

Echtes TFL ist die Zusatzlampe (nur vorne!), die bei Zündung automatisch eingeschaltet wird und bei Abblendlicht automatisch gedimmt oder ausgeschaltet wird.

Geändert von marcellux (14.10.2015 um 12:37 Uhr)
marcellux ist offline  

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Alt 14.10.2015, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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naja der nachrüstsatz ist dann ja irgendwie voll fürn Ars*h

nunja, zu den NSW:

Ich würde diese gerne NACHRÜSTEN, und nicht wie im Link beschrieben, neue Scheinwerfer verbauen müssen.
Herrmann ist offline  

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Alt 14.10.2015, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab noch Nebellinsen für Valeos liegen
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 14.10.2015, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
leider grottig falsch. ;-)
TFL ist zunächst mal nicht Pflicht am Golf 4!
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TFL muss (M U S S !) bei eingeschaltetem Abblendlicht/Fernlicht gedimmt werden. Dabei ist es gleichgültig, ob TFL von LED- oder Glühlampen-leuchtmittel erzeugt wird. %-Zahl der Dimmung kann man für Selbstbau den Vorschriften entnehmen, oder einen fertigen Einbausatz mit PWM-Steuerung verwenden.
Grund: TFL blendet aufgrund seiner Bauart den Entgegenkommenden, sobald es dunkel ist - bei Tag macht es nur (wenn überhaupt) aufmerksam.
Wird man von einer entgegenkommenden Karre nächtens per TFL ordentlich geblendet, gibt man dem Bastelfreak freundlich zu erkennen, dass da neben dem Xenon auch noch ein feines Fernlicht am eigenen Hobel ist. - warum? - weils dann relativ hell wird und die Blendwirkung des Bastelfreaks dann eher erträglich wird.

TFL ist NICHT ein nachträglich angepapptes Leuchtmittel, mit dem man nach Belieben Tag&Nacht fahren darf. ;-)
Grottig falsch?

Der Threadersteller hat hier einen Link gepostet und dazu eine Frage gestellt, im Link geht es um die Tagfahrlichtschaltung welche mit dem 1J0 998 055A Leitungssatz realisiert wurde.

Jetzt frage ich mich, was hat dein Geschwafel bitte mit dieser Schaltung zu tun?

Bist du mit der Funktion überhaupt vertraut?
Chris-tian ist offline  

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Alt 14.10.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen

Das "Tagfahrlicht" ist nix anderes als das Abblendlicht, sprich vorne, hinten und Innenraum
Moin,
dann zitier ich das halt nochmal.

Nö, Ahnung hab ich nicht und ich muss in diesem Forum auch nichts beweisen.

Irgend welche lustigen Aussagen oder Tips, die das normale Abblendlicht als TFL deklarieren, wenns bei Tag eingeschaltet wird…

die müssen ja nicht kommentiert werden. ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.10.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Nö, Ahnung hab ich nicht.....

.....Irgend welche lustigen Aussagen oder Tips, die das normale Abblendlicht als TFL deklarieren...
Vielleicht doch erstmal nachlesen worum es geht


Chris-tian ist offline  

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