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Alt 19.10.2015, 14:49
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Standard Motor AZD zieht bei vierteltem Tank nicht mehr

Hallo zusammen,

bei unserem AZD ist es in letzter Zeit immer häufiger, dass er bei einem viertelt vollen Tank ausgeht oder teilweise keinen Zug mehr aufbaut... Kraftstofffilter wurde bisher noch nicht getauscht. Der hat jetzt ca. 140 000 km aufm Kasten. Kann dies noch andere Ursachen haben?

Grüße.


tobi1983 ist offline  

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Alt 19.10.2015, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kraftstoff System prüfen (lassen)...

Kraftstoffdruck / -fördermenge etc.
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Alt 19.10.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke!
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Alt 19.10.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er Viertel voll anzeigt ist das aber plausibel, also 13,75l Rest Inhalt?
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Alt 19.10.2015, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau...

Aber kann ich normal nicht auf Reserve ohne Probleme weiter fahren? Also zumindest bis er piepst? Beim AZJ kein Problem.

Bei vierteltem Tank fängt der AZD schon zum stocken an. Ist das normal? 13,75 l wären doch für eine normale Weiterfahrt ausreichend oder?
tobi1983 ist offline  

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Alt 19.10.2015, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hier gabs kürzlich schon mal ein ähnliches Problem: http://www.golf4.de/golf4/189003-wae...-golf-aus.html

Wenn das Problem nur bei Tankfüllstand 1/4 oder weniger auftritt würde ich:
-> Kraftstoffpumpe und -Filter tauschen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.10.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gute Idee... danke für die Verlinkung des Beitrages! :-)

Grüße.
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Alt 19.10.2015, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst wenn du unterm roten Bereich bist kannste normal noch fahren... und da ist die Tanklampe schon lange an.

Bin schon 60km auf Reserve gekrabbelt ...
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Alt 19.10.2015, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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:-) OK. Ja so kenne ich das vom AZJ auch... Na gut, ich werde hier wohl mal prophylaktisch die Pumpe und den Benzinfilter tauschen, bei Zeiten. Allerdings machen mir die Clips der Benzinzuleitungen zum Filter hin ein wenig sorgen. Habe gelesen, man sollte bei dieser Aktion lieber die Kraftstoffpumpe aussichern (oder Relais ziehen), sodass mir der Sprit nicht davon läuft.

Manche scheinen wohl die bereits vorhandenen Original Schellen der Leitungen zu zerstören und bauen stattdessen andere ein. Was könntest Du mir oder Ihr mir empfehlen?

Und auch auf eine geschlossene Türe achten.
tobi1983 ist offline  

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Alt 19.10.2015, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie Masse abklemmen - dann läuft keine Pumpe an - egal ob Tür etc.

Tank sollte gut leer sein, und leg dir Lappen in den Innenraum, Pumpe muss ja über die Rückbank raus geholt werden

Für den Klemmring der Pumpe gibts ein Spezialwerkzeug - es geht aber auch mit Schraubendreher und Hammer <- Ring ist geschraubt - auf klopfen, abdrehen, Pumpe tauschen, draufdrehen -> fest klopfen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.10.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay super. Danke für den Hinweis.

Und weißt Du auch was für die Schellen des Benzinfilters, die an der Zu- und Ableitung sind, bzw. diese Clips, wie ich diese unbeschädigt öffne?
tobi1983 ist offline  

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Alt 19.10.2015, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Den viereckigen Knopf vorne an der Schlauchkupplung eindrücken, der dort eben in der Fläche drinne ist. Die "Knöpfe" beim Kraftstofffilter zeigen nach unten. Große Schelle im Baumarkt neu kaufen.

Und die Benzinpumpe muss man vorsichtig aus- und einbauen, mit diesem Gerödel da dran. Und verkneif es dir kurz, dir eine anzuzünden. Rauchen bei Arbeiten am Tank ist (natürlich) verdammt gesundheitssschädlich.

Geändert von Omega (19.10.2015 um 18:23 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 19.10.2015, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Leitung 1mm Richtung Pumpe drücken, DANN erst die Veriegelung drücken und abziehen.

Geht super einfach, hab schon 100 von den Dingern geöffnet und nur 1 zerstört (da is aber der ganze Stutzen an der Pumpe gebrochen...)
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.10.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf Dir die Dichtung von der Benzinpumpe/Deckel NEU!
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.10.2015, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Super Danke. Ja die Dichtung werde ich gleich mitbestellen.
tobi1983 ist offline  

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Alt 19.10.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also normalerweise sollst du den Wagen fahren können, bis er wegen trockenem Tank ausgeht. Mein BCB (ist ja sehr ähnlich zum AZD) fährt z.B. noch rund 20km wenn sich beim Motorstart die Tanknadel gar nicht mehr bewegt. Dann gehen aber auch 55,X L rein

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem auch mal - auf Reserve hat er gelegentlich geruckelt. Es war die Benzinpumpe, die hab ich gegen eine gebrauchte (ca. 30 EUR) getauscht.
Ausbau: Den Überwurf-Ring aus Kunststoff kannst du gut mit Hammer und Holzklotz (Schraubendreher würd ich nicht nehmen, da der Ring nur aus Kunststoff ist) öffnen und ebenso wieder anziehen.
Beim Einbau der Pumpe unbedingt darauf achten, dass die Pfeile auf Pumpe und Tank übereinstimmen (Ausrichtung). Die Karre stinkt rund 2 Tage lang nach dem Pumpentausch wie nen Spritlaster
Tobi102 ist offline  

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Alt 20.10.2015, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Gut. Dann gehe ich die Sache mal an.
tobi1983 ist offline  

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Alt 20.10.2015, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe nur den Filter getauscht und seitdem (ca. 30.000km) besteht das Problem nicht mehr.

Erst dann würde ich die vergleichsweise teure Pumpe angehen.
drinkthing ist offline  

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Alt 20.10.2015, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja den Kraftstofffilter tausche(n) ich/wir gleich mit.

Danke für Deine Rückmeldung. Sollte es die Pumpe nicht sein, wird diese prophylaktisch gleich mitgewechselt. Ist denk ich nur eine Frage der Zeit, bis die kommt. Die Alte hebe ich sicherheitshalber auf.

Grüße
tobi1983 ist offline  

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Alt 02.11.2015, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also Leute,

kurzes Update. Benzinpumpe inkl. Benzinfilter getauscht. Der Wagen kann nun bis zur Nulllinie gefahren werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Daumen hoch!

P.S.: andreas84 ich danke Dir! Super Sache...


tobi1983 ist offline  

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