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Alt 21.10.2015, 07:56
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AX24
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Standard Turbo rasseln Wastegateklappe 1.8T AUQ

Hallo !

Habe da ein Problem auf das ich nirgends Antwort finde.

Zuerst mal mein Auto :

Golf 4 Jubi GTI AUQ 132 KW

Anfang des Themas : Defektes Flexrohr

Hosenrohr inkl. Kat lösen --> Alles Muttern gut eingesprüht. 3 Stück gingen wunderbar, an der letzten ( Höhe Wastegate ) halbe Stunde gesprüht und gedreht. Es kam natürlich zu einem Knacks --> Stehbolzen durchgebrochen. Hat noch ca. 2cm rausgestanden. Mit allen Tricks wie Linksausdreher, Eisspray usw versucht, ohne Erfolg.
Bevor die Schraube noch einmal im Gehäuse selber abbricht habe ich mir gedacht : Hol besser den Turbo komplett raus.
Alles gut funktioniert, dafür das Ich das erste mal an einem Turbo geschraubt hab. Defekter Stehbolzen ging im Ausgebauten Zustand raus und neuer ist schon wieder drin.

Jetzt mein Hauptproblem :

Ich krieg die Ölzufuhr nicht mehr an den Turbo ! Mit 2 Mann haben wir gestern an der einen Hohlschraube rumgeschraubt und Probiert. Resultat : 1 Stunde geschraubt und nicht eine Schraube drin !

Ich lese immer das es angeblich so einfach sein soll und es wird nicht viel über Wasser- und Öl-Leitungen gesprochen ausser dass man die 4 Schläuche löst und fertig, aber ich komme einfach nicht an diese Schraube, weil der krümmer im Weg ist und die Ölzufuhr ja ein "strackes Röhrchen" ist, was man einfach nicht biegen kann oder ähnliches damit es wieder passt.

Gibt es hierfür einen besonderen Trick ?!

Die Schraube hat beim Ausbau schon die meisten Schwierigkeiten gemacht, weil sie ja so weit unterm Krümmer liegt.

Ich hoffe Ihr wisst welche Schraube Ich meine ?!


Vielen Dank im Voraus !

Gruß Alex



Geändert von AX24 (01.02.2016 um 21:35 Uhr)
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Alt 21.10.2015, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Leitungen werden montiert bevor man den Lader am Krümmer festschraubt.

Eventuell habt ihr bei den Versuchen jetzt den Anschnitt vom Gewinde im Lagergehäuse des Turboladers beschädigt weshalb die Hohlverschraubung jetzt nicht mehr anbeißt.

Das ist auch insofern eventuell ungünstig weil bei Beschädigung meistens auch Späne anfallen die dann direkt in den Ölzulauf gelangen...
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Alt 25.12.2015, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo !

Vielen Dank für deine Antwort !

Haben es dann an dem Tag doch noch hinbekommen. Das Ölzulaufrohr ist in der Nähe des Ölfilters noch mit einer Schraube am Gehäuse fest. Nachdem Ich das gesehen, und gelöst habe ging das ganze zügig weiter :-)

Allerdings habe ich seit dem Einbau vom Turbolader ein neues Leiden :

Ich habe jetzt immer, wenn Ich vollgas gebe ab ca. 2500 U/min ein komisches Rasseln aus dem Motorraum
Das Rasseln klingt wie ne Mischung aus metallischem Rasseln und Luftflattern... Ganz schwer zu beschreiben.
Das Rasseln hält bis ca. 4500 U/min an... Kann sein, das es ab da einfach vom Motorgeräusch übertönt wird.

Zudem wird das Geräusch einmal kurz lauter, wenn man beschleunigt und währenddessen kurz vom Gas geht.

Wie gesagt, komisch ist es, da das ganze erst nach der ganzen Flexrohr- Turbolader aktion angefangen hat.


Habe sonst nichts an dem Turbolader im ausgebauten Zustand gemacht, ausser die Wastegate klappe mal auf und zu gefahren und mal nach Rissen im Abgasgehäuse geschaut, wobei ich nicht einen entdeckt habe ( Bei nun ca. 216.000 km )


Was könnte hierfür das Problem sein ?!
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Alt 01.02.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also Ich habe mich die letzte Zeit mal mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zu 99% sicher das es die Wastegateklappe ist. Bei allen, die über genau die selben symptome erzählt haben ( Metallisches Rasseln ab ca. 2500~4000 U/min + Beim Gaswegnehmen zu hören ) war es am ende immer die Wastegateklappe.

Nun meine Frage : Bekommt man das irgendwie wieder in Ordnung ohne Austausch des Turboladers ?!

Leistungsverlust ist überhaupt nicht zu spüren ( auch Topspeed-Versuch durchgeführt ( 235~240 laut Tacho) , aber das Geräusch nervt echt übel, weil es überhaupt kein Spaß mehr macht mit der Kiste mal wieder voll durch zu treten.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
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Alt 01.02.2016, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Wastegate kaputt is mus der Lader raus ...
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Alt 03.02.2016, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das er wieder raus muss war mir schon klar, aber wie sieht es aus mit Reparatur ?
Kann man das irgendwie wieder instand setzen, oder geht das nur durch Ersetzen des Laders, bzw des Abgasgehäuses ?
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Alt 03.02.2016, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Wastegate im Turbinengehäuse kaputt ist = 1 x Turbo neu.

Wenn der Aktuator kaputt ist = Aktuator neu.
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Alt 15.02.2016, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Druckdose hab ich durchgefahren, die öffnet ganz locker bei ca 0,7bar. Druck bleibt auch drauf und geht nicht verloren.

Würde es nicht reichen einfach das Abgasgehäuse zu erneuern?! Da ist ja auch ne neue Wastegateklappe drin.

Oder was haltet ihr von den separat erhältlichen Abgasgehäusen? Jemand Erfahrung damit?
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Alt 21.04.2016, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne Erfahrung gemacht ?!
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Alt 21.04.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Seperat erhältliche Abgasgehäuse sind halt aus dem Land der aufgehenden Sonne...
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Alt 26.04.2017, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen

Muss das thema wieder hoch holen weil das Problem immernoch besteht.

Habe vor ner Woche sogar schon einen neuen original Tutbolader eingebaut, aber auch mit dem ist das Geräusch 100% das selbe wie mit dem alten Lader. Weiß mir langsam echt keinen Rat mehr.

- SUV neu
- N75 neu
- Turbolader neu
- Heute Kurbelgehäuseentlüftung neu ( ölabscheider )

Was könnte es jetzt noch sein ?

Kann es sein, das die Druckdose schon durch ein "flatterndes" vakuum angesteuert wird, sodass die Wastegateklappe dann dieses metallerne schnattern verursacht ?

Bin echt für jeden Tipp dankbar !

Gruß Alex
AX24 ist offline  

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Alt 26.04.2017, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Soundfile wäre gut...

Alles andere, wie Hitzeschutzbleche, Lose Bleche Mitteltunnel etc kannst du ausschließen?
Sicher das es vom Turbo kommt.
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Alt 26.04.2017, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Übrigens sind 0.7bar Öfnungsdruck für einen originalen K03 komplett daneben.

Das Wastegate beginnt sich bei diesen Ladern ab ca 0.3bar zu bewegen.
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Alt 27.04.2017, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also Wastegate ist bei dem neuen auf jeden Fall korrekt eingestellt worden, daran kann es ja auch nicht mehr liegen.

Soundfile habe ich heute morgen im Auto gemacht, man hört es aber absolut garnicht. Werde mal probieren mit meinem alten handy, das im Motorraum festschnallen oder so.

Lose Teile kann ich eigentlich ausschließen. Es hört sich definitiv an als würde es irgendwas mit dem Turbolader zu tun haben. Jedes mal wenn er angängt zu pfeifen/drücken hört man im hintergrund von dem normalen Pfeifen ein gaaaanz leises Rasseln und sobald man vom Gas geht ( meistens wenn man langsam vom gas geht und nicht ruckartig ).

Muss dazu sagen dass das Geräusch in ca 95% der Beschleunigungen vorkommt. Manchmal, aber ganz selten ist nichts zu hören.
AX24 ist offline  

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Alt 27.04.2017, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht der Katalysator aus ? Eventuell innen lose ?


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