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Alt 07.07.2021, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
WAS BEDEUTET DAS??? (siehe meine Überschrift hier direkt obendrüber)

Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber mein Prüfer (oder zumindest dort wo ich immer hingehe) zeigt mir jedes Mal einen Mangel. Ob es ein geringer Mangel, ein erheblicher Mangel oder auch nur Hinweise sind. Sie zeigen es mir direkt am Auto.
Hat Dein Prüfer das nicht gemacht?
Dann würde ich nochmal hinfahren und fragen, was er meint.


gruß Ingo



Geändert von knipseringo (07.07.2021 um 16:18 Uhr)
knipseringo ist offline  

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Alt 07.07.2021, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Stell doch einfach mal ein Foto ein.

Vielleicht nicht am Stossdaempfer sondern an der Feder?

Analog zu dem Thread hier:

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...lo-etc-48.html
ratbaron ist offline  

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Alt 08.02.2022, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Die Auflösung: Achslagerung

Der bei mir oben beschriebene TÜV-Mangel war in Wirklichkeit die "Achslagerung". Das ist so ein zylinderförmiger schwarzer Gummi, der über die Achse reingedrückt gehört. Das Ding war ausgeschlagen, hatte Spiel und deshalb rummste es hinten immer so, wenn ich über Unebenheiten fuhr. Es lag nicht am Stoßdämpfer.

Mein Kfz-Schamane hat's rausgefunden. Das Rad hinten war bisschen wackelig, als er dran rüttelte.

Seitdem dieses Ding ausgetauscht ist, rummst nix mehr und zudem ist die Kurvenlage seither viel besser. Kann mit gut 20 km/h mehr durch den Odenwald rauschen.
Lieblingsauto ist offline  

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ratbaron (14.02.2022)
Alt 13.02.2022, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Bei kaputten Gummi-/Metall-Lagern der Querlenker an der Vorderachse bauen die meisten Bastler einfach neue Querlenker samt neuen eingebauten Gummi-Lagern ein !!!
VW lässt diese von der Fa. LEMFORDER fertigen -> diese bauen auch die stabilsten Blechteile an Querlenkern, wenn man unterschiedliche Hersteller-Fabrikate optisch miteinander vergleicht !!!
Das Aus und Ein-Pressen von neuen Gummi-/Metall-Lagern kostet in einer guten Werkstätte mitunter fast so viel wie neue Querlenker. Querlenker samt neuen Gummi-/Metall-Lagern kann man sich leicht selber einbauen.
-> Spur und Sturz der Vorderachse sollten danach neu eingestellt werden; deshalb wäre es auch sinnvoll, zusammen mit neuen Querlenkern, außen daran anschließend auch gleich neue Führungsgelenke (mit einer großen Kugel) einzubauen (angeschraubt sind diese unten an das Radlagergehäuse; diese befinden sich je unterhalb von einem vorderen Federbein).

Die Querlenker beider Seiten sind deckungsgleich ausgeführt, jedoch nicht die Führungsgelenke.
-> Besonders bei größeren/schwehreren Reifen u. Felgen leben die Führungsgelenke außen, zumeist nur unter 10 Jahren, bis sie ausgeschlagen sind und Spiel haben ...
Zu empfehlen: ebenfalls Fabrikat LEMFÖRDER

VW Teile-Nummer Limousine und Variant: 1J0 407 151 C
https://www.auto-doc.at/lemforder/1257665
https://www.auto-doc.at/lemforder/1251197
https://www.auto-doc.at/lemforder/1251199

Geändert von Flying (24.02.2022 um 17:54 Uhr)
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Alt 15.02.2022, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du am Hinterachs-Körper neue Gummi-/Metall-Lager einbauen musst, da die alten rissig sind, die Gummis ausgelutscht, hier meine Reparaturanleitung, ohne Ausbau des ganzen Hinterachskörpers und Auseinanderschrauben der Bremsleitungen hinten:
http://www.golf4.de/golf4/208881-gol...ml#post3363286

Meine Empfehlung:
Gummi-/Metall-Lager vom Hersteller LEMFÖRDER für den Hinterachs-Körper:
https://www.autodoc.de/lemforder/1265475

Einpress-Werkzeugset:
https://www.amazon.de/TecTake-Hinter...6XGZX81H&psc=1


Generell wichtig:
Bedienungsanleitung für Reparaturen am GOLF 4
Explosions-Zeichnungen: Teile durchnummeriert und im Begleit-Text bei den Schrauben und Muttern -> das vorgeschriebene Anzugs-Drehmoment + allfällig zusätzlichem Drehwinkel angegeben !!!
Ich empfehle:
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, Bora ...
Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
Band: 112 für Diesel
https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-bis...s%2C825&sr=8-1



Geändert von Flying (17.02.2022 um 15:16 Uhr)
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