Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.11.2015, 01:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard 1.9 TDI/AXR Frage zum Keilrippenriemen und Ventildeckel?

Hallo,
zur Zeit gerade die Lima ausgebaut,Antriebsriemen angeschaut,sieht noch gut aus,bei der Gelegenheit erneuer? Mal geschaut,werden ja komplette Sets angeboten,incl.Riemenspanner, Auto hat 197000 km gelaufen. Oder alte Komponenten drin lassen?
2.Motorrückseite ist eingeölt, Schuld: Ventildeckeldichtung. Kumpel sagt, muss der komplette Deckel erneuert werden...aber die Dichtung auch schon einzeln gesehen.
Den Ventildeckel schon mal angeschaut, eine Befestigungsschraube bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen ,da sitzt diese komische Abgasrückführung.....


caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

- Der Keil(-rippen)riemen kostet nicht viel (~20€) du kannst ihn also erneuern; musst aber nicht.
Solange der Riemen nicht durchrutscht, zwitschert oder Risse aufweist, kannst du ihn weiter fahren.
Der Wechsel des Riemens dauert ~10 Minuten, den Riemen also "bei der Gelegenheit" zu erneuern ist eigentlich nicht nötig.

- Beim Riemenspanner verhält es sich ähnlich. Solange er den Riemen noch zuverlässig spannt, die Laufrolle keinen Lagerschaden hat (also keine Geräusche macht und kein übermäßiges Spiel hat) kann der Spanner bleiben.

- Die Schrauben der Ventildeckeldichtung bekommst du alle auf (und zu) ohne das AGR-Ventil zu demontieren. Hilfreich dabei ist eine 1/4 Zoll Knarre, mit Verlängerung und Gelenk. Es ist etwas fummelig, aber geht.

- Die Ventildeckeldichtung bekommst du bei VW nicht einzeln. Im Zubehör schon:
Elring 726.290
(das ist 1 zu 1 die entfallene Dichtung inkl neue Schrauben und den Dichtungen um die Schrauben)
oder: Elring 577.240
(gleich wie Elring 726.290 - nur eben ohne Schrauben. Also NUR die Dichtung)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.11.2015, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Besten Dank. Noch ne Frage: Wird bei der einzelnen Ventildeckeldichtung mit oder ohne Dichtmasse montiert,weil bei meinem 2.Afn muss die ebenfalls gerippte Ölwannendichtung mit Dichtmasse montiert werden....
caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Von der Duchtmasse muss nur an den Übergängen der äußeren NW-Lagerdeckel ein kleiner Klecks aufgebracht werden.
Dichtmasse Teilenummer AMV 174 004 01.

Deckel, Schrauben und Dichtfläche am Zylinderkopf vorher mit Bremsenreiniger entfetten.
Anzugsdrehmoment der Schrauben: 10Nm.
Die Reihenfolge, wie die Schrauben anzuziehen sind:


EDIT: Wie gesagt; Schraube 10 ist etwas fummelig; mit dem richtigen Werkzeug aber machbar.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DeeZein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2018
GOLF 4 TDI Pacific / Passat 2.0 TDI 8B Variant
Ort: Wolfsburg
WOB-??999 / WOB-?999
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schraube 10 (oben links) bekomme ich nicht ab.

Hallöchen,
habe gestern 1,5 Std. versucht die Schraube oben links an der VDD zu lösen aber ohne Erfolg! Da kommt man meines Erachtens nach auch nicht mit nem Gelenk dran. Wollte dann das AGR-Ventil entfernen und hier hatte ich auch nur die drei Schrauben von links lösen können und den Rest nicht. Die untere Kurze hat sich sogar nach unten in den Motorraum verabschiedet und ich finde sie nicht wieder! Kennt das jemand die Maße? Und hat jemand ne Anleitung für die fummlige Entfernung der Schraube oben links.
Ich denke ich habe mich hier auch bestimmt dämlich angestellt aber von einfacher Montage kann man hier glaub ich auch nicht sprechen.
Achja Auto ist eine Gold 4 TDI 74KW 04/2003, AXR 1J1 PD.
Hoffe hier hat jemand ne Lösung!
Danke
DeeZein ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Wenn Du kein ordentliches Werkzeug hast -> kauf Dir sowas bevor Du den Schraubenkopf abgenudelt hast !!!
https://www.amazon.de/4400-2046-Stec...*tz+1%2F4+Zoll


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leisti Motortuning 8 30.09.2014 05:57
V64Motion Motor & Auspuff 1 31.07.2014 22:46
Micha_1.8T Carstyling 16 10.08.2011 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben