Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.2015, 14:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard AZD 1J1 1.6 16V wird fast zu langsam warm

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fällt mir auf, dass unser AZD 1.6 16V bei mehr als fast 7 gefahrenen Kilometern erst auf Betriebstemperatur kommt. Zuvor ging es bedeutend schneller.


Außentemperatur ist es nicht unbedingt, da es zur Zeit seit Tagen relativ milde 13-20 Grad hat.

Kann man hier im Vorfeld schon mal was abchecken? Jemand einen Tipp?

Grüße.

Fehlerspeicher ist leer.


tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klingt, als würde der Thermostat langsam Altersschwach oder dass eine saubere Abdichtung des großen Kreislauf nicht möglich ist....
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Mein Thermostat ging damals durch das Alter einfach zu früh auf, dafür aber recht träge. Hat man gesehen, als ich das alte und das neue zusammen gekocht hatte. Symptome waren erst lange Aufwärmzeiten und später Abkühlung von 90°C bei längeren Fahrten mit wenig Gas und tiefer Außentemperatur.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Danke für die Tipps. Dann werde ich bei Zeiten mal ein neues Thermostat versuchen.

Wenn ich das Kühlwasser ablasse und wieder einfülle, muss ja glaub ich beim Vierer nichts entlüftet werden oder - hab mal aufgeschnappt, dass es wohl selbstentlüftend ist...
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Korrekt. Entlüftet sich selbst.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

So: Habe vor paar Tagen das Thermostat beim AZD gewechselt. Mit etwas Hilfe per Ferndiagnose hat auch das korrekte Ablassen des Kühlmittels funktioniert (danke hier an didgeridoo). Daumen hoch!

Ergebnis: Temperatur steigt langsam kontinuierlich an --> ersten drei kleinen Striche, 50 Grad, 70 Grad letztendlich 90 Grad. Dort bleibt es auch konstant stehen. So ich meine aber, dass er immer noch zu langsam heiss/warm wird (AZD) oder bin ich da von meinem AZJ so verwöhnt? Wollte den Temperaturgeber gleich mittauschen, aber der Teilefuzzi hat mir den falschen geschickt obwohl AZD Ausführung mit in der Beschreibung stand. Also demnach war der Tausch des Gebers hinfällig. Alten wieder eingebaut. Kühlwasserstand passt auch alles, alles ist dicht. Kann auch hier der Geber ggf. für einen langsamen Anstieg der Temp.nadel im KI verantwortlich sein? Oder ist es eher das neue Thermostat, das eine Weile bzw. paar hundert Kilometern der Wärme ausgesetzt sein muss, bis es richtig "flutscht"? Thermostat ist von HELLA. Normal Erstausrüsterqualität oder?

Grüße.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich denke der AZJ Motor hat aufgrund des größeren Hubraums mehr Abwärme und wird daher schneller warm.
Jetzt im Winter bei eisigen Temperaturen ist es völlig normal, wenn der Motor auch mal 15-20 Minuten braucht um (lt. Anzeige) 90 Grad zu erreichen.

Das hängt immer stark von der Fahrweise ab.
Wenn du einsteigst und den Wagen sofort @konstant 3.000 Upm über die Autobahn prügelst, ist der garantiert nach 10 Minuten auf 90 Grad.

Im Stop & Go Stadtverkehr bei niedriger Drehzahl dauerts wesentlich länger.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Thermostat ist neu, er erreicht die 90 Grad auf der Anzeige und fällt im Verlauf der Fahrt nicht wieder unter 90 Grad.
Fazit: Da ist alles in Ordnung


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SeeGurke Werkstatt 42 09.02.2020 14:39
V5-chris Werkstatt 5 11.04.2011 15:24
Sebo Hier sind die Neuen 16 27.02.2008 20:14
wazzup-V6 4motion Golf4 15 22.03.2006 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben