Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.11.2015, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

moin, vielen dank für den Hinweis. Ja, ich habe auch im Zweifel den endtopf in verdacht. Der hörte sich immer schon etwas rauh an. Aber da das Problem doch erst nach dem zahnriemenwechsel und der tieferlegung aufgetreten ist, ist bei mir auch das Thema Motor ausrichten noch nicht ganz durch. Habe da gestern noch einen interessanten Beitrag zu gesehen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=90

Gegen das Getriebe spricht, dass die drehzahlen für ein defektes zms viel zu hoch sind. Und angeblich wurden bei diesem getriebe die nieten bereits durch schrauben ersetzt. Die Kupplung ist auch noch nicht sonderlich lange drin. Ich bekomme heute die neue motoraufhängung (bei der alten habe ich ja eine schraube überdreht). Dann werde ich den Motor einmal in der Werkstatt korrekt ausrichten lassen. Leider habe ich nämlich keine abfangvorrichtung um wirklich einmal alle schrauben der motoraufhängung gleichzeitig zu lösen und den Motor in Position zu schieben. Ich werde dann berichten...



Geändert von mikesch1999 (17.11.2015 um 09:43 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

so, neue motoraufhängung ist drin! Habe dann noch mal selbst versucht den Motor auszurichten. Vibrationen im gaspedal sind viel weniger geworden und das brummen auch. Allerdings vibriert das hosenrohr noch irgendwo gegen bei bestimmten drehzahlen.... Da sitzt also noch der Auspuff auf Spannung. Bevor ich jetzt jedoch wieder rumprobiere und wohlmöglich noch einmal ein gewinde kaputtdrehe gebe ich erst mal auf. Am Montag der nächsten woche habe ich einen Werkstatttermin, da lasse ich mal einen fachmann drauf schauen....
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Wie stark sind denn die Vibrationen eigentlich? Dass der bei ca. 4000 u/min. "brummt" ist aber auch normal, ist bei mir jedenfalls auch so, finde ich jetzt aber auch nicht ungewöhnlich oder schädlich, im Drehzahlbereich darüber und darunter ist es wieder weg... vll. ist das die Fahrzeugresonanzfrequenz. Eine Möglichkeit wäre dann weichere Motorlager oder verschlissene, da war bei mir alles ruhig, man hatte aber das Gefühl der Motor fliegt gleich raus oder man selbst fliegt durch die Scheibe, wenn man aufs Gas ging oder davon runter.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hihi, ich gebe dir recht, dass dieser drehzahlbereich kritisch ist. Das dröhnt aber in einem unangenehmen Frequenzbereich. Vibrationen sind ja jetzt weniger geworden. Auch der Frequenzbereich. Ich hoffe daher, dass Motor und Abgasanlage einfach mal anständig ausgerichtet werden müssen. Und zwar auf Bühne und mit Motorbrücke. Mit der Wagenheber Bodenkriechmethode ist das einfach käse.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

so, war jetzt bei vw. Meister ist mitgefahren. Lt. seiner Meinung hat das was mit dem Auspuff zu tun, bzw. dass der Motor auf Spannung steht. Bringe ihn am Freitag hin und kann ihn am Samstag wieder abholen. Er ist zuversichtlich dass man das mit einer korrekten Justage wieder hinbekommt. Ich werde am Samstag berichten.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Auto heute wieder abgeholt. Motor wurde wohl ausgerichtet. Allerdings ist das dröhnen immer noch da. Meister sagt es ist mehr als alles andere möglich, dass es der Auspuff irgendwie ist. Ich soll jetzt erst mal das rohr an den verbindungsstücken zwischen hosenrohr, mitteltopf und endtopf weiter zusammenschieben. Die auspuffgummis hängen wohl nicht korrekt. Habe am Montag einen Termin in einer freien Werkstatt, die sollen das mal machen. Ich habe die rohre nicht weiter zusammen bekommen, liegenderweise unter dem Auto. Da ist wirklich noch viel platz. ... Bin mal gespannt ob es dann endlich weg ist. ein echtes phänomen....

Geändert von mikesch1999 (21.11.2015 um 21:19 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

so, heute in einer freien gewesen. Nach 2 Min. hat er den möglichen verursacher gefunden. Wirkich ein armutszeugnis, dass die vw Werkstatt das nicht auch gesehen hat. Es sind am träger vom mitteltopf 2 schraubenköpfe abgerissen. Sieht man erst mal nicht. Nur wenn man einmal beherzt am träger zieht. Kein wunder also, dass es wie verrückt vibriert. Am Donnerstag habe ich einen Termin wo es instand gesetzt wird... Ich halte euch auf dem laufenden..

Geändert von mikesch1999 (23.11.2015 um 14:36 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ich wollte dir noch antworten inzwischen hat sich bei mir herausgestellt, dass genau das gleiche wie bei dir defekt. Ist bei der Überprüfung des Unterboden aufgefallen. Wird neu geschweißt dann passt das wieder. Habe wirklich immer gedacht das ist so normal ist Aber gut dass es nun klar ist wo das Problem lag.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hi,hi, hatte auch an dich gedacht, als ich das hier veröffentlicht hatte. Hoffentlich sieht er es und schaut auch mal bei sich noch. Ich hoffe dass das Problem dann aus der Welt ist. Werkstatt hat erst mal gummis drunter gequetscht um die Vibrationen abzudämpfen. Ist ein wenig besser. Jetzt erst mal neue Gewinde bohren und dann neue schrauben rein. Dann den Auspuff noch einmal ordentlich ausrichten und dann mal schauen. Viel erfolg dir!

Geändert von mikesch1999 (23.11.2015 um 14:37 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Bobwrecker: Jetzt bin ich durcheinander gekommen. Du hattest ja gar nicht geschrieben, dass deiner das auch macht. Das war ja "g4 18t". Habe ihm mal eine pn geschickt, dass er auch mal schauen soll...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

so, ich weiss nicht mehr weiter. Golf dröhnt immer noch bei 3500 - 4000 umdrehungen. Träger vom mitteltopf wurde gemacht. Er dröhnt nur auf last. Sobald man kuppelt ist es weg. Letzte versuch wird morgen sein die auspuffrohre mehr zusammen zu schieben. Aber grosse Hoffnung habe ich nicht mehr... Werde wohl damit leben müssen.. Echt ärgerlich, dass dies nicht zu finden ist.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So ein Auto, das hält einen jung.

PS: Vielleicht ist auch ein Rohr zu lang, dann kannst du es nicht zusammenschieben und solltest ein paar cm abtrennen. Aber das rauszufinden... Am ehesten, wenn man sieht, dass zwei Halter gegenläufig auf Spannung sind.

Vielleicht ist ein Auspuffteil auch sonst nicht passgenau.

Oder es ist was mit dem Getriebe, Antriebswellen, doch was mit der Tieferlegung, zu harte Lager, ...

Geändert von CleanDiesel (27.11.2015 um 19:18 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Und vorher hattest du das nicht ?
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Doch, der lässt sich auf jeden Fall noch zusammenschieben. Nein, vorher ist es nicht gewesen. ich versuche das jetzt noch mal. Getriebe kann ich nicht glauben. Antriebswellen sind auch recht neu... Wie gesagt, mit dem Latein am ende... Werde wohl noch mal zu einer anderen vw Werkstatt fahren, wenn das auch nichts bringt...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was für antriebswellen sind neu gekommen ? Hast du zufällig von einer Hohlwelle auf ne Vollwelle umgebaut?
Also bei mir ist das vibrieren weg, sobald ich meine vollwelle ausbaue. Liegt aber nicht an der welle, hab jetzt mehrere ausprobiert. Vermute ehr das es das zms ist und die Vibration über die vollwelle mehr übertragen wird.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Wie laut ist das Brummen denn eigentlich? Jeder hat ja eine andere Auffassung von laut. Wie gesagt ne bestimmte Grundlautstärke gibt es beim AKL schon... also bei mir wurden jetzt die Halter am Mittelschalldämpfer geschweißt ein bisschen leiser ist es geworden, aber ne gewisse Lautstärke ist eben immer noch da. Hast du einen originalen Mittel-und Endschalldämpfer drunter? Mach doch mal ein Video, dann kann man sich das eventuell besser vorstellen. Oder falls du jemanden kennst, der auch einen Golf oder Audi A3 mit dem AKL Motor hat, lass dich da doch mal mitnehmen, dann kannst du vergleichen.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.12.2015, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

nun ja, dass ding ist ja, dass ich weiss, dass er vorher nicht so gedröhnt hat. Ich werde die tage aber in der tat mal ein video machen, damit ihr auch eine vorstellung habt. Mittel und endtopf sind nicht original. Wobei zunächst der mitteltopf noch original war, aber ich ihn auf verdacht ausgetauscht habe. Aber er war nicht für das dröhnen verantwortlich. Es wurde zwar besser aber noch nicht gut. Ich habe mir jetzt mal die drehmomentstütze genauer angeschaut. Irgendwie sieht sie nicht mehr wirklich gut aus. Sie ist ein wenig verdreht. Ich denke nicht dass, das so muss und habe einmal eine neue bestellt. Die Vibrationen des Motors werden einfach zu extrem auf die Karosserie übertragen. Aber spätestens Freitag habe ich noch einmal einen werkstatttermin. Vielleicht wird man ja da fündig. Und ausserdem kackt es jetzt auch noch beim lenken. Hoffe nicht dass die spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Denn heute habe ich die spur einstellen lassen und irgendwie hat der wagen immer noch einen drall nach rechts. Morgen wird die spur noch einmal geprüft, bzw. Die köpfe mal genauer unter die Lupe genommen. Menno, jetzt kommt's echt dicke ... 300 tkm sind vielleicht doch zu viel. Und eigentlich war ich mit reparatiren nir im Rückstand. Aber momentan erschlägt es mich irgendwie. Wenn ich wenigstens wüsste was zu tun ist. Aber diese tauscherei auf verdacht macht mich fertig...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Und ob es eine hohle welle ist, oder nicht weiss ich noch. Habe einfach neue günstige bei eBay geschossen. So etwas hier: Antriebswelle VW Golf IV 4 1.4 16V rechts NEU | eBay .
Aber wie gesagt war es ja nicht immer so laut. Von daher kann es nicht an den generellen Eigenschaften der Wellen liegen. Aber dass knacken beim lenken macht mich selbstverständlich auch in diese Richtung wieder nervös und lässt mich zweifeln. Aber dass die Vibrationen vom zms kommen ist echt nicht zu vermuten. Also zumindest nicht bei diesen drehzahlen. Dass zms wirkt ja eher in niedrigen drehzahlbereichen. Ich bin da eher überzeügt, dass es an motorlager oder Auspuff liegen muss. Obwohl ich beim auspuff noch mal alles gelöst habe und er spannungsfrei und mittig saß als ich die schellen dann festgezogen habe. Wie gesagt.. Ich mache morgen einmal ein Video von der Sache, sonst ist das echt schwierig nachzuvollziehen alles für euch...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mal interessehalber: wenn man ein Auto tiefer legt, was für Teile wurden dann insgesamt ersetzt?

Knacken beim Lenken kam bei mir mal vom festgerosteten Axialrillenkugellager im Domlager.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Hallo CleanDiesel,
Domlager wurden selbstverständlich mitgemacht. Allerdings saß der Stoßdämpfer wohl eine Zeit nicht ganz richtig drin. Wurde falsch monitert. Er saß unten nicht 100%. Die Schraube hatte wohl gepasst, aber die Nase saß wohl trotzdem nicht korrekt drin.

Heute dann festgestellt, dass sich das Brummen bei zackigem, kurzen, links lenken verändert im besagten Drehzahlenbereich. Wiederholt man das rechts, verändert sich nichts. Irgedwas muss doch da auf Spannung sitzen ?!?


mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Justin Werkstatt 2 16.02.2014 15:03
Bono84star Werkstatt 2 22.05.2012 19:59
brighton90 Fahrzeuge 1 24.03.2012 15:45
Yamaha_FZR Werkstatt 0 02.06.2011 12:30
RS_G60 Werkstatt 7 01.05.2010 03:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben