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Alt 05.12.2015, 06:04      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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drehmomentstütze gestern gewechselt, keine Besserung. Egal, heute schaut sich evtl. ein kfz sachverständiger das Fahrzeug an. Hoffe dass er einen tipp hat. Ansonsten werde ich auf verdacht auswechseln müssen. Dann erneuere ich noch rechtes motorlager und die linke antriebswelle.


mikesch1999 ist offline  

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Alt 05.12.2015, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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heute im englischsprachigen forum gesehen, dass Leute das selbe Problem schilderten beim jetta. Austausch der antriebswelle hat das Problem gelöst. Würde gut zum knacken beim lenken auf der linken Seite passen! Und dazu dass der Motor nach Wechsel des zahnriemens total schief sass! Und es passt auch dazu, dass sich das geräusch verändert, wenn ich auf gerader Strecke verändert, wenn ich das Lenkrad kurz nach links einschlage und wieder zurück.... Hoffe dass es das ist.. Werde weiter berichten...
mikesch1999 ist offline  

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Alt 05.12.2015, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Dann berichte mal bitte weiter.......

Danke !
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Alt 05.12.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Also die beiden Motorlager kann man immer auf Verdacht neu machen, wenn noch nie gewechselt! Die halten nicht ewig, egal ob es jetzt daran liegt oder nicht.

Und vor dem Zahnriemenwechsel hing der Motor nicht schief, danach schon, oder wie?

Beim 16V wirkt es auch so, als ob er der Motor in Fahrtrichtung rechts etwas tiefer hängt, ist hier aber normal.
 

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Alt 05.12.2015, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte beim AKL aber nicht so sein, meiner zum Beispiel hängt nicht der ist schön gerade drin Bei mir sind aber alle Motorlager und die Drehmomentstütze neu. Außerdem wird er gut von der Abgasanlage gestützt, beim 16V ist das glaube ich nicht der Fall, vll. hängt der deshalb etwas...
Auf jeden Fall., mikesch1999 wenn dein Motor hängt stimmt da was nicht.
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Alt 12.12.2015, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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nein, er hängt nicht durch. was ich meinte ist dass er verspannt festgemacht worden ist, nach dem zahnriemenwechsel. der sachverständige ist mal mitgefahren. er meint, dass er so etwas noch nie beim golf gehört hat, aber dass wir das schon wieder wegbekommen, weil es so nicht gehört ... ich bin gespannt. er will den wagen abholen, sobald er zeit hat um ihn sich mal auf seiner bühne vorzunehmen. motorlager hatte ich schon mal gewechselt. sind aber immer noch ein Kandidat, den ich in verdacht habe. pendelstüzte habe ich ja schon neu. ich lasse jetzt erst mal den bekannten gucken, ob er es eingrenzen kann. ansonsten sind als nächstes motorlager und antriebswelle links auf verdacht dran.

ich meine es war so ein komisches gefühl als wenn man in einer fahrrinne fahren würde als es losging. rappelte, lenkung irgendwie schwammig. dann war es "nur" noch das brummen, welches bis jetzt geblieben ist. wie gesagt, und wenn man im besagten drehzahlenbereich das vibrieren und dröhnen hat und dann leicht nach links einschlägt hört es sich anders an. zudem knackt es immer noch beim lenken im stand links, obwohl ich die stabilager neu gemacht habe. evtl. irgendwas an der antriebswelle, oder vielleicht ein querlenker ausgeschlagen... aber irgendwie mit dem antrieb und der aufhängung muss es zu tun haben.
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Alt 17.12.2015, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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So, der bekannte hat geschaut. Es ist so banal, dass es fast schon peinlich ist es zu berichten. Ganz offensichtlich wurde das untere blech beim zahnriemen beim wechsel nicht richtig montiert. Somit kommt es wohl beim besagten drehzahlenbereich an den motorträger. Der bekannte kümmert sich im neuen jahr darum. Er ist sich sehr sicher, dass das brummen daher kommt. ... Ich werde weiter berichten....
mikesch1999 ist offline  

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Alt 17.12.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, berichte mal, ob es das wirklich war.

Danke !
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Alt 07.01.2016, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt's hier schon was neues ? :-P
 

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Alt 16.01.2016, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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nein, leider noch nicht! der bekannt findet keine zeit, bzw. seine werkstatt ist nicht beheizt und er will auf besseres wetter warten... ich werde allerdings spätestens nächstes wochenende zu meinem vater nach neuss fahren und wir stellen ihn mal auf die grube und gucken selbst noch einmal nach. leider traue ich mir das allein nicht zu und habe hier in minden auch nicht die werkzeuge. sollte sich hier jemand jedoch in der nähe von minden befinden, der sich das mal anschauen könnte wäre ich super dankbar. müsste immerhin extra 500 km fahren und das würde ich mir gern sparen. ... also wer lust hat kann mich via PN gern kontaktieren. über die höhe der "aufwandsentschädigung" würden wir uns sicher einig werden

Geändert von mikesch1999 (16.01.2016 um 22:16 Uhr)
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Alt 20.01.2016, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
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Okay. Ich bitte um Informationen sobald sich was ergeben hat.
 

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Alt 23.01.2016, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, so, da sich niemand meldet habe ich mich auf den Weg nach Neuss gemacht und wir haben ihn uns mal genauer angeschaut. Also an dem Blech vor dem Zahnriemen kann es aus meiner Sicht nicht liegen! Gut, es kommt oben an den Motorträger, aber ich meine das ist normal. Für mich scheint es unausgeschlossen, dass hier eine Fehlmontage vorliegt. Alle Schrauben sind drin von daher kann es aus meiner Sicht nicht falsch sitzen. Daraufhin haben wir einmal das Motorlager links ausgebaut, da es mir ein wenig locker vorkam. Allerdings konnten wir keinen Defekt feststellen, daraufhin wieder eingebaut. Und wunder, es war wirklich besser danach. Aber nur für kurze Zeit. Nach zwei Proberunden war es wieder genau so laut wie vorher. Gut, dann noch mal die Antriebswelle links genauer angeschaut. komischerweise hatte diese extrem viel Spiel zum Rad und Getriebe hin. Man konnte die Welle ohne großen Kraftaufwand gut 5 cm hin und her bewegen. Also andere Antriebswelle rein. Spiel ist jetzt nicht mehr da, aber dröhnen ist immer noch da. Nur wirklich etwas leiser als zuvor, bzw. der Drehzahlenbereich ist kleiner geworden in dem es dröhnt. Richtig störend ist es jetzt nur noch wenn man bei 120 auf der Autobahn fährt und somit permanent die Drehzahl bei 3500 Umdrehungen hält. Jetzt habe ich mir das Motorlager rechts noch einmal genauer angeschaut und habe dort einen Haarriss festgestellt. Momentan überlege ich, ob ich ein neues Lager bestelle, oder erst doch noch einmal den Bekannten draufschauen lasse, ob er doch evtl. Recht mit seiner Blechtheorie hat. Wobei ich es halt total komisch finde, dass das Vibrieren nur während der Fahrt auftritt. Im Stand bei getretener Kupplung ist nichts zu hören. Nicht, dass es am Ende doch das Getriebe ist. Wobei es sich nicht so anhört. Und auch der VW-Mechaniker und der Sachverständige haben das Getriebe ausgeschlossen... ... To be continued...

Geändert von mikesch1999 (23.01.2016 um 20:54 Uhr)
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Alt 24.01.2016, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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nachtrag: heut während der fahrt Kupplung getreten und genau auf 3500 Umdrehungen gehalten. auch dann spürt man die Vibration... warum in gottes namen vibriert es nur wenn der wagen rollt ??? ob der Motor dann noch mal durch die drehenden Antriebswellen verschoben wird???
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Alt 24.01.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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DIe Antriebswellen müssenm sich axial verschieben lassen....

Bau ein neues Motorlager rein.

Hatte unser Golf 5 nach 80 tkm auch, allerdings klackte das immer beim Anfahren.
Im ausgebautem Zustand konnte man überhaupt nichts dran erkennen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.01.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd depressiv vom Verfolgen des Threads. Diese Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit... Ich befürchte bald muss ich mir was verschreiben lassen.

Kann man nicht auf einem grossen Parkplatz umherfahren, und einer setzt sich direkt auf den Motor und hört mit dem Stetoskop ab? Evtl. noch das Stetoskop mit einem geeigneten Halter verlängern. Oder mit Richtmikrofonen den Schall im Vorderwagen messen. Oder mit Ohropax fahren.
Omega ist offline  

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Alt 24.01.2016, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe das vibrieren und dröhnen ja auch im selben Drehzahl Bereich. Habe mir bei mir gestern mal das Blech am zahnriemen angeguckt und da sieht alles in Ordnung aus. Kommt meiner Meinung nach auch NICHT an den Motorträger.
Von daher würde ich das Blech mal ausschließen.
Lg.
 

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Alt 24.01.2016, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die Vierzylinder von VW/Audi haben ja auch bei 3500 1/min ihre Resonanzfrequenz.

Die basieren doch auf der Konstruktion von 1974.
Das war dort schon der Fall.
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.01.2016, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Der AKL hat ja auch eine gewisse Grundlaustärke, deshalb wäre immer noch ein Video interessant, dann könnte man mal vergleichen bzw. beurteilen, ob das normal ist oder eben nicht. Die Definition von laut und leise liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 25.01.2016, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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hey, danke für die zahlreichen rückmeldungen und die Anteilnahme! habe heute motorlager und getriebelager erneuert. das rechte (motorlager) war in der tat durch! konnte man so nicht sehen... erst als ich es draussen hatte sah man das übel! der träger, welcher in dem gummi eingelassen ist ließ sich einfach so rausziehen und drehen! ( das vibrieren ist jetzt wesentlich weniger geworden! allerdings immer noch ein zu lautes dröhnen. habe mir heute einen akl auf dem schrott angeschaut. das blech kam definitiv NICHT an den träger. mein blech jedoch schon! möglicherweise ist da tatsächlich bei mir etwas faul! die Temperaturen sind jetzt wieder angenehm, so dass ich eben bei meinem bekannten war. morgen wird er das blech noch einmal demontieren und gucken was da nicht stimmt. er ist sich sehr sicher, dass es das Problem ist. ich werde euch übermoren berichten ... bezüglich des Videos hatte ich ja bereits versucht, aber es lässt sich nicht einfangen. allerdings weiss ich dass es so zu laut ist. weiss ja wie es früher war. und heute ist ja auch noch mal der schrottplatzbesitzer mitgefahren und hat große augen gemacht, was die karre dröhnt. er konnte sich ebenfalls keinen reim drauf machen woran das liegen kann. und der hat schon wirklich plan, da sie auch eine Kfz-Werkstatt betreiben. lediglich das mit dem blech kam ihm auch komisch vor.

Geändert von mikesch1999 (25.01.2016 um 21:48 Uhr)
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Alt 25.01.2016, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin gespannt. :-P


 

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