Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2016, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was lernst Du daraus: Nie unbekannte gebrauchte Motoren einbauen ohne diese geöffnet, vermessen und revidiert zu haben. Alles andere ist Pfusch.


 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

moin, ich bastel hier ja auch nicht an einem scirocco II, sondern an einem golf 4! von daher halte einen motorwechsel, ohne ihn zuvor generalüberholt zu haben nicht unbedingt für pfusch. das ist hier mein alltagsauto und nicht mein hobby... wobei die grenzen in der tat langsam fließend sind
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Einen alten Saugrohrdrucksensor oder eine Lambdasonde vom Schrott kann man sich schon mal auf Treu und Glauben (Glücksspiel) einbauen.

Den Rat der hier mehrfahc geschrieben wurde ist richtig.

Ich denke auch du solltest da überlegter und abgesicherter vorgehen. Wenn du's dem Zufall überlässt oder dem Geschwätz von irgendeinem Schrotthändler, dann wird das weitergehen mitr solchen Erlebnissen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ist ja generell alles richtig, aber im nachhinein bringen mir diese ratschläge jetzt auch nicht wirklich viel ! nun ja, und irgendein schrotthändler ist das auch nicht. ist schon n größerer laden. und vor allem hier aufm land. mit geschwätz wäre sein ruf hier ziemlich schnell im eimer. war gestern noch mal da. der nächste motor wird über seinen kontakt eingebaut. für ziemlich kleines geld. er wird sich jetzt schon ziemlich genau überlegen, welchen motor er jetzt wählt. ich brauche jetzt erst mal auf die schnelle eine lösung. ist halt mein alltagsauto. dann werde ich mir einen alten motor kaufen und mit viel zeit und geduld überarbeiten mit meinem vater. der wird dann erst mal weggelegt und kommt beim nächsten mal zum einsatz...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das ist ein Ratschlag der nach vorne gerichtet ist. Auf das was du noch erlebst, bzw. ich hier evtl. noch lese.

Es ist auch meiner Meinung nach nicht die Aufgabe vom Schrotti, es "sich jetzt schon ziemlich genau überlegen, welchen motor er jetzt wählt"... Denke da sollte der Besitzer selbst die Kontrolle übernehmen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
moin, ich bastel hier ja auch nicht an einem scirocco II, sondern an einem golf 4! von daher halte einen motorwechsel, ohne ihn zuvor generalüberholt zu haben nicht unbedingt für pfusch. das ist hier mein alltagsauto und nicht mein hobby... wobei die grenzen in der tat langsam fließend sind
Golf 4, Scirocco 2 oder irgendwas anderes. Meinem Avatar solltest Du nicht zu viel Bedeutung beimessen. Das Gesagte gilt für alle Fahrzeuge. Übrigens galt das auch, als ich den 2er auch noch im Alltag fuhr. Man kann durchaus einen Motor vernünftig revidieren bevor man ihn einbaut. Motor ist Motor und wenn man sowas macht, macht man es vernünftig oder man lässt es. Sonst tritt ein Ergebnis ein wie hier im Thread. Einen unbekannten gebrauchten Motor würde zumindest ich mir in keines meiner Fahrzeuge einbauen. Aber jeder wie er will. Nur wenn man so vor geht, dann darf man sich auch nachher nicht darüber beschweren, wenn Müll dabei heraus kommt und das man so viel Pech hat. Speziell hier gilt, jeder ist seines Glückes Schmied.

Apropo, bei meinem derzeitigen Alltagswagen, einem A4 B7 halte ich es nicht anders.

Bin gespannt was bei Deiner nächsten Maschine als Ergebnis heraus kommt.

Geändert von Stephan L. (27.04.2016 um 12:14 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wie macht man eine Schnellrevidierung für Anfänger?

Kolben und Laufbuchsen mit Zollstock vermessen, neue Kolbenringe, neue Pleullagerschalen und gut?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zum Glück gibt es ja Motoreninstandsetzer die das vermessen/revidieren können so man es nicht selbst kann.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn man es nicht kann, kann man es ja vielleicht lernen.

Ich würde behelfsmäßig nur Sichtprüfung machen, also ob der Kreuzschliff an den Laufbuchsen noch da ist, und Sichtprüfung der Kolben.

Wenn irgendwelche richtigen Spuren sind ist er halt durch oder muss vermessen und neu geschliffen werden, oder auf Übermaß gebohrt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, nur auch dafür musst Du den Motor zerlegen bzw den Kopf abnehmen wichtig wäre auch sich zumindest die Pleuellager anzuschauen umd Kompressionswerte zu prüfen. Auch ein Blick in die Zylinderkopfkanäle ist sinnvoll um zumindest einzelne defekte Ventilschaftdichtungen grob beurteilen zu können. Aber einfach nur im blinden Gottvertrauen einbauen klappt halt meist nicht.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Omega (27.04.2016)
Alt 27.04.2016, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn der Motor beim Schrotti steht, würde ich zum Beispiel mal fragen ob man sowas nicht mal zusammen machen kann.

Kommt halt auf den Schrotthändler an, denke manche würden das schon machen, wenn sie Zeit und Lust haben.

Ich will meinen Motor ja auch noch durchchecken/Kolbenringe machen. Naja will ich schon seit knapp zwei Jahren.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

also ich denke schon, dass es aufgabe vom händler ist sich genau zu überlegen welchen motor er mir als nächstes gibt. ich habe hier einen intakten austauschmotor gekauft und keine wundertüte, die ich erst mal reparieren muss. und ihr könnt mir glauben, dass die sache dem händler auch ziemlich unangenehm ist! sicherlich ist ein generalüberholter motor das beste und sicherste. aber aus meiner persönlichen sicht ist das ein wenig übertrieben. ich wäre mit allem zufrieden gewesen, was unter einem liter öl auf 1.000 km säuft. mehr anspruch hatte ich bei diesem deal nicht. aber 1 l auf 100 km ist nicht mehr feierlich. da kann man durchaus davon sprechen, dass hier ein defekter motor verkauft wurde. aber ich bin mir sicher, dass dies nicht vorsätzlich, oder leichtsinnig geschehen ist. so etwas kann immer mal passieren. und leider bin ich nun mal der pechvogel, der immer das glück hat in die scheisse zu treten. wie gesagt, ich lege mein schicksal noch einmal in gottes hand. 2x hintereinander ist selbst mir noch nicht so ein mist passiert.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

und eben habe ich noch mal mit dem händler wg. des termins für den austausch gesprochen. habe ihn gefragt, ob ich den alten motor halten kann. er hat ihn mir geschenkt. wenn also der neue drin ist, werde ich den alten in den kofferraum packen, nach neuss bringen und dann wird er komplett überholt. aber mit viiieeel geduld und zeit. dann packe ich mir den weg und bin fürs nächste mal bestens ausgestattet. und wenn ich ihn nicht mehr brauche wird er für viel geld verkauft..
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.04.2016, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So wird ein Schuh draus.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ich denke auch... morgen geht er weg. ... und für den super preis, den ich jetzt für den umbau zahle, kann ich es auch noch ein drittes mal auf gut glück versuchen! ich bin echt total gespannt was mit dem aktuellen motor ist. der zieht wie hulle. hängt wirklich gut am gas. aber der ölverbrauch und das gequalme.. wobei der qualm erst kommt, wenn er warm gefahren wurde. also nach 5-8 min. offensichtlich muss das öl schon ziemlich flüssig werden, damit es in den brennraum gelangt. und dann qualmt es auch nicht unentwegt. . eigentlich muss man erst mal ordentlich abtouren, bzw. stehen bleiben, damit es beim anfahren, erneuten beschleunigen qualmt.. vielleicht sinds ja wirklich nur die schaftdichtungen.. mal gucken...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Verdacht auf Schaftdichtung liegt hier sehr nahe, ja.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (28.04.2016)
Alt 17.05.2016, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Neuer Motor ist drin. Läuft sehr schön! Alte Motor wird in 2 Wochen abgeholt und zerlegt. Bin sehr gespannt, was mit dem nicht stimmte...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
Touran_2005
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf brummt / vibriert bei 3500 U/min

Mahlzeit,
ich hatte bis eben gerade das selbe Problem. Habe bei meinem 1.9TDI die Antriebswellen erneuert da diese bei 240tkm etwas unwuchtig geworden sind. Die rechte neue Antriebswelle hatte allerdings einen Produktionsfehler und hat somit das brummen verursacht. Jetzt habe ich die alte überholt und zack... keine brummen mehr. Vielleicht hilft das jadem einen oder anderen. ;-)


Touran_2005 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Touran_2005 für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (23.04.2019)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Justin Werkstatt 2 16.02.2014 14:03
Bono84star Werkstatt 2 22.05.2012 18:59
brighton90 Fahrzeuge 1 24.03.2012 14:45
Yamaha_FZR Werkstatt 0 02.06.2011 11:30
RS_G60 Werkstatt 7 01.05.2010 02:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben