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Alt 23.11.2015, 13:03
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Morrison
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Unglücklich Motor / Innenraum wird nicht warm

Heey Leute,

hab mir vor kurzem einen ein GolfIV(160tsd.) 1.416v (1999) gekauft und bin auch voll und ganz zufrieden damit

Letzte Woche bin ich längere Zeit gefahren und der Motor ging immer nur bis ca 70Grad; lange Rede kurzer Sinn neues Thermostat für 15€ gekauft und eingebaut... wollte das alte "testen", gab aber leider keins, sprich Wagen hatte keines eingebaut :-| komisch war außerdem auch, dass kein Kühlmittel vorhanden war sondern pures Leitungswasser... Wurde aber direkt nach dem Kauf ausgetauscht!

Fahre jetzt (mit dem neuem Thermostat) 30 min Schnellstraße und leider rührt sich die Kühlwassertemperaturanzeige jetzt kein Stück mehr und dazu kommt das die Heizung gefühlt gar nicht heizt (Wagen hat kein Climatronic oder wie der bums auch heißt)

Hab jetzt was über einen sogenannten Doppeltemperaturgeber gelesen.. behebt dieser auch die "geringe Wärme" die meine Heizung produziert??



Ich bin dankbar für jede Antwort/Idee, denn im Moment friere ich mir morgens wortwörtlich den Ar**h ab :-(


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Alt 23.11.2015, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du den denn entlüftet, den Wasserkreis ?

Also, ich mein damit, ob da im Ausgleichsbehälter auch immer noch Flüssigkeit vorhanden ist.

Die VWs entlüften sich ja von allein, nur musst du halt immer wieder Wasser nachgießen......

Und warten, bis der einmal richtig warm war !

LG
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Alt 23.11.2015, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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@cabrio79 jaa alles gemacht, täglich destilliertes Wasser bzw. g12 nachgefüllt

Das Ding ist ja, dass er nicht richtig warm wird.
Hab ihn 10 min bei 3.ooo / min laufen lassen... nix, Nadel bewegt sich nicht und Luft im Innenraum ist minimal wärmer geworden
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Alt 23.11.2015, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und die Heizung hattest du dabei auch aufgedreht ?

Hmm, dann klemmt das neue Thermostat und es ist immer der große Kreislauf offen.

Das Thermostat hat meines Wissens nach eine bestimmte Einbaulage.


LG
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Alt 23.11.2015, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die war ganz auf

Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, dass sich die Anzeige im Armaturenbrett jetzt gar net mehr bewegt

Da könnte was dran sein.. werd's morgen nochmal ausbauen und mir dat ding nochmal genau anschauen
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Alt 23.11.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Würd ich auch machen.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.11.2015, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn Stecker vom Doppelthemperatursensor abgehabt, dieser sitzt ja bei deinen Motor direckt beim Thermostat.
Wenn ja hast du denn Stecker wieder angschlossen.
Tobibabohu ist offline  

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Alt 23.11.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
..., gab aber leider keins, sprich Wagen hatte keines eingebaut :-| komisch war außerdem auch, dass kein Kühlmittel vorhanden war sondern pures Leitungswasser... Wurde aber direkt nach dem Kauf ausgetauscht!
Da hat vermutlich jemand mächtig geschraubt und am falschen Ende gesucht!

Teste mal ob Deine Wasserpumpe noch richtig läuft, bevor Du Dir den Motor ganz schrottest.

Ich vermute, dass einer das Thermostat ausgebaut hat, um die Kühlung des Motors halbwegs aufrecht zu halten, weil die Pumpe nicht mehr richtig läuft und das Pumpenrad auf der Welle rutscht. Also so eine Art "Schwerkraftheizungs-Prinzip" mit Hilfe des großen Kreislaufs.

Vielleicht gibt es aufklärende Worte vom Vorbesitzer!?
Schlupf ist offline  

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Alt 23.11.2015, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@Tobibabohu sitzt alles wieder dort wo es sein soll

@Schlupf du machst mir gerade schon bissel angst :-(
Also eigentlich muss die Kühlung ja gut funktionieren, wenn ich nach 30 km immer noch bei ca 60 Grad bin haha

Kannste mir sagen, wie ich meine Pumpe "testen" kann?
Der Vorbesitzer hat mir nach 2 Wochen immer noch nicht meinen 2. Schlüssel geschickt, den Kerl kannste glaube ich in die Tonne hauen..
Morrison ist offline  

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Alt 23.11.2015, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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pumpe kannst du testen in dem du schaust ob im ausgleichsbehälter das wasser zirkuliert, bzw was aus denn kleinen schlauch kommt, wenn der motor läuft.
Tobibabohu ist offline  

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Alt 23.11.2015, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fass doch einfach mal beide dicken Schläuche die am Kühler sind an. Wenn die gleich warm sind nach kurzer Fahrt, dann steht das Thermostat offen. Richtig verbaut hast du es aber? Also der kleine Stößel sitzt in dem Wasserflansch? Ist die Aufnahme auch nicht gebrochen?
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.11.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@1,8turbo beide Schläuche sind gleich warm.. aber hab beim Einbau auf alles geachtet. Aufnahme vom Schlauch ist heil und der Pinöppel sitzt drinnen.
Die andere Seite, sprich weg vom Schlauch kann net "kaputt" gehen oder?
Morrison ist offline  

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Alt 23.11.2015, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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dann steht es offen. hab ich noch nicht erlebt das die andere Seite kaputt ist
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.11.2015, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
dann steht es offen. hab ich noch nicht erlebt das die andere Seite kaputt ist
Hab es eben nochmal ausgebaut;
So wie es aussieht ist ein Stück aus der Aufnahme, welche in den Motor geht abgebrochen bzw. das Stück das das Thermostat am Motorblock in der richtigen Position hält .... 😐
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Alt 24.11.2015, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
@Schlupf du machst mir gerade schon bissel angst :-(
Also eigentlich muss die Kühlung ja gut funktionieren, wenn ich nach 30 km immer noch bei ca 60 Grad bin haha
Stimmt schon!

Ich sagte ja nicht, dass es so sein "muß", sondern ich wollte nur klarmachen, dass dies auch sein "kann"!
Daher die Bitte um Überprüfung!

Die Sache mit "kein Thermostat" und "nur Wasser im Kühlkreislauf" macht einen ja schon etwas stutzig!

1,8turbo hat schon recht!
Schlupf ist offline  

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Alt 25.11.2015, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Stimmt schon!

Ich sagte ja nicht, dass es so sein "muß", sondern ich wollte nur klarmachen, dass dies auch sein "kann"!
Daher die Bitte um Überprüfung!

Die Sache mit "kein Thermostat" und "nur Wasser im Kühlkreislauf" macht einen ja schon etwas stutzig!

1,8turbo hat schon recht!

Das mit dem purem Leitungswasser hat mich auch echt verblüfft!
Außerdem schwammen auch dicke Flocken im Ausgleichsbehaelter rum bzw. eine Art dicker "Schlamm"... schätze da wurde g11 mit g12 gemischt.

Ok, trotzdem hab ich gestern die Aufnahme, die zum Motorblock führt, gebraucht im Internet gefunden. Zack gleich bestellt und die wird wenn sie heute kommt morgen eingebaut (y)

Berichte dann nochmal 👌



Geändert von Morrison (25.11.2015 um 13:22 Uhr)
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heizung, kühler, temperatur, thermostat, wärme


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