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Alt 07.12.2015, 09:49
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Standard Zündspule beim AXP

Einen guten Tag, die Gemeinde.

Das Thema wurde ja schon of durchgekaut aber ich möchte trotzdem nochmal nachfragen bevor ich Geld in die Hand nehme.

Mein Golf mit AXP Maschine (267 tkm) ruckelt immer wieder mal, vor Allem bei Zwischengas, weniger bei Vollgas oder hohen Drehzahlen. Und es taucht immer wieder folgender Fehler auf:

16712 - Klopfsensor 1 (G61)
P0328 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch

Taucht auch schon seit ner Weile immer wieder auf (das Ruckeln ist aber neu). Der Freundliche meinte, dass das evtl die Zündspule sein kann.

Bin vorhin ne kurze Spritztour durch die Stadt gefahren mit VCDS, Zündaussetzer gab es auf Topf 2 4x und auf Topf 4 1x.

Mir dünkt auch die Leistung etwas wenig und de Verbrauch etwas hoch.

Was meint ihr? Zündspule tauschen? Der Wagen hat übrigens bei 100tkm nen neuen Motor auf Kulanz bekommen, Spannrolle Zahnriemen. Ob es da ne neue Zündspule gab weiß ich nicht, denke aber nein. Zündkerzen sind noch ziemlich neu.

Danke schonmal!
merendo



Geändert von merendo07 (08.12.2015 um 21:42 Uhr)
merendo07 ist offline  

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Alt 08.12.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hab mal die Drosselklappe gereinigt - hab gelesen dass das hilft, aber es hat leider keine spürbare Besserung gebracht. Er hängt nun tatsächlich etwas besser am Gas und das ist schön, aber nicht die Lösung für mein ursprüngliches Problem. Hat jemand Ideen?

Mal ne andere Frage - sind gelegentliche Zündaussetzer bei nem gesunden Motor normal oder treten die nur auf, wenn irgendwas nicht stimmt??
merendo07 ist offline  

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Alt 08.12.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was bedeutet es, wenn man "(mal wieder)" in das Thema reinschreibt. Ich sehe das öfter.

?
 

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Alt 08.12.2015, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So besser?
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Alt 08.12.2015, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Was heißt besser, du bist ja nicht hier um es mir recht zu machen, aber ich rein persönlich finde es bizarr wenn es in den Titeln steht!

Beim Klopfsensor muss man die Verkabelung mindestens mal auf Sicht prüfen. Wurde der mal abgenommen? Bei dem Fehler kann man den auch auf Verdacht ersetzen, wenn einem sonst gar nichts mehr einfällt. Aber weg muß der Fehler!

Zündaussetzer sind sicher nicht normal, und überhaupt nicht gut.

Autobahn ballern würde ich so auf keinen Fall!

Aber wie es so ist, als Laie weiß man nie was es ist, deswegen würde ich einfach alles prüfen.

Bei der Zündspule genau alles ansehen und Kabel. Kann man wohl im Standgas zum Test auch mit Wasserdampf besprühen, ob es Funken oder eine Reaktion gibt.

Ich tät auch den Zahnriemen sichtprüfen.

Auch sämtliche elektronische Sensoren die man durch abstecken testen kann (Lambda, LMM), würde ich testweise abziehen. Und Kompression messen. Einfach weil es billig ist und man den Allgemeinzustand so überprüft.
 

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Alt 09.12.2015, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich halte mal fest, es muss mit ziemlicher Sicherheit einer der folgenden Teile sein:
- Zündtrafo
- Zündleitung(en)
- Zündkerze(n) (sind aber noch frisch)
- Klopfsensor(en)
- Verkabelung zu den Klopfsensoren
- Zahnriemen

Würde es Sinn machen, mal den Klopfsensor von Topf 1 und 2 quer zu tauschen? Wenn der Fehler dann für Topf 2 im Fehlerspeicher auftaucht, weiß ich Bescheid.

Geändert von merendo07 (09.12.2015 um 12:40 Uhr)
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Alt 09.12.2015, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben nur einen Klopfsensor 030905377C, der deckt technisch alle Zylinder ab. Und es wichtig den mit korrektem Drehmoment festzuziehen. Kommt wohl mit 15 oder 20 NM fest, genaues weiß ich leider nicht.
 

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Alt 09.12.2015, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt bin ich verwirrt. Es ist also im ganzen Motorblock nur ein Klopfsensor verbaut, hab ich das richtig verstanden? Was sind dann die 4 Stecker längsseitig gegenüber der Zündkerzenstecker am Motorblock oben (also unter dem Luftfiltergehäuse)?
merendo07 ist offline  

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Alt 09.12.2015, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht die Einspritzdüsen inkl. Stecker?
Klopfsensor gibt es nur einmal, da hat "CleanDiesel" genau richtig erklärt!


Schlupf ist offline  

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