Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.12.2015, 11:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4neuling1993
 
Registriert seit: 31.07.2011
Golf4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Golf4neuling1993 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Banner Power Bull (P7209) Batterie kaputt oder doch größeres Problem ?

Guude zusammen,

ich benötige kurz vor den Feiertagen nochmal eure Hilfe.
Ich habe einen Golf 4 16v AZD. Dieser springt jetzt nach ca. 3 Tagen Stillstand nicht mehr an. Winter haben wir ja auch nicht.
Verbaut ist eine Banner Power Bull 12V 72Ah (P7209), welche ich wegen guter Testberichte vor 3 oder 4 Jahren erstanden habe.
Im Moment fahre ich nicht soviel und wenn nur Kurzstrecken. Das Auto steht an einer Hauswand im Hof, also im Freien.
Wenn ich mal 2 Wochen im Urlaub war, ging es danach ohne ein Mal juckeln an.
Habe die Batterie jetzt mal an ein Ladegerät gehängt und schaue was passiert.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich selbst herausfinden kann, ob die Batterie schon das zeitliche gesegnet hat ?
Falls sie tot ist, wäre ich für Tipps für eine neue Batterie sehr dankbar.
Die 72Ah habe ich nur verbaut, weil mal der Gedanke da war musikalisch etwas aufzustocken. Das habe ich aber mittlerweile verworfen.

Evtl. ist der Fehler aber auch woanders zu finden..
Letztes Jahr habe ich eine neue Lichtmaschine verbauen lassen, da diese nachdem die Scheinwerfer, Tachobeleuchtung usw. alle 4 Wochen immer mal geflackert haben, irgendwann komplett gestorben ist.
Dieses Jahr kam das Flackern zurück, die Werkstatt machte nun eine korrodierenden Massepunkt unter der Batterie aus und säuberte diesen vorerst. Seitdem flackert nichts mehr, aber irgendwann muss das Kabel wohl erneuert werden. Vielleicht hängt das Ableben der Batterie ja auch mit diesem Problem zusammen.

Ein anderer Punkt könnte sein, dass irgendwas Strom zieht.. Ich glaube aber nicht, dass ein kaputtes Lämpchen in der Beifahrertür meine Batterie leer macht..
Müsste ich in diesem Fall mal die Sicherungen durchmessen ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und rutscht mir nicht zu weit.


Golf4neuling1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4neuling1993 Beitrag anzeigen
Guude zusammen,

ich benötige kurz vor den Feiertagen nochmal eure Hilfe.
Ich habe einen Golf 4 16v AZD. Dieser springt jetzt nach ca. 3 Tagen Stillstand nicht mehr an. Winter haben wir ja auch nicht.
Verbaut ist eine Banner Power Bull 12V 72Ah (P7209), welche ich wegen guter Testberichte vor 3 oder 4 Jahren erstanden habe.
Im Moment fahre ich nicht soviel und wenn nur Kurzstrecken. Das Auto steht an einer Hauswand im Hof, also im Freien.
Wenn ich mal 2 Wochen im Urlaub war, ging es danach ohne ein Mal juckeln an.
Habe die Batterie jetzt mal an ein Ladegerät gehängt und schaue was passiert.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich selbst herausfinden kann, ob die Batterie schon das zeitliche gesegnet hat ?

Hi, ja, erstmal aufladen, wieder anschließen und schauen, ob sie geht.
Nach dem Aufladen kannst Du auch die Säuredichte messen - Geräte gibt's für wenige Euro im Baumarkt, wenn da eine Zelle stark nach unten abweicht, ist die Bakterie tot.
Nach 3 bis 4 Jahren kann das schon mal vorkommen.


Falls sie tot ist, wäre ich für Tipps für eine neue Batterie sehr dankbar.
Die 72Ah habe ich nur verbaut, weil mal der Gedanke da war musikalisch etwas aufzustocken. Das habe ich aber mittlerweile verworfen.

Irgendwas um die 60 AH ist ok. Richte Dich nach dem Preis, mehr als 1,-- Euro pro AH ist zuviel.

Evtl. ist der Fehler aber auch woanders zu finden..
Letztes Jahr habe ich eine neue Lichtmaschine verbauen lassen, da diese nachdem die Scheinwerfer, Tachobeleuchtung usw. alle 4 Wochen immer mal geflackert haben, irgendwann komplett gestorben ist.
Dieses Jahr kam das Flackern zurück, die Werkstatt machte nun eine korrodierenden Massepunkt unter der Batterie aus und säuberte diesen vorerst. Seitdem flackert nichts mehr, aber irgendwann muss das Kabel wohl erneuert werden. Vielleicht hängt das Ableben der Batterie ja auch mit diesem Problem zusammen.

Wahrscheinlich war das mit dem Flackern ein Reglerproblem. War das eine VW-Werkstatt, oder jemand, der sich mit Elektrik auskennt? Warum erneuert man das Kabel nicht gleich, wenn das wie auch immer kaputt ist? Entweder hat Dir die Werkstatt einen Bären aufgebunden, um zu kassieren, oder kann nix, oder Du hast was falsch verstanden.

Ein anderer Punkt könnte sein, dass irgendwas Strom zieht.. Ich glaube aber nicht, dass ein kaputtes Lämpchen in der Beifahrertür meine Batterie leer macht..
Müsste ich in diesem Fall mal die Sicherungen durchmessen ?

Nein, Du mußt erstmal ein Amperemeter zwischen Pluspol und Pluskabel schalten, um zu sehen, ob was zieht. Bis zu ein paar ganz wenigen Milliampere sollte es tolerabel sein, aber dann wird's zuviel.
Sollte zuviel sein, erstmal Sicherung für Sicherung rausnehmen und schauen, ob Stromziehen weniger wird. Dann hast Du ggf. zumindest den verursachenden Stromkreis.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und rutscht mir nicht zu weit.
mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.12.2015, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Ich würd einfach mal die Ruhespannung der Batterie messen, sprich ca. 2h nach Abstellen des Motors sowie die Spannung unter Last beim Start des Fahrzeugs, wenn der Wagen dann läuft kann gleich noch die Ladespannung gemessen werden.

Zitat:
Zitat von Auszug Ruhespannung aus Wikipedia

Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
>12,8 V voll geladen
ca. 12,4 V normal geladen
ca. 12,2 V schwach geladen
ca. 11,9 V normal entladen
<10,7 V tiefentladen

Geändert von Chris-tian (30.12.2015 um 18:48 Uhr)
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DerGolfIV Golf4 9 17.07.2013 14:33
mr.woody Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 18.10.2012 16:33
Lucas S Werkstatt 10 28.05.2011 13:02
bedlam Werkstatt 15 28.02.2009 21:23
Jack Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 10.01.2008 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben