Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.12.2015, 14:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Time2Chill
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2015
Golf 4
Ort: Leverkusen
OP-S ..
Verbrauch: 11,5-12,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kupplung mit Simmerring erneuern

Hay Leute

da ich kein unerfahrener bin aber leider noch keinen golf 3 oder 4er das Getriebe runter hatte wollte ich nach Erfahrungen von euch erfragen

Also .....

Ich habe ein Golf 4 1.6 SR MKB: AKL und wollte jetzt am 02.01 meine Kupplung erneuern da ich schon fast im 4 Gang anfahren kann habe auch gesehen das öl Zwischen Motor und Getriebegehäuse tropft also wenn die Kupplung gemacht wird gleich der Simmerring mit aber....

kann ich die schrauben vom Schwungrad nochmal benutzen ich meine zu wissen das es Dehnschrauben sind oder waren es doch nur die schrauben für die Druckplatte die ich allerdings neu habe

zum Simmerring habe ich den gefunden ist der richtig ? bild ist im anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $_57.JPG (42,0 KB, 44x aufgerufen)


Time2Chill ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.12.2015, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast doch die 6 dicken Schrauben dabei? Die brauchst du dann, das Kupplungsprinzip ist bei den Getrieben "andersrum"

ich würde dir aber auch empfehlen das Ausrücklager, den Hebel und den grùnen Deckel im Getriebe zu ersetzen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Time2Chill
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2015
Golf 4
Ort: Leverkusen
OP-S ..
Verbrauch: 11,5-12,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Reden

Ok ja 6 Schauben sind dabei wenn ich jetzt die kupplung runter mache liegt der simmerring dann frei also geht das schwungrad auch mit runter oder wie muss ich das verstehen

Haste Villeicht ein paar Teilenummern zur Hand
02K 141 073 (Deckel)
020 141 165 G (Ausrücklager)

Bei dem Helbel bin ich mir nicht sicher welchen ich brauch habe zwar welche gefunden aber bin mir da nicht sicher

Geändert von Time2Chill (27.12.2015 um 20:24 Uhr)
Time2Chill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das "schwungrad" schraubst du eh ab da du sonst garnicht an die Druckplatte kommst. Zeig mal den Hebel was du gefunden hast
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Time2Chill
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2015
Golf 4
Ort: Leverkusen
OP-S ..
Verbrauch: 11,5-12,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okey

hab jetzt gesehen dass der hebel nur für den FSI war
Time2Chill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Druckstange: 020141741B
Hebel: 02K141709A
Ausrücklager: 020141165G
grüner Deckel: 02K141073
Kupplung: 06A141031J
Druckplatte: 06A141025Q
Schrauben für die Druckplatte: N90206103 (6 Stück)
Kurbelwelle Simmerring / Dichtflansch: 06B103171B
Wellendichtring am Getriebe: 020311113B

------------------------------------------------------------------
Das wären so im Groben die Teile, die du benötigst.
Dazu würde ich Dir noch das Buch "So wirds gemacht" für Golf 4 empfehlen..

EDIT: Achja, wenn du den Dichtflansch (mit Wellendichtring für Kurbelwelle) erneuerst, würde ich Dir empfehlen vorher die Ölwanne abzuschrauben.
Dann den Dichtflansch wechseln.
Und dann die (gereinigte) Ölwanne wieder mit frischer Silikon-Dichtmasse (Teilenummer D176501A1) montieren

Geändert von didgeridoo (30.12.2015 um 10:36 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Time2Chill (31.12.2015)
Alt 31.12.2015, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Time2Chill
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2015
Golf 4
Ort: Leverkusen
OP-S ..
Verbrauch: 11,5-12,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super danke dir ein Traum von einem Beitrag
Time2Chill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Time2Chill
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2015
Golf 4
Ort: Leverkusen
OP-S ..
Verbrauch: 11,5-12,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hab meine Kupplung soeben getauscht Ölwanne muss nicht ab kannste so abziehen und drauf stecken für den dichtflunsch easy
Time2Chill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Ölwannendichtung besteht aus einem Silikon Dichtmittel.
Wenn du den Dichtflansch ausbaust ist die Ölwannendichtung defekt und muss eigentlich (!) komplett erneuert werden.
Oder der neue Dichtflansch zumindest mit neuem Silikon Dichtmittel mit der Ölwanne verklebt werden.
Wobei das mMn Murks ist.
Die Ölwanne sollte mMn ab und deren Dichtung komplett neu.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Und man sollte für die Nachwelt festhalten: Den Dichtring NICHT einfetten und 100% gerade draufschieben, die Führungshilfe erst nach Montage entfernen. Sonst ists Murks.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Time2Chill
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2015
Golf 4
Ort: Leverkusen
OP-S ..
Verbrauch: 11,5-12,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genauso und nicht anders!!! Und normalerweise das Fahrzeug 6 std. nach dem wechsel nicht bewegen.

So es ist jetzt 1 Woche her und es tritt kein Öl aus :3
Time2Chill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Videl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf IV 1.4 16V in Windsorblau
Ort: Thüringen ^.^
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie lange habt ihr für den Kupplungswechsel insgesamt etwa gebraucht? Muss an meine nämlich auch ran. Habt ihr noch Tipps, was beachten muss?
Videl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ne Stunde? Da lag aber der Motor auf ner Palette, also nicht ganz so vergleichbar. Aber mit Getriebe runter und so solltest du n Tag einplanen.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Time2Chill
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2015
Golf 4
Ort: Leverkusen
OP-S ..
Verbrauch: 11,5-12,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe ein halben tag gebraucht also von 8:00 bis ca. 13:00


Time2Chill ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seryoga Teilenummern 6 22.07.2012 17:14
Pryed Werkstatt 8 18.02.2012 16:15
Leland09 Werkstatt 5 18.11.2009 16:23
salamaleiko Werkstatt 0 05.09.2009 13:47
speedbug Werkstatt 9 03.10.2007 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben