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Alt 03.03.2016, 22:23
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Morrison
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Rotes Gesicht Ölverbrauch - 1999 1.4 1j1

Heey Leutz,

oben stehts schon, mein Golf (160.000km.) frisst meiner Meinung nach ganz schön viel schwarzes Gold...
Man hört ja immer wieder, dass gerade die 1.4 / 1.6 für ihren "Durst" bekannt sind, allerdings hab ich auch eine Art Schlacke/Schlamm in meinem KühlmittelAGB.
Kaputte Zylinderkopfdichtung wäre ja nur logisch, aber müsste ich dann nicht eher Kühlmittel verlieren bzw. müsste dies nicht in die Brennkammern laufen, sprich weniger werden?

Wenn ich die Zylinderkopfdichtung machen lasse, was schätzt ihr wieviel ich hinlegen muss?? Bin Student und wir haben es nich immer flüssig auf der Hand #lebenamlimit

Wie immer danke für jede Antwort meine Freunde ;-)


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Alt 03.03.2016, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Der Wärmetauscher/Ölkühler über dem Ölfilter geht innen drin auch gern mal kaputt. Dann hast Du auch Öl im Wasser.
 

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Morrison (04.03.2016)
Alt 04.03.2016, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jo Morrison,

wenn die ZKD so kaputt ist, dass die Kühlflüssigkeit in die
Brennräume kommt, dann geht dein Kühlwasserstand definitiv runter.
Zudem müsste hinten am Auspuff weisser Qualm rauskommen. Das mit der Schlacke/Schlamm kann davon kommen, wenn man Kühlflüssigkeiten mischt, oder
billigere Kühlflüssigkeit reinkippt und man sich wegen 10€ Ersparnis freut. Auch die
Kühlflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Es gibt dort verschieden Meinungen.
Wenn man Kühlflüssigkeit mit Leitungswasser mischt, hat man auch mehr Partikel im Leitungswasser. Kalk etc sollten nicht ins Kühlsystem gelangen. Hier muss destillisiertes Wasser rein. Der wechsel der ZKD ist teuer und auch eine aufwendige Arbeit. Hier werden auch Betriebsstoffe wie Motoröl und Kühlwasser gewechselt. Das Aufwändigste ist der Arbeitslohn! Der Preis pendelt sich je nach Werkstett zwischen 600 & 900€ ein.
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Morrison (04.03.2016)
Alt 04.03.2016, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Jo Morrison,

wenn die ZKD so kaputt ist, dass die Kühlflüssigkeit in die
Brennräume kommt, dann geht dein Kühlwasserstand definitiv runter.
Zudem müsste hinten am Auspuff weisser Qualm rauskommen. Das mit der Schlacke/Schlamm kann davon kommen, wenn man Kühlflüssigkeiten mischt, oder
billigere Kühlflüssigkeit reinkippt und man sich wegen 10€ Ersparnis freut. Auch die
Kühlflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Es gibt dort verschieden Meinungen.
Wenn man Kühlflüssigkeit mit Leitungswasser mischt, hat man auch mehr Partikel im Leitungswasser. Kalk etc sollten nicht ins Kühlsystem gelangen. Hier muss destillisiertes Wasser rein. Der wechsel der ZKD ist teuer und auch eine aufwendige Arbeit. Hier werden auch Betriebsstoffe wie Motoröl und Kühlwasser gewechselt. Das Aufwändigste ist der Arbeitslohn! Der Preis pendelt sich je nach Werkstett zwischen 600 & 900€ ein.
Ey ich danke Dir schonmal für die ausführliche Antwort!!
Nochmal zur ZKD - Kühlwasser geht net runter, nur Öl... aber wie gesagt, soll ja "normal" beim 1.4 sein.
Habe den Wagen ca. seit Oktober, direkt alles neu gemacht (Öl, Kühlwasser, Ölfilter, Türschloss und und und). Etwaige Kühlwassermischungen kann ich also ausschließen, allerdings habe ich mir 2.5 Liter für ne 10er Schein besorgt und mit Destilliertem Wasser aufgefüllt (habe sogar so einen Messstab für die Minusgrade :-D)

Gibt es nicht die Möglichkeit in einer Werkstatt die Brennkammern testen zu lassen(?), habe irgendwo mal davon gehört.

Und bevor ich es vergesse, die Sache mit den weißen Qualm, kennste ne Möglichkeit wie ich das bei den Außentemperaturen "erkennen" kann ?
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Alt 04.03.2016, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Farbe hat die Kühlflüssigkeit. Stell mal ein Foto vom Ausgleichsbehälter ein.

Den Motor, aber auch das Kühlsystem kann man abdrücken, also einen Kompressor verbinden. Dann kann man beobachten, wo Druck abgeht.

@Alex: Klar kann man günstigere Kühlflüssigkeit kaufen als Glysantin oder VW.

Beispiel: http://www.h-kerndl.de/download/_pro...12%20Plus_.pdf
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Alt 04.03.2016, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit dem Ölverbrauch ist vollkommen "normal " bei den Motoren.
Ich fahre täglich ca. 70 Kilometer und kippe alle zwei Monate einen Liter nach.
Wenn Du den Deckel abschraubst, wo das Motoröl eingefüllt wird, wie sieht es da in
dem Loch aus? Wie sieht die Rückseite des Deckels aus? Milchige-Hellbraune Ölspuren?
Die weisse Farbe des Abgasstrahls, welcher aus dem Auspuff kommt, kannst Du besser
erkennen wenn Du z.B. in eine Tiefgarage, Parkhaus etc. fährst. Das mit dem "Meßstab" ist vollkommen ok. Mit dem kannst vor dem Wintereinbruch die Kühlflüssigkeit checken und
Motorschäden vermeiden *Daumen hoch*

Die einzelnen Zylinder können definitiv in jeder! Werkstatt auf Kompression überprüft werden.

Geändert von Alex_Falkensee (05.03.2016 um 01:18 Uhr)
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Alt 05.03.2016, 03:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hier eine plausible Erklärung mit Bild:

Es geht nicht um den Zylinderkopf, welcher auf dem Bild
(ist vom 1.6er) abgebildet ist, sondern vielmehr um dessen körperlichen Aufbau.

Bei der Draufsicht sieht man mittig die vier großen Kolbenbohrungen.
Drumrum sind mehrere kleinere Bohrungen die als Fließkanäle/Gewindelöcher dienen. Dort fließen Motoröl und Kühlflüssigkeit durch. Zwischen dem Zylinderkopf und dem darunterliegendem Kurbelgehäuse sitzt die Zylinderkopfdichtung. Auch durch ihr verlaufen diese Fließkanäle/Gewindelöcher. Die Kühlflüssigkeit fließt und kühlt den Zylinderkopf um ein Überhitzen/einen Defekt des Zylinderkopfes und Dichtung vorzubeugen. Das Motoröl, welches vom untersten Punkt des Motors (Ölwanne) mittels der Ölpumpe nach gaaaaanz oben zur Nockenwelle, Hydrostößel etc. (Schmierung) gefördert wird, fließ durch diese Kanäle wieder nach unten zur Ölwanne zurück.

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, treten demzufolge auch, je nach Größe eine oder beide der Betriebsstoffe (Motoröl, Kühlflüssigkeit) an der betroffenen Stelle aus. Hier kommt aber der spannende Teil!
Augen schließen und nochmal bildlich die Draufsicht vom Zylinderkopf betrachten. Die Betriebsstoffe können nach außen bzw. außerhalb des Motors austreten oder nach innen in den Verbrennungsraum laufen wenn die ZKD defekt ist. Es kommt drauf an, an welcher Stelle sie defekt ist

Egal welche Flüssigkeit von Beiden in den Verbrennungsraum gelangt, beide verursachen dicken Qualm im Abgasstrahl. Bei Kühlflüssigkeit weißlicher Qualm und bei Motoröl bläulicher Qualm (Moped 2 Takt Gemisch ).

Das Gute an dem Schlechten ist, das eine kleinere Leckage, was in den meisten Fällen der Anfang vom Ende ist, keinen ernsthaften wirtschaftlichen Schaden herbeirufen kann. Man erkennt einen Defekt der Dichtung nicht sofort. Wenn es ernst wird und der KFZ-Besitzer noch immer nix peilt, dann melden sich schon viele Sonden und Sensoren. Am Ende ist der Leidtragende der Katalysator
Nach dem Ersetzen der ZKD, sieht man bei der nächsten Abgasuntersuchung, ob man einen Neuen brauch.

Ps: Es gibt gewisse Personen, die immer behaupten werden, das irgendetwas total schlimm ist! Ich denk dann immer: Schlimm ist oder sind sinnlose Kriege, Atomtests auf unserem Planeten oder Opel fahren

Geändert von Alex_Falkensee (05.03.2016 um 03:32 Uhr)
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Alt 05.03.2016, 03:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hier der Kopf vom 1.6er Golf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (35,1 KB, 15x aufgerufen)
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 05.03.2016, 03:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@Alex: Klar kann man günstigere Kühlflüssigkeit kaufen als Glysantin oder VW.

Beispiel: http://www.h-kerndl.de/download/_pro...12%20Plus_.pdf
Hallo Omega, versteh mich bitte nicht falsch!
Aber mir tun die Leute leid, die ein Problem haben und Hilfe im Forum suchen.
Ich kenne das selbst zu gut (jeder fängt mal an)!
Kurz und knapp: Deine Aussage leitet viele Hilfesuchende noch mehr in den Irrgarten. Warum? Mit welchem maximalen Luftdruck sollte man da denn mit einem Kompressor rangehen und pusten? Ab wieviel Bar öffnet sich das Ausgleichventil am Ausgleichbehälter? Usw. verstehst Du was ich meine?
Und wenn Du dir meine Antwort richtig durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das ich schrieb, das es billiges Kühlmittel gibt.
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 05.03.2016, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kopfdichtung?
Zylinderkopf?
Kühlmittel?
...

Nette Diskussion, aber ich solltet ne Etage tiefer suchen: Zylinderblock!
Denn "1.6er und Öldurst" ergibt -> Kolbenringe platt / fest.


VW-Mech ist offline  

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