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Alt 22.03.2016, 08:45
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Bifi
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Standard tipps und tricks

Hallo Liebe gemeinde,

Da es jetzt an der zeit ist das ich langsam alles wechseln muss wollte ich mal nach tipps und erfahrung fragen wie ihr das gemacht habt oder was ich besonders beachten muss.

dann fangen wir mal an was ich genau vor habe.

gewechselt werden muss ist der zahnriemen komplett.( ist da spezialwerkzeug nötig?? was muss ich da beachten?)

Dann muss der nockenwellenversteller mit ketten gewechselt werden ( was könnt ihr mir da für tipps geben und was ich da besonders beachten muss?)

so die letzte sache da es ja beim 1.8T leider üblich ist das die hydros klackern wollte ich die auch gleich mit wechseln wenn ich schon die nockenwellen mit ausbauen muss. ( was könnt ihr mir da für tipps geben was ich da umbedingt beachten muss oder soll )


danke schon mal im vorraus für die tipps und tricks.


Bifi ist offline  

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Alt 22.03.2016, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

vorab die Frage, jeder fängt zwar mal an, aber die Arbeiten sind gleich mal die kompliziertesten am ganzen Motor.

Heißt, wenn du eher 2 linke Hände hast und nicht viel schraubst, würde ich dir davon abraten!

Ich zähl dir erstmal nur das Werkzeug grob auf, weil wenn du dann schon sagst, das ist nichts, hab ich die Tips nicht umsonst geschrieben.

-so wirds gemacht Buch wenn kein Motor Rep Leitfaden oder VW Programm zur Hand
-guten Drehmomentschlüssel von 0-30NM und von 40-200NM(manche fangen bei 5 andere bei 8 an oder so)
-Rätschenkasten 1/4 und 1/2"
-Niederspanner/Halter für Nockenversteller
-Gabel/Maulschlüssel
-Motortraverse(oder Abstützung des Motors von unten per Wagenheber und Holz)
-Druckstücke/Montagehilfen für die Dichtringe
-Spezialschraube für das Spannen der Spannrolle(mit ner normalen M5 Schraube und Unterlegscheibe geht es auch, aber total beschissen)

Geändert von Blackpitty (22.03.2016 um 20:09 Uhr)
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Alt 23.03.2016, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bifi
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hi

danke für deine antwort.

also was du alles auf gezählt hast hab ich alles da und 2 linke hände hab ich auch nicht schrauben kann ich .


ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir deine tipps schreiben könntest.

danke schon mal im vorraus.
Bifi ist offline  

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Alt 23.03.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen: du musst den Motorhalter links demontieren, sprich, Motorlager ab, Motorhalter ab und dazu den Motor aufhängen mit traverse oder von unten stützen. So Sachen wie alles auf OT stellen und überpüfen beschreibe ich nicht, das ist Grundvoraussetzung und steht im Buch

Beim 1.8T geht meiner Meinung nach der riemen beschissen drauf zu setzen. Habs nun mehrfach gemacht, doch auch wenn die Spannrolle bis zum Anschlag gespannt ist, er geht immer gerade so mit Mühe drauf zu schieben, also alles sehr stramm und straff.

Danach Motor von Hand durchdrehen(übers Kurbelwellenrad, nicht an der Nocke) und die Markierungen nochmal überprüfen(Schwungrad übers Loch im Getriebe und Nockenrad oben + Riemenscheibe)

Die Aktion machst du aber logischerweise zum Schluss, nachdem du die Nocken wieder eingebaut hast.


Nockenwellen ausbauen inklusive Spanner(hierzu ist ein Spezialwerkzeug nötig dass den VErsteller zusammendrückt(Plastikteil + chraube), da musst du zwingend die Reihenfolge beachten was zuerst zu lösen ist an Lagerdeckeln.

Alles sauber halten, da du ja den Kopf nicht demontierst und reinigst bekommst du reingefallenen Dreck nicht mehr raus aus den Öl benetzten Vertiefungen im Kopf!

Hydros raus nehmen, wenn du einen raus hast, nimmst du den und drehst ihn um und drückst ihn mit der Oberseite auf die noch im Kopf steckenden, der saugt sich dann fest und man kann die anderen einfach hoch ziehen

Dann die neuen Hydros einsetzen, Nocken und Kette und Versteller zusammensetzen, auf die richtige Kettengliedanzahl und die Markierungen der Kette achten.(ich mache zusätzlich zu den vorhandenen Nockenmarkierungen(Schlitze) vorm ausbau noch Eddingstriche auf Nockenzahnrad und Kette.

Das ganze einlegen in den Kopf(ist sehr unhandlich) und dann langsam in der richtigen Reihenfolge die Lagerdeckel fest ziehen.

Extrem wichtig, die Deckel richtig herum verbauen, sonst stimmen die Ölbohrungen nicht überein und die Nocke wird nicht geölt und frisst!

Ganz wichtig, die ganzen Schrauben der Lagerdeckel in ein Glas mit Öl schmeißen, die dürfen bei der Anziehtortur keinen Abrieb an den Lagerdeckeln verursachen, dieser fällt in die Bohrungen und somit ist nacher ein Schaden an den Nockenlagerungen vorprogramiert.
Blackpitty ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
Tobi_ (25.03.2016)
Alt 27.03.2016, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bifi
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Hi

kann geschlossen werden.

danke nochmal an Blackpitty für die ganzen tipps.



Geändert von Bifi (28.03.2016 um 14:57 Uhr)
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