Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.03.2016, 08:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Diagnostix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Golf
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kühlmittelgeruch bei 180

Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich hoffe hier etwas kostenlose Hilfe zu bekommen:
Vor ca 1 1/2 Jahren habe ich einen Golf 4 1.6 16 V gekauft und ich denke, der Vorbesitzer hat ihn wegen eines versteckten Mangels abgestoßen.

Jetzt ist er bei der HU durchgefallen, u. A. wegen Ölverlust. Hatte ich vorher nicht gesehen und in meiner Garage habe ich auch keinen Fleck unter dem Auto gesehen.

Es sieht mir aus, als sei es die Kurbelgehäuseentlüftung. Die habe ich ausgebaut, suche jetzt Dichtungen.

Meine Frage geht jetzt dahin, ob ich den Fehler oder nur ein Symptom gefunden habe: Drückt hier Ol raus, weil ein beginnender Zylinderkopfdichtungsschaden vorliegt oder muss ich einfach nur den O-Ring und die zweite Dichtung am Ölabscheider wechseln? Und gut.

Ein paar kleine Hinweise sind mir noch aufgefallen, die im Zusammenhang stehen könnten: Ein wenig Schleim am Öleinfülldeckel - könnte Kondenswasser sein. Und da war ich kürzlich auf der Autobahn und bin mal etwas schneller gefahren als sonst - bei 180 km/h hatte ich auf einmal den Geruch von Frostschutzmittel in der Nase.

Der Ölabscheider/die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch voll mit dieser Öl/Wasser Emulsion. Reinigen oder Austauschen?


Diagnostix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.03.2016, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Was trittst du den alten Opa auch so.......

Klingt jetzt alles nicht ungewöhnlich für ein Gebrauchtwagen.
Könnte sein, dass etwas Kühlflüssigkeit als überschüssiges Material durch die hohe Drehzahl ausgetreten ist.

Welchen versteckten Mangel hat der denn überhaupt ?


KW-Enlüftung würde ich säubern, ggf. erneuern.


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Diagnostix (25.03.2016)
Alt 25.03.2016, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Diagnostix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Golf
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Welcher Fall.

Danke für die Einschätzung.
D.h. Überdruck könnte sich aufgebaut haben, weil die Wasserpumpe scheller lief und die Temperatur normal anstieg, dann hat er an der vorgesehenen Stelle ein wenig rausgepieselt? - Könnte sein.
Versteckter Mangel: Es fing so an, kurz nach dem Kauf musste ich die Batterie ersetzten, dann in die Werkstatt, den Temperaturfühler ersetzen, nach der ersten längeren Fahrt war das AGR-Ventil fällig und jetzt beim TÜV stellt sich noch so einiges raus, was der Verkäufer hätte sagen müssen. Und alles innerhalb von 1500 km. Und dann noch der Gestank aus der Klima - konnte er auch für die Dauer der Probefahrt unterdrücken.

Und noch zu ggf: In welchem Fall sollte ich es erneuern? Meine Frage war ja, reinigen oder austauschen. Antwort: Reinigen oder austauschen.

Geändert von Diagnostix (25.03.2016 um 09:49 Uhr) Grund: ggf
Diagnostix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Diagnostix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2016
Golf
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Woran liegt es, dass als Deine Antwort die Frage zurückkommt? Vielleicht, habe ich nicht genug Info reingeschrieben.
Gerade habe ich ca. 1 EL (Esslöffel) Schmodder aus der KGH-Entlüftung geschüttelt und noch einen aus dem Schlauch zum Ölfilter gedrückt. Zum Austausch sehe ich eigenlich keinen Anlass, sollte doch genau so gut funktioneren - habe aber nicht wirklich eine Vorstellung davon, was im Gehäuse ist.
Kann das so wieder eingebaut werden?


Diagnostix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kopfdichtung, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelghäuseentlüftung, kühlmittelgeruch, ölabscheider


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben