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Alt 22.07.2016, 13:55
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akkarin92
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Standard ESP greift bei schnellen Linkskurven ein

Hallo Kollegen,

ich habe an meinem Golf ein Problem.

Wenn ich eine schnelle Linkskurve fahre kann es passieren, dass mein ESP eingreift und regeln will.
Traktionsverlust ist nicht vorhanden, trockene Straße mit 225er und nem 1,4er - da gibt es keine Traktionsverluste!

Ich weiß, dass meine Hinterachs-Lager nicht mehr die Besten sind. Im Spiegel kann ich das gut beobachten - die Räder arbeiten hier ca. 1cm hin und her in den Kurven. Auch kann ich bei "Hakenschlag" ein Mitlenken der Hinterachse merken.

Zu meinen Fragen: Kommt die Regelung allein durch die defekten Achslager oder ist bei mir auch einer der Sensoren hinüber?
Kann ich das irgendwie testen/prüfen?
Wo sitzt der betroffene Sensor?

Bei Rechtskurven konnte ich bisher noch keine Regelung provozieren. Mag auch daran liegen, dass die Kurven, die schnell gefahren werden könnten, nicht einsehbar sind.

Gruß

Akkarin


 

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Alt 25.07.2016, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der ESP Querbeschleunigungssensor sitzt rechts unten an der Lenksäule unterhalb der Lenkradverkleidung. Meist auf ein Winkelblech geschraubt.

Oftmals hat er kalte Lötstellen, die durch die Bewegungen verursacht werden oder sich lose "wackeln". Sensor ausbauen, Harz vorsichtig raus popeln und Lötstellen anschauen ggf. nachlöten. Aber bevor die Prozedur machst, mal FS auslesen (lassen). Sicherer. Denn wenn die Lötkontakte einen Fehler aufweisen, wird dieser abgelegt.

Ansonsten noch die Verkabelung des Sensors checken. Dann schauen wir weiter.

Grüße...
tobi1983 ist offline  

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Alt 26.07.2016, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei einem defekten Querbeschleunigungssensor leuchtet die gelbe Lampe im Tacho. Ich glaub das Hauptproblem sind hier die ausgelutschten Hinterachslager. Das würd ich möglichst schnell in Ordnung bringen..

Ansonsten hilft als Workaround: Codierung der Bremselektronik auf Schlechtwegefahrwerk.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.07.2016, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hört man oefters dass bei g4 mit esp (und fahrzeuge der gleichen plattform) das esp in linkskurven gerne mal viel frueher als bei rechtskurven eingreift...ist bei meinem leon auch so...(4m MK60 esp)

......beim 1.4 gibts keinen traktionsverlust? D.h. du kannst jede kurve so schnell fahren wie du willst??
Cooool......

... posted via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

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Alt 26.07.2016, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Standard

Hi,

erstmal danke euch für euer Feedback.

Der Tacho erzählt mir nichts von wegen Fehlern - Also gehe ich davon aus, dass der Sensor intakt ist.
Nichts desto trotz ist es gut zu wissen wo das Teil sitzt.

Kann dieser Sensor altersbedingt "weicher" regeln?
Ich stell mir das vor wie in einem alten Airbag-Steuergerät eines Fiats, das ich mal zerlegt hatte - hier war eine Metall-Kugel durch eine Feder gehalten. Bei einem Aufprall hätte die Kugel die Feder zusammengepresst und einen Schalter betätigt, wodurch die Airbags ausgelöst hätten.

@didgeridoo:
Gibt es durch die Umcodierung auf Schlechtwege-Fahrwerk irgendwelche Einbußen bzw. Vor- oder Nachteile?



Zum Tausch der Lager:
Wie bekomme ich die Lager am Besten raus? Ich habe schon einiges diesbezüglich gelesen - insbesondere die Tipps und Tricks (z.B. Einsägen).

Ich selbst habe nicht die Möglichkeit einer Presse, habe in der Bucht aber gelegentlich Ein- und Auspress-Werkzeuge per Gewindestange gesehen. Taugt das was oder sind die damit überfordert aufgrund der Jahre, die die Lager montiert sind?

Macht es Sinn hier auf PU-Lagerung zu wechseln? Habe mich da ein wenig auf der Seite von Claus von Essen rumgetrieben...


@Leeten: Naja, wenn ich's natürlich übertreibe ist ein Abfliegen bzw. Quitschen der Reifen schon möglich, aber meist hapert es an fehlender Leistung
 

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Alt 26.07.2016, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Tausch die Hinterachslager; dann ist das Problem gelöst.
Die lilanen PU Lager von Powerflex kann ich sehr empfehlen.
Die sind relativ weich und man bemerkt beim Fahren kaum einen Unterschied zu den Serien-Lagern.

Von harten Motorsport-Lagern würde ich abraten.

Hier gibts mehr zu dem Thema:
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ml#post2196453

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...echseln-8.html
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.07.2016, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da lob ich mir mein olles MK20 ESP. Das kommt echt erst, wenn der Po schon am winken ist
haviii ist offline  

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Alt 26.07.2016, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Standard

Super! Danke dir!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob ich die 69er oder 72er brauch... Geht das irgendwie anders oder muss ich unters auto kriechen und nachmessen?

Tante Edit:

Ich habe gelesen die Gummilager haben eine Markierung zwecks Einbaulage - ist die bei den PU-Buchsen auch vorhanden oder ist es da "wurscht" wie die eingebaut werden?

Geändert von akkarin92 (26.07.2016 um 12:41 Uhr)
 

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Alt 26.07.2016, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du kaufst die 72mm Lager von Powerflex. Die passen und da gibt es keine Einbaulage:
Powerflex PU Buchsen VW Golf IV Längslenker Hinterachse 72.5mm PFR85-415 | eBay

Bei "normalen" serienmäßigen Gummilagern gibt es eine Einbaulage, die beachtet werden muss; das ist richtig.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.07.2016, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Standard

Alles Klar, dann werde ich das wohl so machen.

Steht eh so einiges an: Hydros, Rollenschlepphebel, Drehmomentstütze und die Hinterachslager

Danke euch für eure exzellente Hilfe! Ich werde berichten wenn der Austausch erledigt ist


 

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