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Alt 26.07.2016, 13:54
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Standard Einmaliges "Klong" vorn, Beifahrerseite...

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte eine kurze Frage an Euch:
Ich bin gestern abend einen kleinen Berg runter gefahren (mit ca. 30km/h) und hatte ein einmaliges Geräusch vorn rechts. Hat sich angehört wie ein "Klong", oder wie eine gespannte Feder, die gelöst wird.
Auf dem restlichen Heimweg war dann nichts mehr.
Auto hängt auch nicht schief oder ähnliches.

Was kann das gewesen sein??

Auto hat ein Gewindefahrwerk verbaut, letzte Woche war er in der Werkstatt es wurden die Querlenker komplett gewechselt, ebenso die Spurstangen/Spurstangenköpfe und die Spur wurde eingestellt.


katja1912 ist offline  

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Alt 26.07.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich so an als wenn die Feder in ihre eigentliche Position zurück gerutscht ist.
Wenn das nicht öfter vorkommt würd ich mir da keine Gedanken machen.
Highline V5 ist offline  

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Alt 26.07.2016, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Dir für deine Antwort.
Mir ist/war schon ein wenig mulmig, weil ich gegoogelt hatte und irgendwas von gebrochener oder angebrochener Feder gelesen habe.
katja1912 ist offline  

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Alt 26.07.2016, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Hab bei Klong auch erst an gebrochenen Feder gedacht. Wird aber wohl tatsächlich nur ne zurück rutschende feder gewesen sein. Ansonsten kannste ja einfach um dein gewissen zu beruhigen mal nachschauen. Wenn du ihn aufbockst siehste ja ob die Federn ganz sind oder nicht.
Sheepy ist offline  

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Alt 26.07.2016, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mal angenommen, eine Feder ist angebrochen, müsste sie dann nicht noch weiter Geräusche machen?
Auto geht morgen früh eh nochmal in die Werkstatt, um die Manschette der Antriebswelle zu tauschen, dann werde ich das mit ansprechen.
Wollte nur mal wissen, ob sowas von Euch schon mal jemand hatte; dieses Geräusch.
katja1912 ist offline  

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Alt 26.07.2016, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und noch was:
Es ist ein Weitec-Gewindefahrwerk mit grünen Federn verbaut.
Ich bin kein Mensch der durch Schlaglöcher heizt oder sonst was.
Können solche Gewindefahrwerksfedern trotzdem so ohne weiteres brechen?
katja1912 ist offline  

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Alt 26.07.2016, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Können schon, je nachdem wie alt das Ganze ist. Aber das würde sich beim Fahren bemerkbar machen. Wenn so alles normal ist, wird sich, wie oben schon erwähnt, nur die Feder leicht bewegt haben
x_plain ist offline  

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Alt 26.07.2016, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, nach dem "Klong" gestern abend war es nicht mehr weit bis nach Hause, und unbedingt schnell bin ich auch nicht gefahren. Aber auf dem kurzen Stück ist mir nichts aufgefallen, das er anders oder komisch fährt. Auch hängt die Beifahrerseite nicht anders als die Fahrerseite.
Hab heute die dollsten Sachen gelesen, wenn eine Feder bricht. Kann Reifen aufschlitzen usw.
katja1912 ist offline  

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Alt 26.07.2016, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Stress machen lassen.. Wenn man im Internet nach Kopfschmerzen googelt, steht da womöglich auch, dass man n Hirntumor o.ä. hätte...

Die Mechaniker können da ja morgen mal nach sehen, wenn er sowieso in die Werkstatt geht.
x_plain ist offline  

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Alt 26.07.2016, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bin gleich noch eine weitere Strecke unterwegs, dann werde ich mal beobachten und horchen.
Meinem Werkstattmenschen werde ich morgen mal sagen, er soll mal drüber gucken.
katja1912 ist offline  

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Alt 26.07.2016, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Manche Leute machen sich wirklich zu viele Gedanken... es kann ja auch sein, dass du über etwas drübergefahren bist und das ist an den Unterboden / Achse / Federbein geknalt. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn es wieder auftaucht... aber wenndu eh in die Werkstatt fährst, sollten die Mechaniker das Problem finden, sollte es eines geben!
Bobwrecker ist offline  

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Alt 27.07.2016, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Falls die Feder rechts gebrochen sein sollte könntest du es erkennen in dem du die Motorhaube auf machst und die die Abstände der Federteller zur Karosse vergleichst. Zeigen sie deutliche Unterschiede ist eine gebrochene Feder sehr nahe liegend.
diep ist offline  

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Alt 27.07.2016, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Feder bricht, dann knallt es nur einmal und wenn sie sehr weit unten bricht, dann steht die Karre auch nicht so schief, dass man es sehen würde.
Mir ist auch schon die Feder gebrochen und die halbe Windung ist garnicht aufgefallen und lag noch im Federteller.

Bei mir war es sogar so, dass mir die linke Feder (alt OEM) gebrochen war und es wurde ein neuer Satz Federn (VW-Ersatzteil, gleicher Farbcode) montiert. 1,5 Jahre später flog mir die rechte Feder (neue) weg!
Schlupf ist offline  

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Alt 27.07.2016, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es wurde ein neuer Satz Federn verbaut und dann flog die die neue weg ?


Wie meinst du das ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.07.2016, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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nach 1.5 Jahren, nicht sofort
x_plain ist offline  

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Alt 27.07.2016, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist es auch schon 3x passiert und ich spreche von Erfahrung. Motorhaube auf und einfach gucken. Keiner hat gesagt das das Auto optisch dann schief steht, bitte keine Verwirrung verbreiten.
diep ist offline  

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Alt 28.07.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von diep Beitrag anzeigen
Mir ist es auch schon 3x passiert und ich spreche von Erfahrung. Motorhaube auf und einfach gucken. Keiner hat gesagt das das Auto optisch dann schief steht, bitte keine Verwirrung verbreiten.
Keiner will Verwirrung stiften und Du siehst es so, dass ich Dich angreifen wollte, jedoch war es so, dass ich meine Antwort geschrieben habe und Du in der Zeit geantwortet hast, daher ist meine Antwort zeitlich nach Deiner Antwort erschienen und daher sieht es für Dich so aus, als würde ich Dich angreifen.
Blöd gelaufen, jedoch kann ich da nix dran ändern! Sorry!

Außerdem steht im ersten Beitrag:" Auto hängt auch nicht schief oder ähnliches."
Daran sollte sich meine Aussage anlehnen!

Bei einer halben Windung, die unten fehlt, ist es nur ein minimaler Unterschied und den sieht man nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen!

@cabrio79
x_plain hat es vollkommen richtig erkannt! Die "neue" rechte Feder brach 1,5 Jahre nach dem Wechsel. Soviel zum Thema neues Markenprodukt! Die alten Federn waren 14 Jahre drin.
Trotz Anfrage kam da keine Kulanz oder sonst ein Entgegenkommen!
Ist halt so, dumm gelaufen!!!
Jetzt liegt bei mir immer ein Satz Spidan-Federn im Regal. Reserve, denn mein gutes Stück muß mich noch viele Jahre begleiten.
Schlupf ist offline  

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Alt 27.04.2017, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach mal hier im Beitrag weiter!
Gestern hat es bei mir wieder vorn links geknackt!
Feder vorn links um eine halbe Windung kürzer. Das Stück lag unter dem Auto!

Gibt es nun eine Liste von Feder-Farbekennzeichnung oder nicht?
Wo kann man die finden?
Soweit ich weiß geht das nach Fahrzeugachsgewicht/Schalt- oder Automatic-Getriebe und mit/ohne Klimaanlage.
Bei mir ist es "grün/blau" für 1.6er AKL/Limo 4Türer/Klima/Schaltgetriebe


Schlupf ist offline  

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