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Alt 02.09.2016, 17:09
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Defekte Motorlagerung erkennen

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein wenig das Gefühl, dass ein Motorlager in meinem Wagen kaputt ist. Es handelt sich um einen 2003er 1.9 TDI AXR, 260k km

Wenn mit dem Wagen an der Ampel stehe, also der Wagen im Leerlauf läuft, fühlt man manchmal ein Ruckeln im Innenraum. Dieses wird stärker, wenn man die Drehzahl erhöht.
Es ist kein unrunder Leerlauf, der Motor an sich läuft absolut "ruhig", wie man es von einem PD TDI erwartet.
Des weiteren merkt man bei der Fahrt bei spontanen "Pedalwechseln", also von normaler Fahrt in den Schubbetrieb, bzw. beim "voll Durchtreten" auch jeweils einen Schlag.

Gibt es einen Trick, wie ich die Lager "schnell" und ohne sofortigen Austausch auf Funktion prüfen kann?

Der Wagen hat zwar ein Einmassenschwungrad verbaut, aber das Ruckeln kam erst vor ca. 5k km.. Zu dem Zeitpunkt lief der Wagen mit dem EMS schon knapp 25k km problemlos


DK2001 ist offline  

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Alt 02.09.2016, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
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Standard

Hallo DK2001,

mein Beitrag hier hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber mich interessiert, ob
das Zahnradklappern nach dem Umrüsten auf EMS wirklich so nervig ist
wie manche schreiben.
Ich habe einen 90PSer ALH mit 310.000 km.

Gruß
pölinger ist offline  

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Alt 02.09.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
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Bei den Fünfganggetrieben ist es ganz minimal zu hören, ich habe damit kein Problem mehr. Die Sechsganggetriebe sollen damit jedoch extrem nervig sein
DK2001 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
pölinger (03.09.2016)

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Alt 02.09.2016, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also das defekte Mortorlager bei unserem Golf 5 war an einem extrem nervigen Klack beim Gasgeben und Gaswegnahme zu erkennen.

Der Wagen hatte da 85tkm herunter.

Äußerlich konnte man nix erkennen....
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.09.2016, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hilft eigentlich nur der wackeltest und der vergleich mit einem anderen fahrzeug. selbst wenn die gummis rissig sind heisst es nicht, dass sie wirklich ausgeschlagen sind.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 02.09.2016, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1 Gang einlegen
Bremse treten und die Kupplung leicht kommen lassen und Kupplung wieder treten.
Das ganze so 3-4 mal

Während dessen einen Kumpel schauen lassen wie die Lager sich verhalten.

Greetz

VORSICHTIG und am besten den Kumpel NEBEN das Auto stellen !

Geändert von VW-Mech (02.09.2016 um 22:18 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.09.2017, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also das defekte Mortorlager bei unserem Golf 5 war an einem extrem nervigen Klack beim Gasgeben und Gaswegnahme zu erkennen.

Der Wagen hatte da 85tkm herunter.

Äußerlich konnte man nix erkennen....

Dieses Klack-Geräusch, welches du beschreibst, war das bei komplett Last und dann wiederholtes Gas geben?

Habe das bei meinem AZJ seit dem Kauf. Habe mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht.

LG
Domi
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 24.09.2017, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das war beim normalen Anfahren da, als wenn eine schwere Metallkugel im Aschenbecher liegen würde....

Also einkuppeln und Gasgeben...dann klackte es.....jedesmal.
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.09.2017, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das beim Anfahren und bei jedem Gangwechsel, wenn ich voll durchdrücke und wieder leicht das Pedal antippe.

Wie check ich das Lager auf Spiel?
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 25.09.2017, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei unserem war kein Spiel....nichts deutete auf einen Defekt hin.......
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.09.2017, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, dann werde ich mal mich weiter umschauen, ob meine Symptome auf ein defektes ML, eindeutig sind


VWMK4_97 ist offline  

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