Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.09.2016, 13:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard Wie überbrückt man von unten (unter dem motor)?

hi zusammen,

wie kann ich bei meinem 1.8T von unten den motor überbrücken?
der ADAC hat das letztes jahr irgendwann mal bei mir gemacht.
und zwar ist die batterie leer. das auto ist abgeschlossen. das auto hat gecleante griffe (keine schlösser vorhanden).
d.h. ich komme gar nicht mehr ran. alles zugeschlossen.
letztes mal hat der adac den wagen mit einem wagenheber hochgebockt, hat sich unters auto gelegt und seinen booster von unten irgendwo angeschlossen.
wo hat er es angeschlossen?
an was kommt man den von unten ran? was könnte das gewesen sein?

mfg


papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von papastone Beitrag anzeigen
wo hat er es angeschlossen?
Masse irgendwo an Motor/Getriebe, Plus an das Pluskabel vom Anlasser.
Bei letzterem muss man natürlich genau gucken, nur den Anschluss zu treffen, auf dem Gehäuse/Zugmagnet vom Anlasser ist natürlich Masse!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Den dicken Plusanschluss am Starter oder Generator und Masse irgendwo an einem blanken Teil des Motors
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nimm doch nen kleines Kabel für Plus, dann kannst du besser führen als mit der dicken Klemme. 1,5qmm reicht dicke für die Zv. Dann erst an die dicke Mutter vom Anlasser und mit ner 2 person das Kabel an die Spenderbatterie.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

ja ok.
habt ihr vielleicht ein foto, wo ich sehen kann woran ich genau das pluskabel stecken soll?
ich kanns mir zwar alles vorstellen, aber ich weiss nicht genau welches teil das ist.
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das fette Kabel was beim Spannungsregler mit einer Öse und Mutter zentral auf die Antriebsachse der Lichtmaschine geschraubt ist. Das ist der Pluspol, wo du mit Plus beikommen musst. Eigentlich ziemlich unverwechselbar.

Ob das leicht zugänglich ist, ist mir unklar, bei mir ist da eine abnehmbare Plastikkappe auf der Mutter drauf (mein ich zumindest). Evtl. kannst du das Kabel einfach anstechen und hinterher das Loch abdichten.

Geändert von Omega (11.09.2016 um 17:44 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

beim 1,8t sitzt die Lima oben, da kommste max garnicht ran.

An den Anlasser geht nur ein dickes Kabel. Mach nen foto von unten und ich oder jmd anderes markiert es dir
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

ja ok das kann ich machen.
ich muss mir noch einen wagenheber holen, damit ich den hoch pumpen kann.
ich komme so nicht drunter, weil der etwas tiefer gelegt ist.
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nimm doch nen kleines Kabel für Plus, dann kannst du besser führen als mit der dicken Klemme. 1,5qmm reicht dicke für die Zv. Dann erst an die dicke Mutter vom Anlasser und mit ner 2 person das Kabel an die Spenderbatterie.

Genau! Ein Ladegerät mit Krokoklemmen würde fürs erste reichen. Damit macht man die Rückeinspeisung an der Plusklemme vom Anlasser und Masse.
Wenn dann die ZV/FFB wieder geht, kann man die Motorhaube aufmachen und dann gibt man Starthilfe von oben, so wie man es gewöhnt ist.

Für die Zukunft würde ich zu einer Steckdose raten. Lese mal hier:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...r-notfall.html
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.09.2016, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

ok hier mal ein paar fotos auf die schnelle gemacht.
könnt ihr mir das ankreuzen, wo ich den booster anschliessen soll?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img_6307.jpg (82,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg img_6311.jpg (93,0 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg img_6314.jpg (92,5 KB, 29x aufgerufen)
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mach mal ein Foto um ca 180° versetzt, so in Richtung vorderer Motor, da kommt dann am Schwungrad auch der Anlasser zum Vorschein!

Siehe Foto, da sieht man die starke +12V Zuleitung zum Anlasser/Magetschalter:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anlasser 011.jpg (95,5 KB, 30x aufgerufen)



Geändert von Schlupf (12.09.2016 um 20:37 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dffekt Werkstatt 2 15.10.2014 07:21
20V Werkstatt 33 21.12.2010 21:05
FrittenFett User helfen User 14 20.12.2010 07:40
Golf_GT Werkstatt 3 23.01.2009 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben