Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.10.2016, 05:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golfiv61
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard golf iv 1.4 zahnriemen gerissen wie einstellen?

Hallo jungs
Werde mir ein 1.4 zulegen (übungszweck)
Bei dem der zahnriemen gerissen ist und selbstverständlich die steuerzeiten nicht stimmen
Hat einer eine anleitung wie ich die nockenwellen und die kurbelwelle richtig einstelle ggf mit einstellwerkzeug (weis nicht wie man die benutzt)
Wenn mir einer ausfürlich helfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar


golfiv61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 05:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

http://www.blacklibrary.de/vw/Umbaua...ngZAH_V1.1.pdf ab S. 26

Einstellen Kurbelwelle S. 20

Nötiges Werkzeug S. 3

PS: Ich geh davon aus, du weißt, dass bei Zahnriemenriss normalerweise die Ventile durch Kollision mit den Kolben zerstärt werden.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golfiv61
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ist mir bewusst danke für den link
golfiv61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Im Gegensatz zur Anleitung nehme ich nicht die zwei Bohrer zum Abstecken der Nockenwellenscheiben, sondern eine einfache Version vom Spezialwerkzeug VAG T10016.

Der Vorteil ist, dass es dichter schliesst und weniger Spiel reinkommt. Denn die Löcher in den Zahnrädern sind etwas größer als die im Kopf. Also wenn 8mm Bohrer, dann auf Höhe der Zahnradlöcher mit Tesafilmumwicklung einpassen.

Und unbedingt den genannten Gegenhalter VAG 3415.

Außerdem braucht man noch eine 21er Vielzahnnuss, denn die neue Version der Zentralschraube der Riemenscheibe/Kurbelwellenscheibe hat Schlüsselweite 21. Ab Werk war 19er Vielzahnnuss nötig, nach einigen Jahren (irgendwann nach 2006) wurde das umgestellt.

In der Anleitung die haben noch die zwei Schrauben Motorlager an Motorhalter neu gemacht, die müssen nicht neu. Es sind die ganz dicken die 100 NM kriegen. Wenn überhaupt, steht im "So wird's gemacht", dass die vier Schrauben Motorhalter an Motor (50 NM) neu müssen, weil sie selbstsichernd sind. Aber ich nehme die so immer wieder und mache nicht mal Schraubensicherung drauf, sollte man vielleicht eine kleine Menge draufmachen.

Ich nehme für BJ 2001/MJ 2002 Bora 1.6 16V AZD (lt. VW Teiledienst für meine FIN):

Schrauben Motorlager an Karosserie verwende ich nur zweimal (oder max. dreimal ):
N10516702 2,00 € 2x (40 NM + 90°)

Zentralschraube Riemen-/Kurbelwellenscheibe:
N91048701 4,60 € 1x (150 NM + 180°)

Und ein bis zwei große Unterlegscheiben braucht man, damit man die Kubelwellenscheibe/Kurbelwellenzahnrad nach Demontage der Riemenscheibe wieder mit der alten Zentralschraube sichern kann (denn man muss ja den Motor im Uhrzeigersinn durchdrehen -> Schraube wird festgezogen und es gibt nichts zum Gegenhalten für das Lösen danach, außer Masseträgheit der Kurbelwelle, höchstens Gang rein und Kupplung..., und hoffentlich hat man die Zündkerzen losgeschraubt, sonst sind noch viel höhere Kräfte im Spiel beim durchdrehen...)

Außerdem sollte man einen starren 1/2'' Winkelhalter mit Rohrverlängerung für die 21er Vielzahn haben (aber auch zum Lösen einer evtl. 19er Vielzahn, die auch schon fest sitzt), da die neue Zentralschraube 150 NM plus 180° bekommt.

Und man braucht einen 6er Winkelinbusschlüssel zum Spannen der Spannrollen (die obere wird entgegen dem Uhrzeigersinn gespannt, die untere im Uhrzeigersinn). Vor Spannen der Spannrollen müssen sie korrekt gedreht werden (steht in der Anleitung des Zahnenriemenkits), sonst wird es es bei der oberen Rolle etwas tricky die Schraube ins Loch zu kriegen. Die Spannrollen kriegen nach einstellen 20 NM.

Wichtig ist gleich zuallererst die Nockenwellen abstecken, damit keine Ventile in den Brennraum hineinragen, der ersten Zylinder steht dann im Oberen Totpunkt. Dann erst Spannrollen entspannen / Zahnriemen abnehmen / oder Kurbelwelle drehen. Nockenwellengehäuse auch immer auf den Zylinderkopf aufsetzten mit abgesteckten Nockenwellenscheiben.

Ich habe mir zuletzt abgewöhnt eine Motorbrücke zu nehmen. Sondern ich stelle vor Ausbau des Motorlagers Beifahrerseite Böcke unter die Ölwanne (habe Auffahrkeile, bei Hebebühne kommt man um die Motorbrücke nicht rum).

Wenn man dann den Zahnriemen neu aufgelegt hat, bevor man den Motorhalter an den Motor geschraubt hat (macht Sinn, da man die erste Spannrolle, oben am Koppeltrieb, besser von unten einstellen/sehen kann), dann muss man nochmal den Motor drei cm mit Rangierwagenheber hochdrücken, um den Motorlagerhalter am Zahnriemen vorbei einzufädeln. Davor habe ich es immer mit Motorbrücke gemacht, geht natürlich auch gut.

Nach Installation der beiden Zahnriemen zwei ganze Umdrehungen die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen. Nach einer Umdrehung ist der erste Zylinder zwar auch schon wieder im OT, aber erst nach zwei Drehungen fluchten die Nockenwellen wieder mit den Bohrungen! Und hier kontrolliert man jetzt nochmal alles:

- Sind die Zeiger der beiden Spannrollen noch da wo sie sein sollen?
- Passt das Absteckwerkzeug in die Nockenwellen?
- Zeigt der abgeschrägte Zahn an der Kurbelwellenscheibe noch auf die rechte Markierung "4V" am Motorblock?

Dann ist die Zahnriemeninstallation fertig und man baut die Kiste wieder zusammen.

Achja, bei den zwei Schrauben Motorlager an Motorhalter korrekt den Motor ausrichten, also Schraubenköpfe fluchten mit der Fahrerseitekante des darunterliegenden Flansches zum Motorhalter (einfach Motor ausrichten Golf4 googeln).

Und auf jeden Fall immer so langsam machen, dass man noch genau mitdenkt - noch mehr bei den ersten Malen.

Geändert von Omega (02.10.2016 um 21:09 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (02.10.2016), KeksnKuchen (19.04.2022), Variant28 (06.10.2020)
Alt 02.10.2016, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Jupp, den Gegenhalter benötigt man wirklich....hatte das auch mal bei unserem Ex Golf 5 gemacht und bin dran gescheitert...der ist nicht umsonst gefühlte 3m lang

Hatte mir dann den Schlüssel bei VW geliehen...hätte ich das vorher gewusst, hätt ich ihn mir im Nachbau gekauft.....


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Omaga, sehr guter Post,... schön geschrieben. #Respekt
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke, hab es gestern erst wieder gemacht, hab es noch gut vor Augen... Bin ja froh dass ich eine Sache an meinem Auto langsam richtig verstanden hab
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Das stimmt, echt gut beschrieben !
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Funghi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Funghi
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4
Ort: BS
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zur Anleitung nehme ich nicht die zwei Bohrer zum Abstecken der Nockenwellenscheiben, sondern eine einfache Version vom Spezialwerkzeug VAG T10016.

Der Vorteil ist, dass es dichter schliesst und weniger Spiel reinkommt. Denn die Löcher in den Zahnrädern sind etwas größer als die im Kopf.
Kram den alten thread mal wieder aus. Bin gerad dabei den Zahnriemen am 1.6er 16v bcb zu machen. Blöderweise hab ich den Tip mit dem Tesafilm nu erst gelesen, die Bohrer haben wirklich bisl viel Spiel so und natürlich passen nun die Zeiten nicht mehr wirklich.

Wenn ich die Kurbelwelle nach 2 Umdrehubgen auf die 4v Markierung stelle, kann ich die rechte Nockenwelle perfekt abstecken, die linke jedoch so gut wie gar nicht. Meine Frage wäre nun, wie kann ich das nun am besten anpassen? Alle Riemen wieder runter und nochmal neu einstellen?

Geändert von Funghi (24.11.2019 um 11:32 Uhr)
Funghi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jotemha
 
Registriert seit: 17.11.2016
Bora Variant 1.9TDI 4motion
Ort: 89xxx
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 355 Danke für 296 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Funghi Beitrag anzeigen
Alle Riemen wieder runter und nochmal neu einstellen?
Jap..
jotemha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Funghi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Funghi
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4
Ort: BS
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hm irgendwie ist die KW immer nen halben Zahn verstellt :/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20191124_115850.jpg (90,6 KB, 38x aufgerufen)
Funghi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Kannst du mal seitlich Bilder machen... also Frontal Ansicht.

KW auf Kerbe und dann die NW Löcher ablichten.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.888
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 259 Danke für 240 Beiträge

Standard

Dann mach ihn doch noch mal runter.
Nockenwellen neu einstellen.
Sind sie richtig gespannt?
Weil den kleinen Zahnriemen kann man fast nicht falsch auflegen wenn er richtig abgesteckt ist.

PS. Oder erstmal wie vw mech beschrieben hat Fotos hochladen 😊
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Funghi Beitrag anzeigen
Hm irgendwie ist die KW immer nen halben Zahn verstellt :/
Vergiss die Kerbe am Zahnriemenrad!
Sieh zu, dass die OT Markierung auf dem Schwungrad mittig in dem Guckloch in der Getriebeglocke zu sehen ist (grüner Stopfen).

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Funghi Beitrag anzeigen
Wenn ich die Kurbelwelle nach 2 Umdrehubgen auf die 4v Markierung stelle, kann ich die rechte Nockenwelle perfekt abstecken, die linke jedoch so gut wie gar nicht.
Der Fehler dabei liegt garantiert nirgendwo an der Kurbelwelle. Eher an einer falsch gespannten oder gar falsch eingebauten Spannrolle! Oder eben an: eine Nockenwelle einen Zahn verstellt.

Es muss möglich sein, bei korrekt aufgelegtem kleinen Zahnriemen (korrekter Zahnriemensatz wird es ja hoffentlich sein ) und korrekt montierter Spannrolle, beide Nockenwellen glatt abzustecken ohne erwähnenswerten Versatz! Da nacharbeiten.

Wenn oben der Nockenwellentrieb und auch unten die Spannrolle vom großen Riemen ebenfalls richtig eingebaut und gespannt ist, dann wird zu 95% auch unten die Markierung des abgeflachten Zahnes stimmen unter höchstens minimaler Abweichung. (Und auch genauso unter dem grünen Stopfen).

Geändert von Omega (24.11.2019 um 14:28 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Vergiss die Kerbe am Zahnriemenrad!
Sieh zu, dass die OT Markierung auf dem Schwungrad mittig in dem Guckloch in der Getriebeglocke zu sehen ist (grüner Stopfen).

Äh KW Markierung und Schwungrad OT laufen aber synchron bzw identisch.
Wo siehst du den Vorteil an der Markierung Stephan?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.11.2019, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Viel präziser.
1/4 „Zahn“ weiter gedreht und schon ist die Schwungrad Markierung weg.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ist doch auch logisch ist bei vielen Autos so dass man am Schwung absteckt der ist doch viel größer
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (24.11.2019)
Alt 24.11.2019, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Man stellt aber die Spannung der Spannrolle nicht anhand der Stellung des Kurbelwelle ein laut Vorgabe. Alleine über den Spannungszeiger der Spannrolle. Der abgeflachte Zahn ist eindeutig im Bereich der 4V Markierung, oder eindeutig ganz wo anders.

Die Kurbelwelle im Bild oben (auf jeden Fall aber die Nockenwellen) ist verstellt. Weil nur eine Nockenwelle absteckbar ist, und die Kurbelwellenmarkierung dann auch einen halben Zahn daneben steht! Wenn das Kurbelwellenzahnrad mit der Markierung eindeutig plusminus fluchtet (also nicht grad nen drittel oder gleich halben zahn verstellt, dann wohl defekt am zahnriemensatz oder zahnrädern/wellen), und die Spannrollen korrekt montiert und die Zeiger im Einstellbereich sind, ist alles Roger.

Ob dabei unten der abgeflachte Zahn 0,6 oder 0,3 mm oder 0,01 mm von idealstellung abweicht, das ist in der toleranz. und wird gar nicht beachtet. Es gibt also keinen besonderen Grad der Genauigkeit der Einstellung, dass man unter dem grünen Deckel schauen und was ablesen müsste. Kann man trotzdem machen, wenn man die Kurbelwelle ausrichtet. Aber ich finde beides ist jedes auf seine Weise unbequem/ungünstig einsehbar!

Ich hab schon mal probiert unten die Markierung auf nach menschlichem Augenmaß exakt einzustellen. Das ist irre, das hat nichts mit der Praxis zu tun. Schon ganz und gar nicht mit Werkstattalltag. Zumal der Riemen sich auch noch etwas längt! Und den Stellbereich der Spannrolle darf man eh nicht verlassen.

Geändert von Omega (24.11.2019 um 16:43 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Funghi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Funghi
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4
Ort: BS
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Uh, haben sich ja einige gemeldet, danke . Hat nach dem 5ten Versuch funktioniert, musste die nicht absteckbare Nw manuell einen Mü zurückdrehen, bevor ich den kleinen Riemen aufgelegt habe. (Hatte Omega scho recht, ist ja auch logisch aber ich hatte sie ja abgesteckt gehabt) so hat es dann wie ausm Lehrbuch gepasst . Hab irgendwie das Gefühl, dass die Nw mit den 8er bohrern zuviel Spiel haben. Ist es mit dem Absteckwerkzeug besser? Oder macht das keinen Unterschied und es lag an meinem Unvermögen bzw. Man muss immer irgendwie rumwurschteln?



Geändert von Funghi (24.11.2019 um 23:37 Uhr)
Funghi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
skysurfy Golf4 28 24.03.2017 07:47
pepe Werkstatt 19 30.07.2010 00:32
Czezie Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 07.07.2010 18:16
scholtevw Golf4 18 31.12.2008 00:18
Kraftschlag.88 Golf4 3 08.02.2005 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben