Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2017, 14:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jenslutz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor ruckelt im Stand, startet schlecht, geht aus

Hallo Freunde, ich hab ein mega Problem meinem v5 2,3 20v MKB AQN.

Vor kurzem fing er an rumzuzicken. Manchmal ging er im Stand einfach aus und ließ sich dann nur noch schwer starten. Das wurde dann immer schlimmer. Wenn ich im Stand kein Zwischengas gegeben hätte, wäre er ausgegangen. Habe dann festgestellt, dass mehrere Schläuche rissig und porös waren.

Dabei handelte es sich um den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, dann der kleine Schlauch, der an diesem dran war (ganz dünner) und zu guter Letzt der Unterdruckschlauch, der runter zum BKV geht.

Nach dem Wechsel lief er noch viel schlechter. Nur wenn ich den Schlauch zum BKV abgezogen hatte, ließ er sich zumindest starten. Ruckelt aber trotzdem extrem. Sobald man den Schlauch an den BKV steckt, geht der Motor direkt aus.

Er steht zur Zeit in der Garage und wird nicht bewegt. Er startet ganz schlecht und meist nur mit halb durchdrücktem Gaspedal.

Nun habe ich auf Verdacht den LMM gewechselt. Stand zwar nicht im Speicher, hab ihn aber trotzdem mal gewechselt. Danach ließ sich der Golf zumindest auch mit dem angestecktem Schlauch an den BKV starten und laufen.

Ich hab mal ein Video gemacht. Vielleicht fällt euch dazu ja was ein.
https://youtu.be/EuQ5Y6h2sJA


jenslutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher nochmal auslesen.....

Ansonsten auf Falschluft untersuchen
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jenslutz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sry, vergessen. Fehlerspeicher sagt:

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28 ) : falsche Zuordnung
P1340 - 35-00 - -

Wie würde ich denn auf Falschluftsuche gehen?
jenslutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Steuerzeiten prüfen. Da wird die Kette übergesprungen sein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jenslutz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das sind die messwertblöcke 208 und 209 richtig? werde ich heute abend oder morgen vormittag mal durchgehen.

einen übersprung der kette würde man doch aber eher von jetzt auf gleich merken und nicht in einem schleichenden prozess oder? klar, die kette dehnt sich in einem schleichenden prozess, wenn aber ein glied der kette überspringt, sollte man das ja direkt mitkriegen.
jenslutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normal passiert das beim starten oder anfahren, also schlagartig. Ging denn vorher immer die Motorchecklampe an?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jenslutz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Motorleuchte ging noch nie an. schlagartige symptome konnte ich nicht feststellen. die oben beschriebenen symptome sind alle sehr schleichend aufgetreten. das fahrzeug hat mitlerweile aber 270t km runter und fährt mit ein und der selben kette. ein leichtes rasseln ist ja auch im video wahrzunehmen. ein überspringen der kette würde ich jetzt erst mal ausschließen bzw. hoffe es, ausschließen zu können.

Geändert von jenslutz (15.01.2017 um 16:42 Uhr)
jenslutz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.01.2017, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja der Fehlercode sagt ja schon mal was anderes! Wirst du ja sehen.

Funke kommt aber auf allen Zylindern?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jenslutz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Funke kommt aber auf allen Zylindern?
wie könnte ich das denn testen?

zwecks messwertblöcken, fahre jetzt mal zur garage und lese diese aus.
jenslutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
jenslutz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Messwertblock 208 gibt nichts aus, mwb 209 -6,0 CF
jenslutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jenslutz Beitrag anzeigen
wie könnte ich das denn testen?

zwecks messwertblöcken, fahre jetzt mal zur garage und lese diese aus.
in dem du bei laufenden Motor nach und nach eine Spule hochziehst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
jenslutz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar, versuche ich morgen Vormittag. Vielen Dank für eure Antworten. Melde mich dann morgen wieder.


jenslutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gonzales1983 Werkstatt 2 07.08.2011 20:30
speedymarl Werkstatt 2 16.05.2010 12:26
Hd-Vr6 Werkstatt 10 16.11.2009 19:13
H0-VW-265 Werkstatt 3 23.06.2009 22:03
mark_84 Golf4 8 04.05.2008 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben