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Alt 21.01.2017, 11:35
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lynx
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Standard Temperaturanzeiger geht nicht auf 90

Morgen zusammen und einen schönen Samstag,

das Thema Thermostat wurde ja schon oft durchgekaut.
Bei mir verhälts sich der Temperaturanzeiger aber ganz anders.
Auto ist ein 1,9 TDI Variant BJ2002 74 kW, hat 250 000 km drauf.

Mir ist zuerst aufgefallen, dass er nicht auf 90°C hoch geht. Mein erster Verdacht war, dass das Thermostat nicht mehr zu macht und nur noch der große KKL offen ist. Dagegen spricht, zumindest meiner Meinung nach, dass ich selbst bei den Außentemperaturen wie jetzt ( um -10°C) die Heizung ganz normal warm wird. Sie wird zwar nicht heiß, aber nach spätestens 5 km ist es schön warm.
Eine weitere Sache ist, dass im Stand die Temp.Anzeige nicht ansteigt, was ja der Fall sein sollte, wenn das Thermostat defekt ist. Ich habe ich Gegenteil eher beobachtet, dass der Zeiger wieder fällt.
Die letzten Tage habe ich außerdem die Warnung bzgl. dem Kühlmittel im Display. Habe die zwei Drähte im Ausgleichbehälter fachmännisch nach Anleitung mit der Zahnbürste gereinigt, dann war Ruhe. Jetzt kommt die Meldung wieder, ist aber, nachdem ich ein paar km gefahren bin und dann kurz den Motor neu starte, weg.

Meine Frage wäre jetzt, ob sich ein Defekt des Thermostates nun auch so zeigen kann, oder ist vielleicht doch eher ein Sensor um Eimer?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

Besten Gruß,

Lynx


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Alt 21.01.2017, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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einfach mal beide Schläuche am Kühler anfassen nachdem der Motor erwas lief
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Alt 24.01.2017, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Temperaturanzeiger geht nicht auf 90

Interessantes Thema, geht mir genauso.
Motor schafft laut Anzeige nur noch knapp 70-75°C und das auch nur wenn ich längere Zeit innerorts fahre bzw stockender Verkehr herrscht.

Dachte auch an den Thermostat aber bin bisher nicht dazu gekommen nachzuschauen. Auf den Sensor als mögliche Ursache bin ich nicht gekommen.

Wo sitzen denn die Sensoren die auf die Temperaturanzeige gehen?
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Alt 24.01.2017, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt aber bei dir auch eher nach Thermostat...sonst würde er ja nicht in der Stadt höher gehen, wenn es der Sensor wäre !

Der Sensor sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Zylinderkopf in der Wasserleitung.
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Ampire (24.01.2017)
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Ich vermute auch Thermostat. Will nur alle möglichen Fehlerquellen prüfen
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Alt 24.01.2017, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat und G62 tauschen. Dann ist alles wieder gut.
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Alt 24.01.2017, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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G62 wäre sehr ärgerlich. Der ist erst vier Jahre alt.
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Alt 25.01.2017, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim TDI und Temperaturen unter 0 kann das durchaus vorkommen.
Wenn man sehr sparsam (niedertourig) fährt und dazu keine Berge hat aber die Heizung stark aufdreht erreicht die Motortemperatur keine 90°C, weil der Motor da einfach nicht genug Abwärme erzeugt um den Innenraum + Motor stark genug zu erwärmen.

Zum testen lass einfach mal die Heizung aus (auch wenn es bei den Temperaturen schwer ist).

Beim Benziner ist es sicher Thermostat bzw. Geber. der Benzinmotor erzeugt genug Abwärme um immer 90°C (bei intaktem Thermostat) zu erreichen.

Geändert von Ricoz (25.01.2017 um 23:59 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Eleanor (26.01.2017)
Alt 26.01.2017, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Also beim TDI und Temperaturen unter 0 kann das durchaus vorkommen.
Wenn man sehr sparsam (niedertourig) fährt und dazu keine Berge hat aber die Heizung stark aufdreht erreicht die Motortemperatur keine 90°C, weil der Motor da einfach nicht genug Abwärme erzeugt um den Innenraum + Motor stark genug zu erwärmen.

Zum testen lass einfach mal die Heizung aus (auch wenn es bei den Temperaturen schwer ist).

Beim Benziner ist es sicher Thermostat bzw. Geber. der Benzinmotor erzeugt genug Abwärme um immer 90°C (bei intaktem Thermostat) zu erreichen.


Das stimmt nicht. Auch bei -20 und 70
Km/h Landstraße muss ein Diesel nach 10 Minuten 90 grad haben. Sonst ist da was kaputt.
haviii ist offline  

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Alt 26.01.2017, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem. Bei mir schwankte die Anzeige auch und kam nie auf 90°C. Ein Tausch des G62 Fühler brachte keine Besserung. Nach Tausch des Thermostats war dann wieder alles in Ordnung.
ronartest ist offline  

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Alt 26.01.2017, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Auch bei -20 und 70
Km/h Landstraße muss ein Diesel nach 10 Minuten 90 grad haben. Sonst ist da was kaputt.
Ja, wenn vorher 20min. die Standheizung gelaufen ist vielleicht...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 26.01.2017, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Auch bei -20 und 70
Km/h Landstraße muss ein Diesel nach 10 Minuten 90 grad haben. Sonst ist da was kaputt.
Du darfst die neuen Diesel Kisten mit Zuheizer nicht mit einem uraltem Golf 4 vergleichen die haben keinen Zuheizer da wartest du ewig bis du im Winter 90°C siehst.
Ricoz ist offline  

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Alt 26.01.2017, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Also beim TDI und Temperaturen unter 0 kann das durchaus vorkommen.
Wenn man sehr sparsam (niedertourig) fährt und dazu keine Berge hat aber die Heizung stark aufdreht erreicht die Motortemperatur keine 90°C, weil der Motor da einfach nicht genug Abwärme erzeugt um den Innenraum + Motor stark genug zu erwärmen.

Zum testen lass einfach mal die Heizung aus (auch wenn es bei den Temperaturen schwer ist).

Beim Benziner ist es sicher Thermostat bzw. Geber. der Benzinmotor erzeugt genug Abwärme um immer 90°C (bei intaktem Thermostat) zu erreichen.
Ja so ist es.
Eleanor ist offline  

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Alt 26.01.2017, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ampire Beitrag anzeigen
Ich vermute auch Thermostat. Will nur alle möglichen Fehlerquellen prüfen
Wechsel das Thermostat inkl Gehäuse
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.01.2017, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wechsel das Thermostat inkl Gehäuse


Und Kühler...
Der tropft 😓
Ampire ist offline  

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Alt 26.01.2017, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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20 Minuten fahrt bei 100 km/h sind 33 km Fahrstrecke. Bei einem Verbrauch von 6 L Diesel auf 100 km sind also 2 L Diesel verbraucht.

In 2 L Diesel stecken rund 23 kWh Energie.
Bei einem Wirkungsgrad von 50 %, hat der Diesel also 11,5 kWh Abwärme zur allgemeinen Verfügung.

Wenn davon nur 50 % am Wärmetauscher ankommen, sind das knapp 6 kWh. Wenn davon nur 50 % ankommen im Innenraum, sind das knapp 3 kWh.

3 kWh bedeutet einen 1000 W Fön drei Stunden laufen zu lassen.

Ihr sabbelt halt Quatsch ....
haviii ist offline  

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Alt 26.01.2017, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
20 Minuten fahrt bei 100 km/h sind 33 km Fahrstrecke. Bei einem Verbrauch von 6 L Diesel auf 100 km sind also 2 L Diesel verbraucht.
Wie toll...
...oben war noch die Rede von 10min. @70km/h, das wären nicht mal 12km, da steht ein Oldschool Golf 4 TDI bei -20°C gewiss noch lange nicht bei 90°C...
Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ihr sabbelt halt Quatsch ....
Schon klar, wenn ich mir in jedem Post neue Werte ausdenke, kann ich natürlich selbst jeden Univ.-Prof. dumm dastehen lassen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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@haviii hast du selbst einen Golf 4 TDI damit du deine Aussagen praktisch belegen kannst?
Ich habe einen, und kann meine Werte verifizieren (und komm mir nicht mit der Aussage mein Thermostat ist defekt).
Ich repariere schon seit über 15 Jahren alles an meinen Autos selbst und kann beurteilen wenn etwas defekt ist oder nicht.

Ich finde es gut wenn man sich mit Wissen in einem Forum einbringt und halte es so wenn ich zu einem Thema etwas konkretes beitragen kann mache ich es.
Bin ich mir nicht sicher oder weis es nicht genau behalte ich es im Zweifelsfall für mich.
Ricoz ist offline  

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kabelaffe007 (27.01.2017), knipseringo (27.01.2017)

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Also meine persönlichen Erfahrungswerte:

20min Standheizung jeden morgen mindestens. Danach knapp 10km Fahrt, teilweise Überland, teilweise Stadtverkehr. Dauer ca. 15min. bei jetzigen -5 bis -10 Grad Außentemp.
Danach steht die Kühlwasseranzeige ziemlich genau mittig zwischen 50 & 90 Grad. Also hat er ca. 70 Grad. Habe aber auch auf lineare Kühlwassertemp umgebaut, kann sein, dass bei anderen mehr Temperatur angezeigt wird.
Dass mein Thermostat noch funktioniert sehe ich immer daran, dass bei etwas mehr als 70 Grad die Temperatur um gut 10 Grad lt Anzeige nach unten sackt, nämlich dann wenn der große Kreislauf geöffnet wird.

Meine Erfahrungen mit einem 2003-er 1,9 TDI (AXR)

grüße knipseringo

Im Beziner meines vorigen Golf 3 1,8l/75PS (AAM) und im Auto meiner Freundin Octavia 1,4TSI/122PS (CAXA) geht (ging) es deutlich schneller. Da war bei der Fahrstrecke schon lange die 90 Grad erreicht.
knipseringo ist offline  

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Alt 27.01.2017, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
20 Minuten fahrt bei 100 km/h sind 33 km Fahrstrecke. Bei einem Verbrauch von 6 L Diesel auf 100 km sind also 2 L Diesel verbraucht.

In 2 L Diesel stecken rund 23 kWh Energie.
Bei einem Wirkungsgrad von 50 %, hat der Diesel also 11,5 kWh Abwärme zur allgemeinen Verfügung.

Wenn davon nur 50 % am Wärmetauscher ankommen, sind das knapp 6 kWh. Wenn davon nur 50 % ankommen im Innenraum, sind das knapp 3 kWh.

3 kWh bedeutet einen 1000 W Fön drei Stunden laufen zu lassen.

Ihr sabbelt halt Quatsch ....
Theorie und Praxis..........

Deine Theorie hinkt auch ein wenig.

50% Wirkungsgrad erreicht ein TDI niemals, schon gar nicht die alten PD´s.
35-40% Wirkungsgrad kann man hier als Rechengrösse annehmen aber man darf dabei nicht vergessen das die TDI´s die erzeugte Abwärme zu einem gewissen Prozentsatz für die Verbrennung nutzen. Und wer in der Schule aufgepasst hat weiß, das der Wirkungsgrad immer Nutzen durch Aufwand ist und die zugeführte Energie immer grösser ist wie die abgegebene.

Darüber haben wir im Dieselschrauber-Forum lange und tiefsinnig diskutiert

Unterm Strich kann man sagen das ein PD-TDI seinen Maximalen Wirkungsgrad nur in einem bestimmten Zustand erreicht. Dieser würde rein theoretisch reichen um den Innenraum bei -10°C und einer Fahrtstrecke von 10 min zu erwärmen. Da der maximale Wirkungsgrad aber in der Praxis nur für Millisekunden anliegt, reicht es nicht. Wenn die Motoren immer im Maximalen Wirkungsgrad laufen würden könntest mit einem Bugatti Veyron 1MW Energie erzeugen

Um es kurz zu machen :

Die ersten TDI´s wurden ohne Zusatzheizer im Kühlkreislauf verkauft bis VW das gejammer der Kunden satt hatte das diese im Winter frieren. Also gab es den elektrischen Zusatzheizer im Kühlkreislauf, funktioniert. Bei Audi gab es die Dieselbetriebenen Zuheizer, die sich recht einfach zu Standheizungen umbauen ließen.

Warum also sollte VW/AUDI so etwas einbauen wenn denn soviel Energie zur Verfügung steht ??



Geändert von fastaeddie (27.01.2017 um 10:57 Uhr)
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