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Alt 02.02.2017, 18:50
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wiski1981
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Standard Golf4 Öl Problem

Ich brauche mal euren Rat,

habe mir die Tage einen Zweitwaagen zugelegt für meine Frau um eine Kurzstrecke zu bewältigen. Es ist ein äußerlich sehr gepflegter Golf4 mit 75Ps und 1,4Ltr Motor aus dem Jahr 2001 mit Km-Stand 145000.

Jetzt nach wenigen Tagen und das erste mal Autobahn musste ich nach der Abfahrt bei geringer Drehzahl feststellen das die Öllampe 2x kurz aufgeblinkt hat. Sie ging schnell wieder aus und blieb bisher auch aus. Ölstand ist beim Kauf und nach wenigen Tagen benutzung unverändert(voll).Soweit so gut man ließt ja viel im Netz über diese Öllampe,von Öldrucksensor bis Ölpumpe oder Lagerschaden alles dabei^^.
Desweiteren und das bereitet mir mehr sorgen musste ich eben einen tropfen Öl auf dem Hof feststellen,sofort unter den Karren gelegt und gesehen das die Ölwanne leckt. Es sieht aus als wäre die Ölwanne mal unsachgerecht montiert worden. Es sieht aus als wurde mit Dichtmasse geschmiert. Ich vermute doch das da eher eine Dichtung reingehört oder täusche ich mich? Des weiteren stelle ich eine feuchte Stelle rechts der Ölwanne fest,also rechts wenn ich vor der Motorhaube stehe,keine Ahnung was da ist,eventuiell Kurbewellengehäuse? Ich vermute das die 2Mängel in umittelbaren zusammenhang stehen? Laufen tut der Golf gut,sehr laufruhig. Nur drunter gelegt habe ich mich beim Kauf nicht,ich habe mich wohl von der sauberen Optik täuschen lassen. Passiert leider....Kann mir jemand helfen vorab eventuell mögliche Ursachen zu erforschen? Am Samstag kommt das Auto auf die Bühne... Bin für jede Idee dankbar

Mein erster Ahnungsloser Gedanke:Kann durch eine kleine Undichtigkeit der Ölwanne der Öldruck soweit abfallen das bei dünnen(warmen)öl die Rote kontrollleuchte blinkt?

Gruss



Geändert von wiski1981 (02.02.2017 um 19:00 Uhr)
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Alt 02.02.2017, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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in der Ölwanne herrscht kein Öldruck
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wiski1981 (02.02.2017)
Alt 02.02.2017, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute deine KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung) ist zu.
Hatte ich an einem 1.4er letztes Jahr. Ebenfalls Ölflecken bemerkt und die Ölwanne versifft. Alles mit Bremsenreiniger sauber machen und schauen wo es her kommt. Man hatt dann deutlich gesehen dass es von der KGE her kommt. Ausgebaut und viel Schmodder festgestellt. Entweder reinigen oder neu kaufen und dann sollte das Problem behoben sein.
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wiski1981 (02.02.2017)
Alt 02.02.2017, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
wiski1981
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Zitat von promaster Beitrag anzeigen
Ich vermute deine KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung) ist zu.
Hatte ich an einem 1.4er letztes Jahr. Ebenfalls Ölflecken bemerkt und die Ölwanne versifft. Alles mit Bremsenreiniger sauber machen und schauen wo es her kommt. Man hatt dann deutlich gesehen dass es von der KGE her kommt. Ausgebaut und viel Schmodder festgestellt. Entweder reinigen oder neu kaufen und dann sollte das Problem behoben sein.
Danke für die rasche Antwort
Kann das sein das wegen der KGE auch die rote Lampe angeht wie beschrieben?
Darf ich fragen was dich der Spass gekostet hat?
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Alt 02.02.2017, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ölwanne wird mit Dichtmasse eingesetzt,... das ist normal ! Dichtung gibts keine ...
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wiski1981 (02.02.2017)
Alt 02.02.2017, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Danke für die rasche Antwort
Kann das sein das wegen der KGE auch die rote Lampe angeht wie beschrieben?
Darf ich fragen was dich der Spass gekostet hat?
Also die KGE habe ich einfach gereinigt und den Ölabscheider habe ich neu gekauft, da die Dichtungen nicht mehr gut aussahen und der neue nicht gereinigt werden musste Ich glaube der hat so um die 60 € gekostet.

Ich hatte die Probleme mit der Warnlampe nicht. Da kann dir sicherlich noch einer dazu etwas sagen ob dass zusammen hängen kann.
promaster ist offline  

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Alt 03.02.2017, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

die dichtungen der KGE habe ich gestern selber noch bei meinem 1,4er erneuert. kostenpunkt 6 euro, der o-ring war ok, die dichtung da drunter hart wie stein.
das sieht nur so aus als wenn es die wanne ist weil die KGE direkt da drüber sitzt dichtungen erneuern ganz easy, 3 inbus schrauben, ein stecker und ein schlauch...alles in allem gut 30 minuten...
die wanne selber hat keine dichtung, die ist mit pampe eingesetzt...
vielleicht ist ja der ölstandssensor defekt ?!?!


der alex ist offline  

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