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Alt 03.02.2017, 14:19
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Standard GTI 1.8T Lambdasonde

Hallo freunde,

ich hatte zu begin des jahres genau am 1.2017 morgends direkt schöne nachrichten motorkontroll lampe ging an. Habe das auto direkt aus gemacht und bin zum adac gerollt die waren direkt 1 straße unter mir. Die haben das auto ausgelesen und der ADAC typ meinte es wäre ein fehler von der lambdasonde hintere rückbank oder sowas meinte er. Der fehler ging aber nach ein paar min weg als das auto warm wurde und bis heute nie mehr gesehen. Gerade eben ging sie wieder an und der meinte wenn das noch mal auftritt sollte man vlt. mal die lambdasonde austauschen. Habe mich jetzt mal durchgelesen und gelesen das man dann höheren spritverbrauch hat, und ich muss sagen in letzter zeit tanke ich echt wie ein verrückter. Laut MFA so 9-13L auf 100KM aber vom tank her würde ich langsam echt mehr tippen.
Was mir extrem auffällt wo es dann jetzt vlt. eine erklürung für gibt ist das seit wenigen Wochen mein Auto im innenraum mega nach Benzin stinkt, aber auch erst nach etwas längeren fahrten. Hatte dann gerade mal eben den Motor abgehört und mir karm im motorraum auch direkt so ein intensiver spritgeruch entegen der auch nicht weg ging nur weniger wurde.

Was meint ihr ?

Der vom Adac meinte z.B auch das sowas auffällig ist wenn das auto beim Gas geben so zögert so ein "turbo loch" so würde ich es beschreiben.

Weiß nicht kenne mich da nicht so gut aus und hoffe da auf eure hilfe, der ADAC hatte mir auch so ein beleg mit gegeben was er da gemacht und gemessen hat jenachdem wenn ihr das mal sehen wollt kann ich das heute abend posten, das hat meine freundin in der Tasche und die ist auf der Arbeit .

Lg


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Alt 03.02.2017, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Fehlermeldung posten.

Eine defekte Lambdasonde und daraus resultierende zu fette Einspritzung sorgt jedoch nicht für Benzingeruch im Motorraum!

Nicht vergessen, dass höherer Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen nicht unüblich sein muss... Das Auto hat ja eine wesentlich längere Fettphase als bei 20°+...

Bei meinem Weg zur Arbeit habe ich aktuell auch ca. 9-10L, wo ich im Sommer nur 7-8 brauche. Sind allerdings nur 12km, auch AUM.
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cabrio79 (03.02.2017)
Alt 03.02.2017, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ne Spritleitung undicht ist und somit nicht alles an geplantem Kraftstoff im Motor landet - kann die Lambdasonde evtl. auch meckern. <- weil sie versucht Kraftstoffmangel auszugleichen - schafft es aber nicht weil egal wieviel KS gefordet wird... immer Menge X an der Leckage entweicht.

Das würde zum lambda Fehler und zum Geruch passen.

Schau am Dom (Beifahrerseite) wo die KS Leitungen hochkommen ob dort ne Schnellkupplung sifft. Oder ob in der Ansaugbrücke ein Plastikeinsatz nass ist wo die Enspritzventile sitzen.


Der genaue Fehler Code wäre auch interessant.
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Alt 05.02.2017, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay dann schaue ich mal ob ich da was finde ist das dann im Radkasten? Was ich überprüfen soll? Hier aufjedenfall mal dieser zettel vom ADAC.

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Alt 05.02.2017, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist Dom, dort wo der Dämpfer vom Fahrwerk oben festgemacht ist.
Dort kommen 3 Leitungen innen hoch.

Wenn nicht folge einfach deinen Kraftstoffleitungen von der Ansaugbrücke weg, dann landest automatisch am Dom und den Steckkupplungen.
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Alt 05.02.2017, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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check mal die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke. Die öldämpfe riechen ähnlich wie sprit. Lambdasonde nach kat ist nur für die Funktionsprüfung des Katalysators interessant nicht für die Gemischbildung
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Alt 05.02.2017, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay werde ich beides mal checken kann ich das denn sehen, die schläuche unter der Ansaugbrücke oder muss ich werkzeug dabei haben? Habe mich gerade mal infomiert was die KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG macht und habe gelesen das es auch ein anzeichen gibt das die drehzahlen im leerlauf schwanken das habe ich auch seit kurzen dieses Problem.

Und welche schläuche genau wären das? Weiß garnicht wo genau der KGA liegt. Vlt. kannst du mir das noch genauer zeigen anhand eines Bildes, wäre cool

Danke bisher für eure hilfe
Sm0K3Y ist offline  

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Alt 05.02.2017, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm dir eine Taschenlampe und leuchte seitlich unter die Brücke, dann musst du etwas schräg gucken weil ein Blech direkt unter die Ansaugbrücke geschraubt ist. Dort solltest du wenn dann schon Ölnebel sehen
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Alt 05.02.2017, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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(Quelle: MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!)


Geht am Ölfilterflansch los und dann hoch zum Ventildeckel -> über Membranventil in den Ansaugschlauch.

Hier mal ein Threat von mir zwecks optimierung der KGE.
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Alt 11.02.2017, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe jetzt mal geschaut ist aber mit Handy Taschen Lampe schlecht aber da im Bereich der ansaugbrücke ist denke ich Öl schwer zu sagen.

Schaut mal selbst was das sein kann





War schwer Fotos zu machen hoffe das reicht euch aber wo wir gerade beim Thema sind die leuchte ist im Tacho wieder aus aufeinmal. Paar Tage nicht gefahren und zack ist es weg nach Sprit riecht es gerade auch nicht.
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Alt 06.03.2017, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Abend,

ich war heute mal beim Freundlichen, und habe mein Fehler noch 1x mal auslesen lassen.

Heute war dort noch ein anderer Fehler zu sehen der mir gerade den Kopf Zerbricht.
Und zwar Lader-Drosselklappe Druckabfall, wir hatten das auto dann mal von unten beguckt und haben dort das gesehen weiß nicht woher das kommt. Vlt wichtig es war sehr nass heute und daher so viel Öl vlt.?

Hier mal ein Foto wer kann mir was dazu sagen?
Muss im Mai zum Tüv und mit so viel Öl verlust kann ich das vergessen
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Alt 06.03.2017, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na hast du denn jetzt was gemacht bei der Entlüftung? Mach sauber unten, fahr und nimm ihn wieder hoch und gucke.
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Alt 06.03.2017, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß gerade nicht genau was du meinst sorry, also sauber machen wird schwer wie soll ich da vernünftig dran kommen? Habe keine hebebühne. Werde es aber noch probieren wenn ich morgen ein bisschen zeit finde dafür. War gerade eben noch am auto und habe so einige sachen gecheckt was auffällig war. Habe Fotos / Videos gemacht wo ich denke das es dort raus sifft.

Nach meinem beobachten im Dunkeln jetzt geht der schlauch auch zum / vom Turbo.
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Alt 06.03.2017, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ob du dir die Schläuche unter der Ansaugbrücke richtig angeschaut hast? Du hast zu dem Ölverlust noch Wasserverlust, sieht man auf dem einen Bild ganz gut wo der orangene/rosa farbene Wassertropfen hängt
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Alt 06.03.2017, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay ja ich muss mal schauen an der ansaugbrücke, nur wie genau mache ich das aus dem kopf her wüsste ich nicht wo da schläuche sind. Habe ja fotos gemacht was unter der Ansaugbrücke so ist.

Und was bedeutet das dann in dem Fall das ich dort, Öl / Wasser verlust habe?
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Alt 07.03.2017, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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unter Ansaugbrücke sind definitiv Schläuche und wenn dort Öl ist, dann wird einer undicht sein und dort Ölnebel austreten. Nimm dir mal eine vernünftige Taschenlampe und leichte es ab
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Alt 07.03.2017, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe doch letztens 1 Fotos gepostet schau mal weiter oben . Meinst du diesen Nebel oder noch wo anders ?
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Alt 07.03.2017, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das Foto ja gesehen, und ich seh da ja auch öl aber du bist ja vor ort und kannst das besser beurteilen ob es von da abläuft nach unten.
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Alt 08.03.2017, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nein nach unten laufen sehe ich von dort nichts. Nur das andere da ist so mega viel weiß aber nicht was das dort ist
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Alt 08.03.2017, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Musst du einmal richtig sauber machen, fahren und gucken wo es rausdrückt. Wenn es so verölt ist, ist es schwer das Leck zu finden


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