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Alt 07.03.2017, 21:03
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Morrison
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Standard Golf IV - 1.4 16V

Hallo!

Ich habe ein Problem: in meinem Kühlwasser-AGB ist eine dicke, braune Pampe. Allem Anschein nach Öl & Kw.
In diversen Foren lese ich häufig es Händle sich dabei um eine defekt Zylinderkopfdichtung - diese ist allerdings häufig mit Kühlwasserverlust bzw. blauen Rauch aus dem Auspuff verbunden. Beides Trift in meinem Fall nicht zu. Einzig habe ich einen relativ hohen Ölverbrauch.

Ich habe mir vorgenommen im nächsten Monat die Dichtung selber zu wechseln.
-kann mir jemand eine Anleitung zum wechsel der ZKD geben?
-gibt es eine Möglichkeit wie ich einen Riss im Block ausschließen kann? (Kompression der Zylinder?)
-besitzt mein Wagen einen "Ölkühler" im Kühlwasserkreislauf?

-gibt es abseits davon andere Möglichkeiten an das Problem heranzugehen?

Ich bin dankbar für jede Antwort!:-)


Morrison ist offline  

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Alt 07.03.2017, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Omega
 
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Zitat:
Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
-kann mir jemand eine Anleitung zum wechsel der ZKD geben?
- Auto hoch
- Öl ablassen
- Kühlmittel ablassen
- Hosenrohr vom Krümmer lösen
- Keilrippenriemen runter, Umlenkrolle und Keilrippenriemenspanner demontieren
- Klimakompressor und Servopumpe lösen und aufhängen
- Batterie abklemmen
- Lichtmaschine raus
- Aggregateträger von Klima, Servo, Lima am Motor demontieren
- Abgaskrümmer ausbauen
- Zündspulen raus, auf OT im ersten Zylinder gestellt
- Motor aufhängen/abstützen
- Zentralschraube der Kurbelwellenscheibe gelöst, Riemenscheibe demontiert
- Zahnriemen und spannrollen entspannen
- Wasserbehälter lösen
- Motorlager Beifahrerseite ausbauen
- Einspritzleiste raus
- AGR-Rohr lose und AGR abbauen
- Drosselklappe ausbauen
- Ansaugkrümmer ausbauen
- Nockenwellengehäuse abbauen
- Schlepphebeln, Hydrostössel in beschriftete Fächer
- Motorhalter raus und Zahnriemen ab
- Kabelbaum beiseite
- Wasserflansch vom Zylinderkopf abbauen
- Halterungen vom Zylinderkopf ab
- Wasserpumpe raus, dass sich kein Wasser im Motor mischt
- Zylinderkopfschrauben nach Lösevorschrift lösen
- Zylinderkopf mit enthaltenen Ventilen abnehmen
- Motor abdecken
- Zylinderkopf bei Bedarf zerlegen und mit Ventilen reinigen
- Zylinderkopf Dichtfläche auf Planizität prüfen, reinigen oder planen lassen
- Ventile in den Kopf einschleifen oder nur auf Dichtigkeit prüfen
- Zylinderkopf mit neuen Ventilschaftdichtungen montieren
- Motor Dichtfläche reinigen, auf Planizität prüfen
- Dichtflächen entfetten
- Neue Zylinderkopfdichtung auspacken und einlegen
- Zylinderkopf mit neuen Zylinderkopfschrauben nach Vorschrift einbauen
- Jetzt die komplette hoffentlich gut sortierte Litanei wieder zusammensetzen
- Neue Ventildeckeldichtung, Abgaskrümmerdichtungen, Ansaugkrümmerdichtungen, Motorlagerdehnschrauben, Kurbelwellenzentralschraube, Kühlmittel, Öl, Kupferpaste verwenden und ggfs. neue Stehbolzen am Abgaskrümmer
- Vorsichtshalber Fahrrad bereitstellen
- Alles was vergessen wurde aufzuzählen muss trotzdem gemacht werden, alles was falsch beschrieben wurde (z.B. Reihenfolge) muß richtig gemacht werden
Omega ist offline  

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Alt 08.03.2017, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
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hast du denn einigermaßen plan von sowas ? grad steuerzeiten, genaues arbeiten und drehmomente sollten eingehalten werden...hast du entsprechendes werkzeug ?
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